Hallo,

wie kann ich prüfen, ob der DDS (Differenzdrucksensor) defekt wäre und getauscht werden muss:
Kann ich mit den Messwertblöcken 67 + 68 im MSG prüfen, ob der Sensor korrekt arbeitet und welche Werte sind dann normal? Habe FIS-Control und VCDS, wäre also während der Fahrt oder im Stand möglich.

Hintergrund ist, dass ich untenstehenden sporadischen Fehler im Speicher hatte (erst gelbes blinkendes Abgas/Partikelfilter Symbol im Tacho), das war nach kurzer Fahrt weg und kam noch 1-2 Mal, dann nicht mehr. Speicher per VCDS gelöscht.
Wochen später nach längerer Fahrt Motorkontrollleuchte an, ohne Symbol im Tacho. Wieder DDS Fehler im Speicher und per VCDS gelöscht, seitdem keine Warnungen und nichts mehr im Speicher. Am Fahrverhalten hat sich durch die Fehler nichts bemerkbar gemacht. Der DPF ist frei, Aschegehalt nach Zwangsregeneration im Stand jetzt bei nur 4 g (runter von ca. 16 g vorher), Laufleistung 140.000 km.

Ich frage ob man den DDS prüfen kann, weil jetzt eine Zeit lang nichts mehr aufgetreten ist und das Auto normal läuft und ich nicht einfach auf Verdacht tauschen möchte. Es wurde aber auch in Beiträgen geschrieben, dass sich bis zum Ausfall des Sensors bei Leuten nichts bemerkbar gemacht hat, will deshalb die Werte beobachten. Ich habe auch gelesen, dass die Sensoren gerne kaputt gehen, mein ASB ist Bj. 06.

VCDS Log:

1 Fehler gefunden:
009299 - Dieselpartikelfilter Differenzdruckgeber: unplausibles Signal
P2453 - 001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00110001
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 17
Kilometerstand: 139086 km
Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 0 /min
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Druck: 14 mbar
(keine Einheit): 0.0
Temperatur: 277.3°C
Druck: 20.4 mbar
Temperatur: 21.6°C
Readiness: 0 1 0 0 0




Grüße, Quattro