Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer Avatar von KDT
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Registriert seit
    23.05.2013

    2.0 TDI Läuft spontan lauter und startet ab dann sehr schwergängig

    Hallo,
    mir ist bei meinem 2.0 TDI nun schon öfter aufgefallen, das er nach ab und an mal schwer Anspringt nach dem ich eine Weile gefahren bin, so als sei die Batterie schwach und der Anlasser dreht nur schwer. Wenn das der Fall ist und man direkt aus und wieder Startet ist es meist nicht mehr und er springt sofort ganz normal an.
    Hinter diesem Phänomen scheint aber noch etwas anderes zu stecken wie ich heute festgestellt habe.
    Wenn ich morgens zur Arbeit fahre gibt es manchmal einen Ruck und er wird spontan lauter, gerade wenn man vom Gas geht ist es wesentlich lauter als vorher.
    Heute morgen war ich Brötchen kaufen und hatte an der Ampel warten müssen und wieder gab es einen Ruck im Motor und er war lauter, habe dann mal aufs Gas gedrückt und beim wegnehmen zischte es wie ein Blowoffventil aber deutlich zu hören, das ist sonst nicht so.

    Das Witzige daran ist, er hat nach wie vor die gleiche Leistung, fahrtechnisch merkt man auch nichts.

    Hat jemand eine Idee was das sein kann?

  2. #2
    Benutzer Avatar von loeffler95
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    29.09.2013
    [SIZE=]Würde mich auch interessieren, Ist mir auch schon aufgefallen. Wenn ich ne längere Strecke Fahre und dann abstelle und nach ca. 5 min wieder starte springt meiner auch schwerer an als normal. Wenn ich länger warte so ca. ne halbe Stunde springt er wider ganz normal an. Das er ab und an mal lauter ist fällt mir aber nicht auf.
    Mfg.[/SIZE]

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von PAOX7
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    Neuburg
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ladeluftstrecke prüfen.
    Audi A4 Avant B8 2.0TDI DPF S-Line Quattro MKB CAHA

  4. #4
    Benutzer Avatar von Cinilein
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD/HCK

    Ort
    87439 Kempten
    Registriert seit
    01.06.2012
    Das is der Dieselpartikelfilter der Freibrennt, deswegen läuft er lauter, der Auspuff dröhnt auch, er ruckelt und hat ne zickigerer gasannahme... Wenn man die Regeneration unterbricht und dann sofort neu startet, orgelt er etwas länger... macht meiner auch!
    Der Herr der Ringe...

  5. #5
    Benutzer Avatar von KDT
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Registriert seit
    23.05.2013
    Ah ok, das wird es sein. Habe mittlerweile mal im Netz gesucht und finde diese Beschreibung bei diversen Marken auch im Zusammenhang mit dem freibrennen des Dpf.
    Da es bei meinem aber immer häufiger passiert rechne ich wohl besser schonmal mit einem neuen Partikelfilter?
    Der ist ja auch schon seit 170.000 km drin.

  6. #6
    Forensponsor Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Ja, das kann ein Zeichen sein dass er bald fällig wird.

    Es könnte aber auch sein dass der Differenzdrucksensor defekt ist.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  7. #7
    Benutzer Avatar von Cinilein
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD/HCK

    Ort
    87439 Kempten
    Registriert seit
    01.06.2012
    Also dieses längere Orgeln beim unterbrechen der regeneration des dpf is normal... häufiges regenerieren alle 200 km z.b sprechen schon für einen hohen aschegehalt des dpfs... meiner hatte bei 180 tkm 145 Gramm ... hab ihn erneuern lassen... jetz regeneriert er alle 350 bis 450 km
    Der Herr der Ringe...

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - 3.0 ASN, Motor rasseln und Lenkung sehr schwergängig
    Von cobracio im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.08.2014, 14:11
  2. 8E/B7 - V6 TDI , BDH (BDG) Motor Startet schlecht und Leerlauf bei sehr Warmen Motor unrund.
    Von newvalves im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.10.2012, 14:13
  3. 8E/B7 - 3.0 TDI läuft sehr rauh
    Von R3load im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.04.2011, 11:26
  4. 8D/B5 - Auto startet Warm schlecht und läuft nicht richtig
    Von Sovereign im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.11.2010, 12:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •