Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 58
  1. #21
    Benutzer Avatar von 20diddi86
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB

    Ort
    Schkeuditz
    Registriert seit
    05.09.2010
    Wenn es ein Totalschaden ist wie wird dann der Wert, den ich von der Versicherung bekomme, berechnet.

  2. #22
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP/HXR

    Registriert seit
    14.04.2012
    Dann gbt es nur den Zeitwert des Fahrzeugs.

  3. #23
    Benutzer Avatar von 20diddi86
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB

    Ort
    Schkeuditz
    Registriert seit
    05.09.2010
    Aber was für Faktoren spielen bei der Berechnung des Zeitwertes eine Rolle? Hat jemand von euch ein beispiel

  4. #24
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/APL

    Ort
    Oberfranken
    Registriert seit
    26.08.2006
    Der Gutachter schaut auf z.B. Mobile, was vergleichbare Autos kosten. Dann gibts Software, um den Wert deiner Zusatzausstattung, Fahrzeugzustand, Wertsteigerungen z.B. kürzliche Reparaturen einzurechnen. Daraus ermittelt er dann einen aktuellen Wert.

  5. #25
    Benutzer Avatar von 20diddi86
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB

    Ort
    Schkeuditz
    Registriert seit
    05.09.2010
    Bist du dir da sicher.haben die nicht ihre eigene Plattform. Kommt es auf die Region drauf an wo man wohnt?kann mir jemand eine Einschätzung geben was meiner noch wert ist. Er hat nicht viel austattung. Baujahr 2008. 1,8 TFSI 160 PS. 160000 km. Ambiente. Xenon.Avant. Region Leipzig.
    Was sagt ihr was er noch wert ist.

  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Bleib mal cool, wenn du dir unsicher bist dann geh zum Anwalt, den bezahlt schließlich die gegnerische Versicherung.

  7. #27
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP/HXR

    Registriert seit
    14.04.2012
    Zitat Zitat von 20diddi86 Beitrag anzeigen
    Was sagt ihr was er noch wert ist.
    Ich bin zwar kein Gutachter, würde irgendwas zwischen 8000 und 9000€ sagen.
    mfg Michael

  8. #28
    Inaktiv/gesperrt Avatar von Cracker Jack
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Rhäsa
    Registriert seit
    25.01.2012
    Zitat Zitat von 20diddi86 Beitrag anzeigen
    Bist du dir da sicher.haben die nicht ihre eigene Plattform. Kommt es auf die Region drauf an wo man wohnt?kann mir jemand eine Einschätzung geben was meiner noch wert ist. Er hat nicht viel austattung. Baujahr 2008. 1,8 TFSI 160 PS. 160000 km. Ambiente. Xenon.Avant. Region Leipzig.
    Was sagt ihr was er noch wert ist.
    Ca. 10k.

  9. #29
    Benutzer Avatar von 20diddi86
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB

    Ort
    Schkeuditz
    Registriert seit
    05.09.2010
    Hallo
    Gutachten ist heute gekommen. Beurteilung des Sachverständigen Totalschaden

    Auszug aus dem Gutachten:

    Beurteilung wirtschaftlicher Totalschaden

    Mit Rücksicht auf die voraussichtlichen Instandsetzungskosten, das anstehende
    Reparaturrisiko, die anfallenden Nebenkosten sowie den zu erzielenden
    Restwerterlös, ist eine Durchführung der Reparatur nicht zu empfehlen.
    Es liegt ein wirtschaftlicher Totalschaden vor.

    Wertminderung (Steuerneutral) EUR 700,00

    Aufgrund des Alters, der Laufleistung und des Schadenumfanges ist eine merkantile
    Wertminderung in der angegebenen Höhe zu befürworten.

    Wiederbeschaffungswert inkl. MwSt. EUR 12.000,00
    Wiederbeschaffungswert differenzbesteuert EUR 11.707,32

    ZUSAMMENFASSUNG DER SCHLUSSKALKULATION EUR
    GESAMTSUMME A R B E I T S L O H N 2 727.00
    GESAMTSUMME N E B E N K O S T E N 347.37
    GESAMTSUMME L A C K I E R U N G 1 702.80
    GESAMTSUMME E R S A T Z T E I L E 5 255.52
    R E P A R A T U R K O S T E N OHNE MWST 10 032.69
    MWST 19.00 % 1 906.21
    R E P A R A T U R K O S T E N MIT MWST 11 938.90

    Der Gutachter hat mir gesagt das wir durch die 130 % Klausel noch im Rahmen sind und reparieren können. Mein Problem ist das ich ein ungutes Gefühl dabei habe. Es steht auch folgendes in dem Gutachten.

    Ein Verzug des Rahmens bzw. der Rahmenbodenanlage wurde festgestellt.

    Das ist für mich das schlimmste.

    Ich weiß jetzt nicht weiter. Wenn ich das Auto abgebe stehen mir 12000 € zu. Mir hat der Gutachter gesagt, das 6980 € über die Restwertbörse und der Rest über die Versicherung geht. Jetzt stellt sich für mich die Frage wie läuft das dann ab. Die Versicherungsdame erzählte mir das erst der Wiederbeschaffungswert ohne 19% ausgezahlt wird und wenn ich nachgewiesen habe das ich ein Auto gekauft habe die restlichen 19 %. Hatte jemand schon mal so eine Situation. Was ist wenn ich für 9000 € bei einem Händler ein Auto kaufe und der Versicherung nachweise, bekomme ich da die restlichen 19% ausgezahlt. Oder bekomme ich nur das Geld gezahlt was ich für das neue bezahle.

    Klärt mich mal bitte auf. Mir geht es richtig schlecht. Weiß gar nicht was ich machen soll.

  10. #30
    Norman@Knolle
    Gast
    Lag ich ja gar nicht ganz so dolle daneben.
    Ich würde mir einen neuen suchen. Zum weiteren Vorgehen kann ich nichts sagen.

  11. #31
    Benutzer Avatar von Cinilein
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD/HCK

    Ort
    87439 Kempten
    Registriert seit
    01.06.2012
    Also ich hab damasl das Auto behalten trotz Totalschaden... hab den Wiederbescfhaffungswert ausbezahlt bekommen und habs dann mit nem Kumpel wieder hergerichtet für die hälfte... War n B7.... )
    Der Herr der Ringe...

  12. #32
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    CAEA

    Registriert seit
    12.02.2014
    wow die bilder sehen echt übel aus! aber die hauptsache ist das euch nix passiert ist, alles andere lässt sich irgendwie regeln..

  13. #33
    Benutzer Avatar von 20diddi86
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB

    Ort
    Schkeuditz
    Registriert seit
    05.09.2010
    aber wenn du den wiederbeschaffungswert ausgezahlt bekommen hast und dir das geld netto überwiesen lassen hast dann ist er doch in den besitz der versicherung übergegangen.

  14. #34
    Benutzer Avatar von Cinilein
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD/HCK

    Ort
    87439 Kempten
    Registriert seit
    01.06.2012
    ne.... ich kann nochmal genauer fragen wie das abgelaufen ist, der audi is sogar wieder bei der versicherung vollkasko angemeldet

    Du bekommst den akzuellen zeitwert des Autos... nicht das was vom Gutachter ermittelt wurde also die Kosten der reparatur...
    Der Herr der Ringe...

  15. #35
    Benutzer Avatar von 20diddi86
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB

    Ort
    Schkeuditz
    Registriert seit
    05.09.2010
    wie findet ihr meine eventuelle vorgehensweise.

    ich lasse mir die 10000 € reparaturkosten netto auszahlen. sage der versicherung das ich selber repariere. dann verkaufe ich das auto so wie es ist als unfallwagen und hoffe noch 3-4000 € zu bekommen. ist das rein rechtlich vertretbar?

  16. #36
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4rik
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE/GVD

    Ort
    Z- Low
    Registriert seit
    25.10.2010
    Das Problem bei einem Verkauf wird sein, das wenn der potenzielle Käufer einen Unfall mit diesem Fahrzeug baut und es bei der Versicherung angibt wird diese ihm sagen das Fahrzeug wurde schon als Totalschaden abgerechnet und er bekommt nur noch den Restwert des Fahrzeuges.

    Verkauf als Totalschaden sollte mMn kein Problem sein.


  17. #37
    Benutzer Avatar von 20diddi86
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB

    Ort
    Schkeuditz
    Registriert seit
    05.09.2010
    wenn ich das auto privat verkaufe und ausdrücklich als totalschaden und es im Kaufvertrag festhalte bin ich rein rechtlich aus allen raus.

  18. #38
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8H/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AKE

    Registriert seit
    19.06.2013
    frage ist ob du dir das antun möchtest das auto als "totalschaden" zu verkaufen. normalerweise hast du ein auto da stehen was gut 7k kostet (nicht unbedingt deiner), du hast totalschaden als anzeige drin... und jetzt frag dich mal wer kauft die karre für 7k?

    naja... ich gib dir mal ein beispiel was bei mir passiert ist:
    als aller erstes, komm runter. das die sache ärgerlich und auch für dich irgendwo, traurig kann ich vollkommen nachvollziehen. aber, bleib ruhig!

    ich hatte vor 3 jahren ein unfall mit meinem (damals) opel vectra B. mir wurde die vorfahrt genommen. beide türen (Rechts), kotflügel, felge + reifen, schweller... 4k schaden -> totalschaden.

    die versicherung hat mir 2100 € (!) ausbezahlt.
    mein vorteil: ich bin mechaniker und arbeite selbst in einer werkstatt... da die gegnerische versicherung überhaupt keinerlei einsehen hatte, habe ich diese dann komplett ausgezogen und den schaden für 4k reparieren lassen (in meiner mercedes werkstatt).
    ich hätte für 3k den schaden ohne probleme reparieren können und hätte noch mehr als die hälfte übrig gehabt um andere änderungen zu machen oder um mal in urlaub zu fliegen.

    was dich jetzt betrifft...
    was mich an deiner sache stört, ist der rahmen. gut, es gibt die möglichkeit den richten zu lassen. wie groß der aufwand is und wie teuer dies is, mag ich nicht sagen. nichts desto trotz... die arbeiten an deinem auto, sind "nichts großartiges" ! so viel kann ich dir schonmal an angst nehmen.
    du musst folgendes bedenken: die preise die eingeholt werden sind von werkstätten die damit ihren betrieb am leben erhalten. wie ein teil meiner vorredner schon sagten, der kühler wird sicher auch was abbekommen haben... aber wenn ich jetzt nur rein vom blechschaden ausgehe (stoßstange, haube, kotflügel etc.) ist das nicht mal ein tag arbeit. und das ist mitunter der großteil was an geld beim gutachten flöten geht... knappe 1,8k an lackierkosten... naja...

    mein tipp an dich:
    - versuche für dich erstmal ins reine zu kommen.
    - lass dir ein bild über den rahmen geben (also infos, wie doll verzogen, "lohnt" sich richten, "lässt" sich überhaupt richten etc).
    - "wenn" das richten keine "große" sache ist, überleg dir vllt ob du das in betracht ziehen würdest
    - such dir hier aus´m forum einen netten user der sich evtl ein paar euros verdienen möchte und dir hilft die blechschäden instand zu setzen.

    alle arbeiten die selber machbar sind (alles an blech z.b) ist ein unheimlicher faktor womit du eine menge geld für dich behalten könntest.

    ich möchte hier nochmal betohnen, dass die tipps oben möglich sein KÖNNEN, aber nicht müssen. der dorn im auge ist und bleibt der rahmen der (deiner aussage nach) verzogen ist. alles andere, ist "nicht al zu schlimm"

  19. #39
    Benutzer Avatar von LPLives
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 Quattro
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    D-50354 Hürth (Kreis BM)
    Registriert seit
    14.05.2013
    Blog-Einträge
    1
    Erstmal gut, dass nichts passiert ist, aber wäre nicht schlachten eine Option?
    Und wenn es schneit, ist es Quattro Zeit...

  20. #40
    Benutzer Avatar von 20diddi86
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB

    Ort
    Schkeuditz
    Registriert seit
    05.09.2010
    ich werde nun wahrscheinlich das auto abstoßen. da ich nun nach einem neuen auto schauen muss habe ich mal ein auto herausgesucht und möchte eure meinung dazu hören.

    http://suchen.mobile.de/auto-inserat...tateCar&noec=1

    ich finde das er eine gute austattung für das geld hat.
    habe mit dem verkäufer telefoniert. Die Kette ist übergesprungen daher der austauschmotor. der motor hat also gerade mal 10000km runter. was sagt ihr dazu. alles bei audi gemacht mit rechnung etc. ist das jetzt schlimm das er einen austauschmotor hat oder soll man gleich die finger davon lassen.

Ähnliche Themen

  1. Erfahrung/Einschätzung Blaupunkt IVDP-01
    Von Stiffler 1,8T im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.06.2004, 21:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •