Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNC

    Registriert seit
    01.03.2013

    Leuchtweite der Xenon Scheinwerfer nach Tieferlegung extrem verschlechtert

    Hallo zusammen,

    da nicht nur mir sondern auch teilweise meinen Kumpels das Problem aufgefallen ist:
    Meine Xenon Scheinwerfer sind nach der Tieferlegung durch Federn (45/35) extrem schlecht geworden. Laut TÜV/Werkstatt ist alles richtig eingestellt und i.O. Jedoch wird die Straße ganz knapp beleuchtet. Ich gehe von ca. 15 bis max. 20 Meter aus. Darüber hinaus ist alles nur noch schätzen und hoffen es passiert nichts. Sicherheit = Null. Läuft mir ein Tier vor das Auto werde ich es sehen - jedoch deutlich zu spät.

    Durch die Federn ist das Auto vorne deutlich tiefer als hinten (vorne 2 Fingerhöhe - hinten 3 Fingerhöhe - zw. Reifen und Blech). Ich vermute das Verhältnis stimmt nicht. Ahnung hab ich davon nicht. Davon abgesehen stellen sich die Xenonscheinwerfer automatisch je nach Beladung ein.

    Im Internet liest man viel wie z.B. Scheinwerfer über eine Schraube einstellen usw. Mag eine Lösung sein, aber den TÜV und mich zu Gunsten meines Geldbeutels würde das nicht erfreuen.

    Wer kann mir Tipps geben, sodass ich das Problem bzw. den Mangel schnell beheben lassen kann?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Schwarzenbach Saale
    Registriert seit
    22.10.2007
    die einstellung wird immer irgendwie passen da du ALWR hast. Dennoch waren auch bei mir die Scheinwerfer irgendwie nach dem Gerwinde-Einbau schlechter. Also ab zu Audi und einstellen lassen. Die ham dann auch gleich wieder irgend nen 0-Punkt eingestellt wegen der Tieferlegung im Steuergerät oder sowas (genau kenn ich mich da nich aus) aber siehe da jetzt sieht das ganze wieder gut aus und hat mich 33 Euro gekostet.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4.Freak
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF/GJA

    Registriert seit
    25.05.2013
    Probier einfach mal die grundeinstellung mit vcds zu machen.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNC

    Registriert seit
    01.03.2013
    Ich bin gestern beim gewesen und habe mir das Licht durch Oktoberaktion (Lichttest) einstellen lassen.
    Nun scheint es wieder i.O. zu sein. Vielen Dank für den schnelle Rat.

  5. #5
    Benutzer Avatar von mainomaniac
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA/KMU

    Ort
    87700 Memmingen
    Registriert seit
    17.03.2011
    Steh grad genau vor dem gleichen Problem. Hab vorgestern mal Pauschal mit dem Lichtester schauen lassen, da sind sie angeblich nur minimal verstellt, allerdings ist der Lichtkegel gefühlt mind. 10m zu kurz. Wollte mich die Tage mal mit beschäftigen und bissl googlen bevor ich wieder Frage.
    Soweit ich das richtig verstanden hab kann man irgendwie mit VCDS den 0-Punkt resetten, mit Hilfe von sonem benannten Lichtestgerät das manuell korrigieren und dann im VCDS die Grundstellung abspeichern.

    Werd zwar nochmal genau nach ner Anleitung googlen, aber falls jemand die Tortur schon hinter sich hat und sich nicht zurückhalten kann, würd ich mich über ne konkrete Anleitung dennoch freuen.

    Falls nicht werde ich hier eine detailierte für Laien posten nachdem ich das durch hab.

    PS: was gibs denn da grad für ne Oktober Aktion?

    greets main
    Geändert von mainomaniac (16.10.2014 um 16:16 Uhr)

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von mainomaniac Beitrag anzeigen
    PS: was gibs denn da grad für ne Oktober Aktion?
    Die gleiche die es seit über 30 Jahren gibt, die Lichtwochen im Oktober: http://www.licht-test.de/
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Benutzer Avatar von mainomaniac
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA/KMU

    Ort
    87700 Memmingen
    Registriert seit
    17.03.2011
    Man lernt nie aus. Danke .

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNC

    Registriert seit
    01.03.2013
    @ mainomaniac
    Sorry für die späte Antwort.

    Ich bin jetzt ein paar Tage mit der neuen Einstellung gefahren und bin zufrieden. Genauso gut wie letztes Jahr vor der Tieferlegung meines A4. Falls du nicht schon bei Audi gewesen bist: sofort hinfahren und beheben lassen. Bei mir hat das Ganze ca. 15-20 Min gedauert und war über die Lichttest-Tage kostenlos.

    Habe mich vorher auch schon schlau gemacht mit zurücksetzen und vorallem irgendwelche Schrauben drehen zur Einstellung der Lichtweite. Durch die vielen negativen Berichte hab ich es sein lassen und bin direkt zum Fachmann. Man solle nämlich auch Rücksicht auf den Gegenverkehr nehmen.

  9. #9
    Benutzer Avatar von mainomaniac
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA/KMU

    Ort
    87700 Memmingen
    Registriert seit
    17.03.2011
    @ Frost
    Klingt vernünftig. Hab noch keine Zeit gefunden das selbst in Angriff zu nehmen.

    Hast du Xenon? Hab gehört das es bei Hallogen generell kostenlos sein soll, aber bei Xenon um die 30-40€ trotzdem kosten kann. Wenn das stimmt mach ich das lieber selber, auch wenns nit viel ist.

    Ich ruf grad mal beim freundlichen an

  10. #10
    Benutzer Avatar von mainomaniac
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA/KMU

    Ort
    87700 Memmingen
    Registriert seit
    17.03.2011
    So, vorhin angerufen, direkt vorbei gefahren nach 15 min war alles vorbei. Warn deutlich zu tief. Habens kostenlos eingestellt trotz Xenon.

    Da ich mir die Anleitungen aber eh zusammengesucht hatte fass ich das hier nochmal zusammen und machn paar Bilder für Interessenten.

  11. #11
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von mainomaniac Beitrag anzeigen
    Da ich mir die Anleitungen aber eh zusammengesucht hatte fass ich das hier nochmal zusammen und machn paar Bilder für Interessenten.
    Damit wüßte man zwar wie man es einstellt hat aber immer noch kein Einstellgerät um auch wirklich die korrekte Höhe zu überprüfen, also max zur Grobeinstellung nutzbar und somit gerade bei Xenon oder sogar LED Scheinwerfer unnütz.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  12. #12
    Benutzer Avatar von mainomaniac
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA/KMU

    Ort
    87700 Memmingen
    Registriert seit
    17.03.2011
    Da kann ich Dir nur zustimmen mounty.
    In meinem Fall hab ich halt ne private Werkstatt an der Hand die solch ein Einstell-/prüfgerät hat, und ich das passende VCDS. Vieleicht hilfts ja dennoch dem ein oder anderen in der gleichen Konstellation, der nicht auf die kostenlosen Lichtwochen warten möchte, oder wenn jemand ne kleine Freie Werkstatt an der Hand hat, die sich mit sowas sonst nicht beschäftigt (speziell ma beim B8 mit ALWR / Xenon)

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Probleme nach Scheinwerfer tausch B6 xenon
    Von Tom80 im Forum Beleuchtung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.07.2014, 20:09
  2. 8E/B7 - Xenon-Scheinwerfer ziehen Wasser nach Umbau
    Von stylor im Forum Beleuchtung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.01.2014, 10:58
  3. 8D/B5 - Xenon einstellen nach tieferlegung
    Von Ecstasy. im Forum Beleuchtung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.03.2013, 01:05
  4. 8E/B6 - Manuelle Einstellung der Leuchtweite/höhe am Scheinwerfer defekt
    Von a4 8e r6000 im Forum Beleuchtung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.09.2012, 12:30
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.12.2002, 01:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •