Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 36
  1. #1

    1.8T kaufen oder nicht?

    Hallo an Alle,

    ich habe nun endlich mal ein Angebot gefunden und mich schon ein wenig in Verbindung gesetzt, was meiner Preisklasse entspricht.
    Es handelt sich um einen Audi A4 1.8T BJ 12/95.
    Er scheint sehr gepflegt zu sein und nebenbei auch ein Garagenwagen und hat erst 120 000km runter, was ja relativ wenig bzw normal ist für ein nicht-langstrecken Fahrzeug, oder nicht?
    Dazukommen würden Sommerreifen auf Alufelgen und Winterreifen auf Stahlfelgen. Er soll wohl schon ein wenig tiefergelegt sein durch neue Federn und alles ist eingetragen.
    Ist der Preis von 4000€ ok oder irgendwie schon zu wenig, d.h. dass er mich übers Ohr hauen will weil irgendwas faul ist?
    An was sollte ich bei einem 1.8T gucken wenn ich ihn Probefahre oder ihm mal unter die Haube schauen werde?

    m.f.G. Julian!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Stuttgart
    Registriert seit
    03.07.2004

    Re: 1.8T kaufen oder nicht?

    Ich würd dir vorschlagen, das Auto von einem Gutachter unter die Lupe nehmen zu lassen...bist auf der sicheren Seite, evtl. das ganze auch ansprechen, siehst dann ja wie der Verkäufer reagiert...hab den Fehler gemacht und dies bei meinem ausgelassen, die Druckdose war defekt und habs erst spät gemerkt

    Fahr zur Dekra und lass das Auto anschauen, dann sagen die dir was es noch wert ist...
    Schau wann der Zahnriemen gewechselt wurde, denn der ist bei diesem Kilometerstand normalerweise dran...

    Versuch auf alle Fälle zu dem Typen direkt zu sein und nicht um den heissen Brei reden...evtl. auch erwähnen das du vor dem kauf das Auto begutachten lassen willst, verbietet er dir das, würd ich ihn nicht kaufen...dann hat er was zu verheimlichen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 1.8T kaufen oder nicht?

    Ja, eine Gebrauchtwagenbewertung beim ADAC (mit/ohne Motordiagnose) bspw. ist auch für Mitglieder nicht allzu teuer und die finden 'ne Menge Dinge.

  4. #4

    Re: 1.8T kaufen oder nicht?

    Ok, dann werde ich ihm sagen dass ich es machen möchte wenn ich nach der Probezeit wirklich noch Interesse an dem Fahrzeug habe.

    p.s. Der Zahnriemen wurde gerade neu gewechselt.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CGLC

    Ort
    Bad Honnef
    Registriert seit
    20.12.2003

    Re: 1.8T kaufen oder nicht?

    Also was die Begutachtung angeht schliesse ich mich meinen Vorrednern an.
    Die 4000€ halte ich angesichts der Laufleistung und der Maschine für sehr günstig. Da würde ich schon sehr aufmerksam gucken ,was mit dem Wagen ist. Unfallwagen? Ggf nen Altschaden nicht richtig behoben? ...
    zu wenig Platz

  6. #6
    Lord II
    Gast

    Re: 1.8T kaufen oder nicht?

    Hört sich schon ziemlich niedrig an ich hab meinen 1,6l mit 65.000Km für 4500 bekommen und das war schon ein riesen schnäppchen wenn ich bedenk was die anderen 1,6l mit dem KM stand gekosten haben

    Mit freundlichen Grüßen
    LordII

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ALO

    Registriert seit
    18.12.2003

    Re: 1.8T kaufen oder nicht?

    Ist echt sehr wenig, 1500€ mehr wären fast normal (als ich letztes Jahr gesucht habe).
    Ich wette der hat die 120tkm Insepektion nicht, die kostet nämlich bei VAG um die 980€ (hab die letzte Rechnung da). Und dann wäre er immernoch günstig :?
    Bernd

  8. #8

    Re: 1.8T kaufen oder nicht?

    Hallo Julian

    Wie sieht's denn mit dem Turbolader aus ?
    Ist der denn schon mal nachweislich gewechselt worden ?
    Ist beim 1,8 T nämlich auch so ein Bauteil, was gerne seinen Dienst quittiert und gleich mal so richtig ins Geld geht. (ca. 650,- bis 700,- € Reparaturkosten)
    Ich hatte das Glück, daß bei meinem A4 der Lader erst vor wenigen tausend Kilometern getauscht wurde, bevor ich ihn gekauft habe.

    MfG

  9. #9
    RS4Schoko
    Gast

    Re: 1.8T kaufen oder nicht?

    Rechne mal die daten bei Autobudget.de nach.
    So niedrig find ich das nicht.
    Beim Autohaus bei uns gibs die 1.8T auch für 5.500€ dafür aber bj.97 mit niedriger Laufleistung.
    Aber das ist ja dann auch vom Autohaus.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von chappie83
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Trier
    Registriert seit
    31.05.2004

    Re: 1.8T kaufen oder nicht?

    Tieferlegung spricht für jungen Vorbesitzer -> mögl. Rennsemmel ??


  11. #11

    Re: 1.8T kaufen oder nicht?

    also wie das aussieht mit den Inspektionen etc. weiß ich noch nicht und von einem Problem mit dem Turbolader hat er natürlich auch nichts gesagt. Geht der denn echt so oft kaputt?

    Dass es ein Rennsemmel ist, das kann natürlich sein aber ein wenig will ein 1.8T auch getreten werden oder nicht?
    Und wenn er halbwechs ok mit dem Ding umgegangen ist (d.h. nicht nur kalt gefahren, bzw nicht warm werden lassen), sollte das alles auch nicht so schlimm sein.

    Er sagte er hätte alle Inspektionen machen lassen und wie gesagt, der Zahnriemen ist auch frisch gewechselt? Ist das vielleicht bei der 120 000km Inspektion drin?

    m.f.G. Julian

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 1.8T kaufen oder nicht?

    ja, der Zahnriemen gehört zur 120tkm-Inspektion beim Benziner.

  13. #13

    Re: 1.8T kaufen oder nicht?

    Ich kann auch nur zur vorsicht raten....

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ALO

    Registriert seit
    18.12.2003

    Re: 1.8T kaufen oder nicht?

    Also wenn der vor nichtmal 10tkm (der Zahnriemen ist bei der 120tkm Wartung fällig) ne Reperatur von deutlich über 500€ gemacht hat, und das Auto trotzdem noch so günstig ist dann hast du 1) nen doofen gefunden oder 2) die haben ihm bei dieser Wartung gesagt was noch auf ihn zukommt Bernd

  15. #15

    Re: 1.8T kaufen oder nicht?

    Jule schrieb am 15.02.2005 22:29:
    also wie das aussieht mit den Inspektionen etc. weiß ich noch nicht und von einem Problem mit dem Turbolader hat er natürlich auch nichts gesagt. Geht der denn echt so oft kaputt?
    Naja, er wird Dir jetzt nicht alle 10.000 km verrecken , aber ich würde eine mögliche Reparatur in nächster Zeit einfach schon mal mit einplanen, wenn bei der Laufleistung noch der erste Turbo drin ist. Mein Turbo hat nach etwas mehr als 90.000 km seinen Geist aufgegeben.
    Das Problem bei den Ladern ist, daß die sich mit der Zeit mit Ölkohle zusetzen. Ist ein schleichender Prozess. Irgendwann versagt dann die Schmierung, weil die Ölkanäle komplett zugesetzt sind, und das bedeutet dann den Exitus des Laders.

    MfG

  16. #16

    Re: 1.8T kaufen oder nicht?

    Wenn ich ehrlich bin, wette ich zur Zeit darauf, dass der Verkäufer nicht der hellste ist Hat mein Vater auch schon gesagt bei dem Auto, also was er so anbietet für den Preis. Ist aber zum Glück auch kein Händler

    Wie sieht das denn mit den Steuern bei dem 1.8T aus?
    Bei der Versicherung habe ich ja schon gedacht oho , da das 300€ weniger sind im Jahr als ich für mein Golf II 55PS zahle.

    Nebenbei bin ich immer am überlegen ob ich so ein großes Auto brauche, ich meine ich bin noch Jung und mein Vater ist immer am Kopf schütteln, weil er eher kleinere Autos fährt, derzeit nen Boxter, und nicht versteht warum ich auf so große Autos stehe Aber das soll halt auch ein Projekt sein an dem wir beide Basteln können da ich ihn ja auch ein wenig umbauen möchte.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: 1.8T kaufen oder nicht?

    Naja, die Versicherung wird auch jährl. eher teurer - besonders die B5er schießen in die Höhe (baujahrbedingt). Steuern sind genauso wie bei jedem anderen 1.8er (1800ccm) mit Kat.

  18. #18

    Re: 1.8T kaufen oder nicht?

    naja da ich keinen 1800cm habe, weiß ich auch nicht wieviel dort die Steuern sind Also?! Kronkrete Zahlen wären sehr nett

  19. #19

    Re: 1.8T kaufen oder nicht?

    ich glaube so 140€ im jahr?!

  20. #20

    Re: 1.8T kaufen oder nicht?

    Ok,

    dann bedanke ich mich schoneinmal bei allen die mir so viel weitergeholfen haben.
    Ich werde ihn wohl am Donnerstag anschauen fahren und dann im Forum bescheid geben wie es gelaufen ist, ob ich ihn mir kaufen werde oder nicht.

    Aber alles in allem bin ich schon sehr positiv überrascht, was das Angebot angeht, aber man weiß ja nie, bevor man es nicht gesehen hat.

    m.f.G. Julian

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •