Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    29.10.2013

    Gewinde an Bremssattel kaputt - und jetzt?

    Hallo Leute,

    ich habe heute zusammen mit meinem Schrauber die Querlenker und Stoßdämpfer gewechselt, leider hat der rechte Bremssattel diese Aktion nicht überlebt, genauergesagt das untere Befestigungsgewinde des Sattels und die zugehörige Schraube. Die Schraube fasst absolut gar nicht mehr, der Bremssattel ist also nur an der oberen Schraube fest, die unter Schraube ist komplett lose. Da ich das Auto eigentlich brauche, benötige ich schnellstmöglich Ersatz. Mein Schrauber meinte ich solle einen gebrauchten Sattel auf Ebay besorgen, leider überfordert mich das aber gerade etwas.
    So wie ich das sehe habe ich ja die 1LB Bremse und da es sich um die rechte Seite handelt müsste der Sattel die Nummer 8E0615124A haben. Konkret sollte der Passen, oder? Klick mich

    An dem verlinken Sattel sollte das kaputte Gewinde ja dran sein, oder bin ich da komplett auf dem falschen Dampfer und bestelle das falsche Teil? Die dazu passende Schraube müsste die Nummer N90876802 sein, also M14X1,5X38, passt das?

    Leute Hilfe, bin gerade echt ziemlich verzweifelt und würde mich sehr über Hilfe freuen!

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WP_20141011_21_46_30_Pro.jpg 
Hits:	45 
Größe:	114,8 KB 
ID:	287370

    Danke und Gruß

    Sebastian

  2. #2
    Forensponsor Avatar von Audirakete
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB / HHD

    Ort
    47506 Neukirchen-Vluyn
    Registriert seit
    20.08.2006
    Hi mit dem Bremssattel kannst du glaube ich nichts anfangen,weil der Sattel wird ja am Bremssattelhalter verschraubt und dort ist das Gewinde defekt.Das sind glaube ich Rippschrauben.

  3. #3
    Forensponsor Avatar von BlackDream
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.2 V6 FSI Quattro
    MKB/GKB
    AUK / GYY

    Ort
    D-45721 Haltern am See
    Registriert seit
    12.03.2011
    Richtig,du brauchst keinen neuen Sattel sondern nur nen neuen sattelhalter!

    Greetz
    man kann sich aber auch anstellen

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Außerdem könnte ne Fachwerkstatt auch das untere Gewinde per Helicoil oder Timersert Einsatz fachgerecht reparieren.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer Avatar von monstermolt
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BDH/HEQ

    Ort
    WW
    Registriert seit
    30.01.2010
    Würde auch sagen Helicoil ist die schnellste und einfachste Lösung.

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    04.02.2014
    Wollte ich auch schreiben, da gibt es Reparatursätze. Das beschädigte Gewinde wird ausgebohrt und eine Metallhülse eingesetzt. Bei dem Führungsbolzen wenn das Gewinde im Sack ist, wirst du nicht drum rum kommen den neu zukaufen.

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    29.10.2013
    Hallo Leute,

    danke für den Hinweiß mit dem Halter! Ich habe dann schließlich einen gebrauchten Sattel mit Halter für 20€ besorgt an dem wir nur den Halter weiterverwendet haben. Das war am billigsten (20€) und einfachsten.

    Gruß Sebastian

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Knacken am Fenster - jetzt ists kaputt???
    Von X-7777 im Forum Karosserie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.07.2013, 21:58
  2. 8D/B5 - Gewinde Bremsleitung \ Bremssattel HA
    Von desert20 im Forum Bremsen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.02.2013, 22:38
  3. Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 08.11.2008, 21:50
  4. KW Gewinde nach 2Monaten kaputt!!!
    Von Auditec im Forum Fahrwerk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.03.2008, 23:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •