Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAPA

    Ort
    Breitungen
    Registriert seit
    14.11.2010

    Agr-Ventil tunen beim Audi A4 b8 3.0TDI

    Ich habe heute von einen Bekannten gehört das ich zwischen mein Agr-Ventil ein blech mit einen Loch legen soll damit der Motor nicht mehr die schon verbrannte Luft sondern Frischluft zugeführt bekommt ist das möglich bzw tue ich meinen Motor damit auch nicht schaden

  2. #2
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    nicht zulässig....ergo kein Support
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAPA

    Ort
    Breitungen
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ja aber rein logisch müsste es doch funktionieren der Motor müsste doch auch besser verbrennen oder etwa nicht

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von quattro-3ver
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    87XXX
    Registriert seit
    24.09.2013
    1. Wie A4-Avant-FSI schon sagte = nicht zulässig
    2. kann es sein dass deine Motorlampe angeht, weil das Motorsteuergerät die AGR überwacht. Legt dann Fehler ab "AGR Durchsatz zu gering"

    Mein Tipp: lass es einfach
    K04 - Inside!
    it is not just 4WD........it´s quattro !!

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Is beim V6 Euro5 Motor eh nicht mehr so einfach möglich da nen Blech zwischen zu machen und der rest wurde ja schon geschrieben, siehe Nutzungsbedingungen/Forenregeln.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    Norman@Knolle
    Gast
    Das wird nicht so einfach gehen. Die AGR arbeitet ja trotzdem und hat dann nicht den Durchsatz.

    Abgesehen davon:
    Die AGR senkt auch die Temperaturen im Brennraum. Natürlich nur, wenn sie arbeitet und nicht bei Volllast.

  7. #7
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    FFM & VB
    Registriert seit
    28.11.2003
    Wie senkt sich denn die Temperatur wenn heißes Rauchgas anstatt kalter Luft zugeführt wird?
    Sent from my Nokia 3210.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von quattro-3ver
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    87XXX
    Registriert seit
    24.09.2013
    Es wird die Verbrennungstemp gesenkt weil das rückgeführte Abgas nicht mehr an der Verbrennung teilnimmt. Der Anteil frischer, sauerstoffreicher Luft im Brennraum verringert sich.
    Der Effekt wird durch den Einsatz von AGR-Kühlern noch verstärkt.
    K04 - Inside!
    it is not just 4WD........it´s quattro !!

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAPA

    Ort
    Breitungen
    Registriert seit
    14.11.2010
    Also hat es noch keiner gemacht und ich habe nur euro 4 mein Bekannter erzählte mir auch von den Problem mit der Motor Lampe das könnte man aber dadurch regeln wenn man das loch z.b. von 5 auf 6 oder auf 7mm auf bohrt dann würde die lampe irgendwann nicht mehr anspringen

  10. #10
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    FFM & VB
    Registriert seit
    28.11.2003
    Das Prinzip erschließt sich mir noch nicht so ganz wegen LMM und Luftüberschuss, aber das wirst du dir bestimmt nicht aus den Fingern gezogen haben. Mit dem Thema AGR habe ich mich nie intensiv befasst da meine "leider" defekt ist.
    Sent from my Nokia 3210.

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAPA

    Ort
    Breitungen
    Registriert seit
    14.11.2010
    Daher weiß ich es ja er hatte einmal dieses Problem und sein damaliger Mechaniker meinte das teil würde 200€ kosten und man könne es auch so mit dem loch machen das wäre günstiger und bei TÜV gäbe es auch keine Probleme da die Abgaswerte top sein sollen in seinem A4 b8 2.0Tdi hat er es auch schon 4Wochen verbaut

  12. #12
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    Ein 2.0 ist aber kein 3.0.......
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAPA

    Ort
    Breitungen
    Registriert seit
    14.11.2010
    Deswegen fragte ich ja ob es bei einen 3.0Tdi auch geht bzw ob jemand Erfahrung damit hat

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von quattro-3ver
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    87XXX
    Registriert seit
    24.09.2013
    Zitat Zitat von fctriesel Beitrag anzeigen
    Das Prinzip erschließt sich mir noch nicht so ganz wegen LMM und Luftüberschuss, aber das wirst du dir bestimmt nicht aus den Fingern gezogen haben. Mit dem Thema AGR habe ich mich nie intensiv befasst da meine "leider" defekt ist.
    Ich bin froh dass ich bei mir keine externe AGR hab, sondern alles über Nockenwellenverstellung läuft (interne AGR).
    Wegen LMM: das Motor-Stg weiß ja wann es das AGR-Ventil ansteuert. Es überwacht die Funktion sogar über den LMM, weil die angesaugte Frischluftmasse sinkt. Um den Wert wieviel Abgas zurückgeführt wird
    K04 - Inside!
    it is not just 4WD........it´s quattro !!

  15. #15
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Audifan1985 Beitrag anzeigen
    ich habe nur euro 4
    Selber Schuld, kannst du kostenlos umschlüsseln lassen auf Euro5 und zum Rest gibt's hier nix mehr zu Sagen!
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  16. #16
    Norman@Knolle
    Gast
    Vielleicht aber gar nicht so dumm das zu haben

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Sitz des AGR Ventil beim BLB
    Von Lucca2 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.08.2014, 22:17
  2. 8K/B8 - AGR Ventil reinigen beim 3.0 TDI
    Von jcool im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.04.2014, 00:17
  3. 8E/B7 - AGR-Ventil beim BRD Motor mit Abgaswarnleuchte
    Von Puffens im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.11.2013, 10:11
  4. 8K/B8 - Wie tauscht man das AGR-Ventil beim 3.0 TDI
    Von Icesilver im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.06.2013, 21:08
  5. AGR Ventil ausbauen beim 2,5 TDI. Wie?
    Von bob2000 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.01.2010, 18:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •