Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GTD

    Ort
    Bern
    Registriert seit
    30.03.2014

    Kupplungwechseln 1.8t BFB mit Chip

    Abend Leute

    Meine Kupplung scheint nun total runter zu sein da sie im 5, 4 und 3. Gang durchrutscht. Nun wollte ich wissen was ich alles Wechseln soll.. nur die Scheibe oder gleich eine komplette Kuppungsgarnitur?? Und brauche ich dazu irgendwelche Spezialwerkzeuge??

    Viele Dank für eure Hilfe..!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    Im Minimum werden die Druckplatte, die Scheibe und das Ausrücklager gewechselt.
    Das Zweimassenschwungrad sollte überprüft werden. Am besten vorher jemanden fahren lassen der sich damit auskennt. Um sicher zu sein, sollte das durch Messen zusätzlich geprüft werden, setzt aber voraus, dass das Spezialwerkzeug vorhanden ist, oder man tauscht das gleich aus, was aber teuer wird.

    Ein Zentrierdorn wäre gut, aber ein gutes Augenmass reicht auch um die Kupplungsscheibe zu zentrieren.
    Sind noch weitere Leistungssteigerungen geplant?
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GTD

    Ort
    Bern
    Registriert seit
    30.03.2014
    Vielen Dank für deine Antwort..

    Eine weitere Leistungssteigerung ist eigentlich nicht mehr geplant. Von dem her denke ich das die Standart Kupplung reichen sollte oder..?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    Im Normalfall schon, es fahren viele so herum. Das hängt auch vom Fahrprofil ab, z. Bsp. öfters mal auf dem Nürburgring.
    Warte mit dem Wechsel nicht zu lange bzw. fahr nicht mehr zuviel sonst zeichnen sich die Nieten der Kupplungsscheibe auf dem Schwungrad ab, dann muss es getauscht werden.
    Geändert von Gaston (06.10.2014 um 07:17 Uhr)
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GTD

    Ort
    Bern
    Registriert seit
    30.03.2014
    Najaa rennen will ich mit meinem nicht fahren..
    Jaa ich versuche das Auto möglichst nicht mehr zu fahren bis die Kupplung getauscht ist..

  6. #6
    Bummelei
    Gast
    Mach doch direkt ein EMS rein als Komplettkit. Meine Kupplung war auch runter, das ZMS soll nicht gerade wesentlich mehr NM wie 300 aushalten. Ich lag bei der Messung aber drüber. Das ZMS wird wahrscheinlich eh irgendwann kommen, also weg damit.

    Und der Simmerring wurde bei mir damals direkt mit gewechselt. Da gab es wohl auch mal eine Produktverbesserung. Es war schon Ölnebel nach gerade mal 60tkm vorhanden.

    Das Einzig negativ ist nur, dass sich dadurch ein lauteres Rasseln einstellt. Ist mir aber egal, dafür wird das EMS ewig halten und ich habe bis 400NM genug Reserven statt knapp an der Grenze zu schrubben und das ZMS mittelfristig zu schrotten.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - 1.8T BFB mit Chip Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten
    Von cl1ff im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 24.07.2017, 08:09
  2. 8E/B6 - zu weing leistung mit Chip bfb 1.8t a4 8e b6
    Von eins.acht.turbo im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 06.05.2013, 23:36
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.12.2012, 21:14
  4. 8H - Hilfe wer kennt sich mit Luftmasse aus und Ladedruck 1.8t BFB Chip VMAX
    Von Markusb im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 21.07.2011, 16:12
  5. 8E/B6: 1.8T BFB - Erfahrungen mit Chip
    Von willi84 im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 05.12.2009, 13:31

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •