Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31
  1. #1
    Benutzer Avatar von mainomaniac
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA/KMU

    Ort
    87700 Memmingen
    Registriert seit
    17.03.2011

    Verschiedene Federn von verschiedenen Herstellen möglich bei 8k 3.0tdi quattro?

    Sers,

    habe auf meinem B8 aktuell Eibach pro kit 30/30 Federn drauf mit orignal Dämpfern.
    Vorne gings um gut 25mm runter, was für mich vorerst optisch aussreichend ist.
    Hinten warns allerdings max. 10-15mm wenn überhaupt, hab nun quasi nen Keilfahrwerk mit nem hohem Arsch...

    Ist es zugelassen wenn ich z.B. nur hinten andere Federn reinhaue, z.B H&R 40mm, oder muss man von einem Hersteller beim kompletten FW bleiben und darf nicht mischen?

    Es gibt von H&R 40mm Ersatzfedern für die HA die man einzelnd kaufen kann, nur ka ob sowas zulässig ist.

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von mainomaniac Beitrag anzeigen
    Ist es zugelassen wenn ich z.B. nur hinten andere Federn reinhaue, z.B H&R 40mm, oder muss man von einem Hersteller beim kompletten FW bleiben und darf nicht mischen?
    Nicht Zulässig, nur von einem Hersteller oder wenn explizit im Feder Gutachten aufgeführt ist das die Federn nur für hinten sind.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer Avatar von mainomaniac
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA/KMU

    Ort
    87700 Memmingen
    Registriert seit
    17.03.2011
    Hab's mir fast gedacht, ärgerlich. Ist mir völlig unklar warum der bei mir an der HA so überhaupt nicht runter will. Sonst liest man nur von Hängeärschen, so das sich die Leute sogar eher 35/30mm besorgen und bei mir ist's genau andersrum...

    Gibs nich noch irgendwelche legalen Tricks für die HA um noch 10-15mm rauszukitzeln ohne nen Gewinde zu verbauen? Sowas wie B5 Federteller für die VA.
    Geändert von mainomaniac (04.10.2014 um 21:18 Uhr)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sauger
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA/LMK KCC

    Ort
    Bayern / Unterfranken /nähe Würzburg
    Registriert seit
    20.12.2010
    Hallo,

    habe auch den Eibach Pro kit 30/30 verbaut, ist bei mir genau so. 15mm Unterschied von vorn nach hinten.
    Hast du mal von Radmitte zur Kotflügelkante gemessen? Du hast einen H Schalter, oder? AHK, Notrad ?

    Hier meine Messwerte:
    Vorne --> 345mm
    Hinten --> 360mm

    Du könntest die Federauflage hinten oben abdrehen lassen. Original ist die 20mm stark. Meine habe ich jetzt auf 13mm abdrehen lassen. Ich glaube aber das reicht noch nicht. Optisch immer noch zu hoch, hab aber noch nicht gemessen.

    Der S4 Fahrer hatte das gleiche Problem:
    http://www.motor-talk.de/forum/audi-...09.html?page=1

    Ich werde mich auch an Eibach wenden und neue Federn ordern.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20140829_160739.jpg  
    Geändert von Sauger (05.10.2014 um 00:54 Uhr)
    VCDS->Mein Audi mit S line Exterieur+Audi exclusive line bicolor Leder Cognacbraun MMI 3G high B&O Standh. Panodach el.Heckkl. AHK Eibach30/30 0B6Tiptronic6HP28AF Mj.2010

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von krammer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CAHA/KXM

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    16.09.2012
    Hatte das Problem auch, mit dem Standardfahrwerk.
    Verschiedene Federn würde ich niemals verbauen. Die Federn sind nicht aufeinander abgestimmt, das Auto könnte dann stark unter- oder übersteuern.


  6. #6
    Benutzer Avatar von mainomaniac
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA/KMU

    Ort
    87700 Memmingen
    Registriert seit
    17.03.2011
    Danke für den Link @ Sauger. Der Beitrag ist ja sehr interessant zu diesem Thema!

    Ja hatte mal gemessen direkt nach dem Umbau, find die Daten aber grad nicht mehr. Werd nacher nochmal kurz nachmessen, hab allerdings nicht mehr die original Messungen vom standart FW, aber das sollte ja kein Problem sein an diese zu kommen.

    Hab nen HS, keine AHK und kein Notrad, Tank is grad leer.

    Das mit der Federtellerauflage klingt nach ner Alternative. Wenn es da angeblich sowieso dünnere gibt wäre mir das aber deutlich lieber, weil abdrehen sich nicht wirklich zulässig anhört, aber da mach ich mich nochmal schlau.
    Weiss jemand woher man solch dünneren Auflagen bekommt? Genau sowas meint ich ja, wie mit den B5 Federtellern für die VA.

    Wenn Eibach da wirklich so Kulant ist, vlt schreib ich die auch mal an. Das die Teile ne Tolleranz haben ist mir schon Klar, aber das die so extrem sein kann von bis zu 15mm positiv hätt ich nicht gedacht. Wär super wenn du Dich nochmal meldest nachdem Du Eibach das mitgeteilt hast. Ich denke ich ruf einfach mal auf Blöd an bevor ich das schriftlich einreiche.

    @ Kramer ja denks mir auch, war nur ne verzweifelte Frage weils mich echt ankotzt, und die Eibach ja eigentlich hoch gelobt werden.


    greets main

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sauger
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA/LMK KCC

    Ort
    Bayern / Unterfranken /nähe Würzburg
    Registriert seit
    20.12.2010
    Hallo,
    die Standard Fahrwerkshöhe beträgt:
    Vorne --> 392mm
    Hinten --> 392mm

    Das es dünnere Aulagen gibt ist mir nicht bekannt.

    Aber vorne könntest du Supersport Federteller verrbauen. Ich glaube aber das dann die Feder sehr locker ist. Ob da noch Vorspannung vorhanden ist?

    Bezüglich Eibach Kontakt. Wenn du natürlich auch noch bei Eibach anfragst wird es umso einfacher die Federn zu tauschen.

    Der S4 sieht einfach toll aus.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken A4 S4 8K Eibach 30-30 HA Federn NEU.jpg  
    Geändert von Sauger (05.10.2014 um 14:49 Uhr)
    VCDS->Mein Audi mit S line Exterieur+Audi exclusive line bicolor Leder Cognacbraun MMI 3G high B&O Standh. Panodach el.Heckkl. AHK Eibach30/30 0B6Tiptronic6HP28AF Mj.2010

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sauger
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA/LMK KCC

    Ort
    Bayern / Unterfranken /nähe Würzburg
    Registriert seit
    20.12.2010
    Hier ein Bild von meinem A4 mit Eibach Prokit 30/30
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_2563.jpg  
    VCDS->Mein Audi mit S line Exterieur+Audi exclusive line bicolor Leder Cognacbraun MMI 3G high B&O Standh. Panodach el.Heckkl. AHK Eibach30/30 0B6Tiptronic6HP28AF Mj.2010

  9. #9
    Benutzer Avatar von mainomaniac
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA/KMU

    Ort
    87700 Memmingen
    Registriert seit
    17.03.2011
    Schaut in etwa so aus wie bei mir.
    Hab auch nun mal nachgemessen.

    VA 345mm und HA 380mm von Nabenmitte bis Kotflügel Oberkante. Wie gesagt grad Tank komplett leer, keine AHK kein Notrad und HS. Mit vollem Tank sans dann denke an der HA um die 370-375mm

    Laut deiner Aussage sinds hinten dann bei mir grad mal 12mm runter, an der VA dafür 47mm?!

    Irgendwas stimmt da doch nicht..

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2014-06-07 08.45.01.jpg 
Hits:	87 
Größe:	136,5 KB 
ID:	287032
    Geändert von mainomaniac (05.10.2014 um 21:33 Uhr)

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sauger
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA/LMK KCC

    Ort
    Bayern / Unterfranken /nähe Würzburg
    Registriert seit
    20.12.2010
    Guten Morgen,

    hast du evtl. das Schlechtwegepaket an der Hinterachse verbaut?
    Das könnte den Höhenunterschied ausmachen!
    Müsste ein
    Kunststoffzwischenteil mit ca. 13mm stärke sein. Sitzt zwischen Federauflage
    hinten oben und Karosse.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Federauflage + Schlechtwege.jpg  
    Geändert von Sauger (06.10.2014 um 07:18 Uhr)
    VCDS->Mein Audi mit S line Exterieur+Audi exclusive line bicolor Leder Cognacbraun MMI 3G high B&O Standh. Panodach el.Heckkl. AHK Eibach30/30 0B6Tiptronic6HP28AF Mj.2010

  11. #11
    Benutzer Avatar von mainomaniac
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA/KMU

    Ort
    87700 Memmingen
    Registriert seit
    17.03.2011
    Das ist mal ein Tip. Kann ich pauschal gar nicht beantworten aber werd ich mir zeitnah ma anschauen.
    Hab davon schon gehört, gegen den Hängearsch nutzen das ja einige.

    Danke für den Tip!

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sauger
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA/LMK KCC

    Ort
    Bayern / Unterfranken /nähe Würzburg
    Registriert seit
    20.12.2010
    Kein Ding

    Habe gestern eine email an Eibach gesendet, bin mal gespannt was da jetzt raus kommt. Es wäre auf jeden fall super wenn du dich auch bei Eibach melden würdest.
    Geändert von Sauger (06.10.2014 um 09:14 Uhr)
    VCDS->Mein Audi mit S line Exterieur+Audi exclusive line bicolor Leder Cognacbraun MMI 3G high B&O Standh. Panodach el.Heckkl. AHK Eibach30/30 0B6Tiptronic6HP28AF Mj.2010

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sauger
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA/LMK KCC

    Ort
    Bayern / Unterfranken /nähe Würzburg
    Registriert seit
    20.12.2010
    Hallo,

    Eibach hat geantwortet, Sie sagen:

    Die von mir ermittelten Höhen
    Vorne --> 345mm
    Hinten --> 360mm

    entsprechen fast genau den Werten die sie selbst auch ermittelt haben.
    Das passt genau so wie es ist. Es gibt keinen Grund für eine Reklamation.
    VCDS->Mein Audi mit S line Exterieur+Audi exclusive line bicolor Leder Cognacbraun MMI 3G high B&O Standh. Panodach el.Heckkl. AHK Eibach30/30 0B6Tiptronic6HP28AF Mj.2010

  14. #14
    Benutzer Avatar von mainomaniac
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA/KMU

    Ort
    87700 Memmingen
    Registriert seit
    17.03.2011
    Sers. Ich schreib denen heute Abend nun auch mal.
    Da ich auf der HA wiegesagt eher bei 375-380mm liege, können dir mir wohl kaum die gleiche Antwort geben.
    Bin leider noch nicht dazu gekommen wegen der Schlechtwege Federteller zu schauen.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sauger
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA/LMK KCC

    Ort
    Bayern / Unterfranken /nähe Würzburg
    Registriert seit
    20.12.2010
    Hallo,

    das solltest du aber vorher schon prüfen. Sind schließlich ca. 13mm.
    VCDS->Mein Audi mit S line Exterieur+Audi exclusive line bicolor Leder Cognacbraun MMI 3G high B&O Standh. Panodach el.Heckkl. AHK Eibach30/30 0B6Tiptronic6HP28AF Mj.2010

  16. #16
    Benutzer Avatar von mainomaniac
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA/KMU

    Ort
    87700 Memmingen
    Registriert seit
    17.03.2011
    Ja is schon richtig. Vielleicht fahr ich heute abendt mal kurz auf die Bühne. Wollt eigentlich erst schauen wenn ich die Winterschlappen aufziehe. Ist das einfach nur nen höherer Federteller oder ne separate Auflage ? Erkenn ich das auf Anhieb?

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sauger
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA/LMK KCC

    Ort
    Bayern / Unterfranken /nähe Würzburg
    Registriert seit
    20.12.2010
    ja ja, dass erkennst du sofort.
    wie auf dem sollte es nicht aus sehen.

    Auf dem Bild das rechte Teil, ist das Schlechtwegepaket 13mm.
    Das linke Teil ist die normal Federauflage hinten oben 20mm.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Federauflage + Schlechtwege.jpg  
    VCDS->Mein Audi mit S line Exterieur+Audi exclusive line bicolor Leder Cognacbraun MMI 3G high B&O Standh. Panodach el.Heckkl. AHK Eibach30/30 0B6Tiptronic6HP28AF Mj.2010

  18. #18
    Benutzer Avatar von mainomaniac
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA/KMU

    Ort
    87700 Memmingen
    Registriert seit
    17.03.2011
    Danke, stimmt hattest du bereits gelinkt. Also ich schau dann zeitnah. Bin ja echt gespannt.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sauger
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA/LMK KCC

    Ort
    Bayern / Unterfranken /nähe Würzburg
    Registriert seit
    20.12.2010
    Hi,

    hier noch mal Bilder mit den originalen Federauflagen hinten oben.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_2600.jpg   IMG_2605.jpg   IMG_2602.jpg   IMG_2603.jpg   IMG_2604.jpg  

    VCDS->Mein Audi mit S line Exterieur+Audi exclusive line bicolor Leder Cognacbraun MMI 3G high B&O Standh. Panodach el.Heckkl. AHK Eibach30/30 0B6Tiptronic6HP28AF Mj.2010

  20. #20
    Benutzer Avatar von mainomaniac
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA/KMU

    Ort
    87700 Memmingen
    Registriert seit
    17.03.2011
    Hab nu geschaut. Schlechtwege Auflagen sind bei mir leider nicht verbaut. Hast ne PM

Ähnliche Themen

  1. 8K/B8 - Tiptronic gegen s-tronic tauschen möglich? 3.0tdi Quattro
    Von wuk im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.11.2012, 19:40
  2. 8K/B8 - Quattro - 3 verschiedene Profiltiefen bei Winterreifen?
    Von paralysed im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.10.2012, 09:55
  3. 8E/B7 - A4 Limo 3.0tdi quattro welche Federn??
    Von HSE im Forum Fahrwerk
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 11:06
  4. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 25.01.2012, 22:14
  5. 8E/B7 - 3.0tdi quattro Avant andere Federn >30mm
    Von Fritte im Forum Fahrwerk
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 16.01.2012, 11:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •