Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1

    Reflektor am Heck

    Hallo,

    habe mir weisse Rückleuchten für meinen A4 gekauft. Sie haben keinen eigenen Reflektor. Darum soll für den TÜV ein "externer" Reflecktor aufgeklebt werden. Ich habe mir Reflektoraufkleber gekauft, die sind normalerweise für Anhänger und recht groß - ich möchte sie nun kleinst möglich zurechtschneiden

    daher die Frage: weiss jemand, wie groß (cm²) der Reflektor minimal sein muss ?

    Gruß & Danke vorab

    JF

  2. #2

    Re: Reflektor am Heck

    Hi

    Also, die Reflektoren, die bei meinen schwarzen In-Pro's mitgeliefert wurden, hatten die Maße
    69 X 32 mm, was einer Reflektorfläche von ~ 22 cm² gleichkommt.
    Ich vermute aber mal, daß wenn Du irgendwelche Rückstrahler, die Dir zu groß erscheinen, durch Zurechtstutzen veränderst, verlieren diese ihre Zulassung.
    Dann kauf' Dir lieber noch mal neue Rückstrahler, so wie diese hier (dürften die gleichen wie bei den In-Pro RL sein ).
    Oder diese.

    MfG

  3. #3

    Re: Reflektor am Heck

    ich bin 4 jahre mit schwarzen rückleuchten von in.pro rumgefahren ohne reflektoren und die polizei hat NIE was gesagt deswegen.

  4. #4

    Re: Reflektor am Heck

    Frechdachs schrieb am 06.02.2005 22:50:
    ich bin 4 jahre mit schwarzen rückleuchten von in.pro rumgefahren ohne reflektoren und die polizei hat NIE was gesagt deswegen.
    Hi

    Dann hast Du einfach nur Glück gehabt. 8)
    Falls Du die RL noch hast: Werf' mal einen Blick in die ABE.
    Da steht eindeutig, daß die Rückstrahler Bestandteil dieser ABE sind.
    Anders ausgedrückt: Keine Rückstrahler montiert----->ABE nicht erfüllt----->keine Betriebserlaubnis----->Versicherungsschutz erloschen.
    Die mögl. Folgen nach einem Unfall (verschuldet oder nicht spielt dabei überhaupt keine Rolle) muß ich glaub' ich nicht weiter erläutern.

    MfG

  5. #5

    Re: Reflektor am Heck

    hatte nie dieses problem, auch bei auffahrunfällen nicht.

  6. #6

    Re: Reflektor am Heck

    Frechdachs schrieb am 06.02.2005 23:05:
    hatte nie dieses problem, auch bei auffahrunfällen nicht.
    Und ??? :?
    Gibt Dir jemand eine Garantie dafür, daß Du auch in Zukunft keinen Ärger bekommen wirst ?

    BTW: Hab' mir gerade mal Deinen A4 angeschaut. Wenn Du die RL gemeint hast, die auf den Bildern an Deinem A4 montiert sind, meinst Du sowieso andere RL, also nicht die In-Pro's, die ich an meinem A4 montiert hatte. Die hatten noch den Look der ersten A4-Generation und durften eben nur mit separaten Rückstrahlern gefahren werden.
    Kann sein, daß bei Deinen "Klarglas"-In-Pro's die Rückstrahler schon in den RL integriert sind.

    MfG

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rs4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    Basis 1.9T

    Ort
    Gotha
    Registriert seit
    16.09.2004

    Re: Reflektor am Heck

    Die Poliezei hat doch andere Sorgen als nach lichtern zu schauen... ??? Bei mir zu mindest...
    Fahre jetzt fast 2 Jahre mit Rot lackierten Heckleuchten rum und nie was gewesen ...

  8. #8

    Re: Reflektor am Heck

    Rs4 schrieb am 06.02.2005 23:31:
    Die Poliezei hat doch andere Sorgen als nach lichtern zu schauen... ??? Bei mir zu mindest...
    Fahre jetzt fast 2 Jahre mit Rot lackierten Heckleuchten rum und nie was gewesen ...
    Wenn nach einem Crash Dein Auto sichergestellt und von einem Sachverständigen begutachtet wird, dann sieht die Sache ganz schnell ganz anders aus, das ist mal sicher.
    Kann 'ne teure Angelegenheit für Dich werden.

    MfG

  9. #9

    Re: Reflektor am Heck

    Rs4 schrieb am 06.02.2005 23:31:
    Die Poliezei hat doch andere Sorgen als nach lichtern zu schauen... ??? Bei mir zu mindest...
    Fahre jetzt fast 2 Jahre mit Rot lackierten Heckleuchten rum und nie was gewesen ...
    Also bei meinen schwarzen Rückleuchten hat die Polizei seht wohl nach den Rückstrahlern gesschaut! (Hat mich auch dem Autobahnparkplatz kontrolliert!) Ich hab die ganz unten an die Stossstange geklebt, da fallen die nicht großartig auf. Mir wäre es viel zu gefährlich ohne Rückstrahler= ABE erloschen zu fahren. Muss dir nur einer hinten drauf fahren und dann kommt der oder der Sachverständige dahinter, dass du keine Rückstrahler hast und schon hast du ein ernsthaftes Problem!

    Gruß Stefan

  10. #10

    Re: Reflektor am Heck

    die polizei hat mich schon oft angehalten wegen einer normalen kontrolle und da haben die auch aufs heck geschaut und nie was dazu gesagt. 4 jahre lang nicht. jetzt hab ich klarglas schwarze rückleuchten und da brauch ich es eh nicht mehr

  11. #11
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Reflektor am Heck

    Ich fahre seit zwei Jahren ohne hintere Scheibenbremsen rum. Bisher hat mich die Polizei noch nie deswegen aufgehalten...

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von checker01
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Mittelhessen
    Registriert seit
    04.11.2004

    Re: Reflektor am Heck

    TL schrieb am 07.02.2005 10:43:
    Ich fahre seit zwei Jahren ohne hintere Scheibenbremsen rum. Bisher hat mich die Polizei noch nie deswegen aufgehalten...
    echt ? und, wie bremst der so ?
    Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
    VCDS-Service Mittelhessen

  13. #13

    Re: Reflektor am Heck

    also die Zusatz-Refelktoren von in-pro hab ich, die sind so breit, dass ich schon überlegt habe die als Rammschutz für die Stosstange zu montieren / - also die kleb ich mal nidd auf...

    die Folie habe ich von Westfalia gekauft...

  14. #14
    Gründer & Communitybetreiber Avatar von Oliver
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV/GBL

    Ort
    D-22459 Hamburg
    Registriert seit
    12.08.2002
    Blog-Einträge
    9

    Re: Reflektor am Heck

    Frage mal UweS, der musste auch welche kleben, und hat sich mit dem Thema auseinandergesetzt:

    <center></center>

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •