Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZB

    Registriert seit
    30.08.2014

    S4 B5 Lüfter dreht durchgehend extrem hoch!

    Hallo Leute,
    heute nach dem Tanken habe ich den Motor angelassen und dachte ein Hubschrauber fliegt über meinem Auto. Der Motorlüfter ist derartig am hochdrehen gewesen dass ich gedacht habe mein Auto hebt gleich ab... Egal ob ich gefahren bin oder ob das Auto nur im Standgas lief. Beim Ausmachen gehen die Lüfter langsam aus. Nachdem der Wagen eine Stunde stand habe ich es nochmal probiert und da war das gleiche Spiel... Die klima habe ich auch paarmal aus und ein gemacht und auf verschiedenen Stufen laufen lassen. Absolut keine Veränderung.
    Ich weiß jetzt nur nicht ob es nur der Klimalüfter ist der so extrem hoch dreht oder ob es der Lüfter auf der Beifahrerseite ist.
    Habe schon den Thread studiert in dem Mounty die verschiedenen Temperaturfühler den verschiedenen Lüfterstufen zuordnet. Nur habe ich keine Ahnung auf welcher Lüfterstufe die Lüfter laufen. Das KI zeigt wie immer normale Werter an (konstant 90°C)

    Jemand ne Idee was das sein kann?

    Danke, Domnaek

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von erw166
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB / DSY

    Ort
    53332-Bornheim-Merten
    Registriert seit
    24.07.2008
    Der Klimalüfter ist der auf der Beifahrerseite

    Fehlerspeicher mal ausgelesen?
    Nur noch 445 S4 Limo´s in Deutschland (stand 11.12.2014) 26 weniger in 2 Jahren

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZB

    Registriert seit
    30.08.2014
    Also ist der innen liegende Lüfter auf der Beifahrerseite zwischen Motor und Kühler der Klimalüfter? Und der außen liegende Lüfter zwischen Stoßstange und Kühler mit dem schwarzen Halterahmen ist der Lüfter für die Motorkühlung?

    Ich konnte noch keine Fehler auslesen da mein Laptopakku kaputt ist und das Auto ne Viertelstunde wegsteht. Auf jedenfall sind die Lüfter derart ausgerastet wie ich es selten bei einem Auto gehört habe...
    Ach man, gerade läufts echt nich rund

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Der von vorn vorm Kühler montierte Lüfter ist der für die Klima.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZB

    Registriert seit
    30.08.2014
    Ok,
    welche Thertmoschalter sind sowohl für den Klima-, als auch den Kühlmittelnachlauflüfter zuständig?

    Mounty:
    Kühlmittelnachlauf wird über den Thermoschalter F95 geschaltet der im linken Kühlwasserverbindungsrohr am Zylinderkopf sitzt,Schalttemperatur leider nicht bekannt.
    Der Doppelthermoschalter F18 für die schaltung der Lüfterstufen sitzt links unten am Kühler und dieser hat folgende Schaltstufen:
    1.Stufe : ein 92-97 Grad, aus 84-91 Grad 2. Stufe ein: 99-105 Grad, aus: 91-98 Grad

    Allerdings gibt es 4 Lüfterstufen die durch das Lüftersteuergerät in Zusammenarbeit mit dem Thermoschaltern und dem Druckschalter F129 der Klimaanlage realisiert werden.

    1.Stufe
    wird vom Thermoschalter für Kühlmittellüfter F18 oder vom Klimabedienteil angefordert. Die Lüftermotoren laufen mit halber Leistung.

    2.Stufe
    wird vom Druckschalter für Klimaanlage F129 ausgelöst. Die Lüftermotoren laufen mit 85 % der maximalen Leistung.


    3.Stufe
    wird vom Thermoschalter für Kühlmittellüfter F54 ausgelöst (sitzt im Schalter F18) Die Lüftermotoren
    laufen mit maximaler Leistung


    Kühlnachlauf
    wird vom Thermoschalter für Kühlmittelpumpe F95 ausgelöst. Es werden die Lüftermotoren und die Pumpefür Kühlmittelnachlauf V51 angesteuert. Die Lüftermotoren laufen in der kleinsten



    Leistungsstufe (40%)


    Der Kühlnachlauf wird nur ausgeführt, wenn über Klemme 61 „kein Motorlauf“ erkannt wird. Die Kühlnachlaufzeit ist auf 10 Minuten begrenzt.
    Wird durch den F18 sowohl der Klima-, als auch der Kühlmittelnachlauflüfter angesteuert?
    Vlt sollte ich ihn mal bei laufendem Motor abstecken?

    Gruß

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rush
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Neuenstadt
    Registriert seit
    23.05.2013
    Es kann aber auch sein, dass ein Elektrolüfter defekt ist, dann lässt das Steuergerät den
    noch funktionierenden Lüfter mit 100% laufen. Den Fall hatte ich bei mir.
    Da lief der Klimalüfter (der Drucklüfter vorm Kühler) immer auf 100%.
    Dann habe ich den Kühlerlüfter getauscht und hatte dann Ruhe.
    Allrad heißt, da stecken bleiben, wo der Abschlepper auch nicht mehr hinkommt.

  7. #7
    Forensponsor Avatar von Tigerimtank
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    -ASN/GBS

    Ort
    Westerwald
    Registriert seit
    22.02.2011
    Könnte aber auch sein das die sekundärpumpe ein Problem hat das hatte ich doch bei meinem B6 da war der Schlauch ab und der Klima und die Sekundärpumpe lief auf Hochtoueren das hörte sich ganz ähnlich an

  8. #8
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB / DSY /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1
    Entweder der Lüfter ist hopps oder das Lüfter-STG.....müsste man mal testen.

    In Motorraum Klimalüfter (elektrisch) und Viscolüfter (mechanisch) außen am Kühler ist der Drucklüfter (elektrisch) der wird vom Lüfter-Stg angesteuert.

    Wenn Du Klima ausmachst müsste auch der Lüfter im Motorraum ausgehen.,,wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.
    Vorher AAH jetzt zwar weniger Hubraum aber mehr Aahhhhhh .....

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZB

    Registriert seit
    30.08.2014
    Egal ob Klima an oder aus, der Lüfter innen feuert wie blöd...

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rush
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Neuenstadt
    Registriert seit
    23.05.2013
    Catana hat Recht. So ist die Schaltung, zumindest laut ELSA.
    Bei mir ging im Vorfeld aber auch das Lüfter-Stg. kaputt.
    Allrad heißt, da stecken bleiben, wo der Abschlepper auch nicht mehr hinkommt.

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZB

    Registriert seit
    30.08.2014
    So,
    wie soll ich jetzt zum testen vorgehen? Einfach mal das Stg tauschen?

    http://www.partscats.info/audi/?i=ca...rent_id=935836

    Wenn ja, wo genau liegt es? Sollte laut ETKA die nr 18 sein.
    mfg

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rush
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Neuenstadt
    Registriert seit
    23.05.2013
    Ich habe den Thermoschalter überbrückt, so wie im Reparaturleitfaden beschrieben.
    Ich schau heut Abend mal, welche Kontakte das waren.
    Allrad heißt, da stecken bleiben, wo der Abschlepper auch nicht mehr hinkommt.

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZB

    Registriert seit
    30.08.2014
    Hey Leute,

    http://www.partscats.info/audi/?i=ca...rent_id=935836

    Ich habe mir gerade ein gebrauchtes Lüfter MSG gekauft (Nr. 18)
    Welchen Thermoschalter (Nr. 15) hat mein Auto? Doppelthermoschalter 4-Polig?
    Kann mir jemand die Teile Nr. für Nr 16 geben?? Wird im Partscat einfach nicht aufgeführt...
    Mein Plan ist es nacheinander die drei Teile autzutauschen und so den Fehler finden.
    Guter Plan?
    Danke, Domnaek

  14. #14
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Für Teilenummern Anfragen gibt's den hier: http://www.a4-freunde.com/forum/show...ein-Small-Talk
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZB

    Registriert seit
    30.08.2014
    Unglaublicherweise ist das Problem gestern einfach so verschwunden. Nachdem ich das Auto angemacht habe und 1 Minute gefahren bin, haben die Lüfter aufgehört zu lüften. Ist seitdem 600 km ruhig geblieben. Werde das weiter beobachten und berichten.
    Ich hoffe es bleibt so

    Gruß und danke für die Antworten!

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZB

    Registriert seit
    30.08.2014
    Hi, kaum stehe ich bei meinem Ortsansässigen Tuner gehts wieder los... unfassbar. Er hat gleich den Fehlerspeicher ausgelesen-> nichts. Er meinte wenn das MSG kaputt wäre, sollte es einen Fehler im Fehlerspeicher ablegen...

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZB

    Registriert seit
    30.08.2014
    LÖSUNG:

    Es war der Doppelthermoschalter Beifahrerseite unten am Verbindungsrohr zum Kühler. Zwei Kontakte waren stark korrodiert als ich ihn getauscht habe. Dadurch hat er immer fälschliche Signale bekommen. Läuft nach dem Tausch wieder perfekt!
    ruß DomnaekG

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Dreht sich der Klima Lüfter im econ Betrieb mit?
    Von Seargend im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.09.2014, 18:18
  2. 8D/B5 - Lüfter dreht bei jedem Gas hoch
    Von mighty82 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.02.2014, 15:20
  3. 8D/B5 - Audi A4 B5 2,6 Quattro Drehzahl zu hoch, dreht hoch und runter....
    Von Showtime0 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.09.2010, 22:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •