Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    08.04.2014

    HILFE bitte! Fernlicht rechts funktioniert NICHT- aber Lichthupe rechts funktioniert!

    Audi A4 1,8l B5 Baujahr 1996 Motor ADR

    Guten Tag Ihr Cracks,

    ich erhoffe mir von Euch Profis ein paar Tipps.
    Bin als Frau nicht soooo sehr in Sachen KFZ vertieft, habe aber schon Einiges selbst machen können.

    Nun zu meinem Problem:
    das Fernlicht (H7 Lampe) vorne rechts leuchtet nicht.
    Ich habe also wie immer die Birne ausgetauscht.... es tut sich nichts.
    Linkes Licht leuchtet einwandfrei!
    Nun also bißchen an den beiden Kabeln und dem Stecker geruckelt.... tut sich nichts.

    Dann die Sicherungen (18 und 19) gesäubert und wieder eingesetzt. (Auch mal die vom Zigarettenanzünder da rein gemacht - nichts!)
    Immer noch nichts.

    Was mir aber spanisch vorkommt, ist dass die Lichthupe auf beiden Seiten funktioniert.
    Da es doch die selbe Lampe ist, ist sie doch wohl in Ordnung.

    Was um Himmels Willen kann denn das noch sein?

    Irgendein Relais....? Wie prüfe ich das und vor allem WO sitzt es?
    Wenn der Lenkstockhalter kaputt wäre, würde doch die linke Seite auch nicht funktionieren, oder??
    Oder gehen da zwei Haken ab, die irgendein Teil rechts und links separat anklicken...???

    Bin Euch für JEDE Idee dankbar....
    bitte, bitte auch für Frauen verständlich erklären, ja????!!!


    Vielen, vielen lieben Dank an Euch!

    Karin

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von NiCo_quattro
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN/DGW/DAJ

    Ort
    95508
    Registriert seit
    27.02.2013
    Hier hatte schon mal jemand das selbe Problem. Muss aber ziemlich viel ums Lenkrad rum abgebaut werden, und dann natürlich den Lenkstockschalter prüfen. Steht aber ziemlich alles in dem verlinkten Thread.

  3. #3
    Forensponsor Avatar von teo33
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC / CJU

    Ort
    D-71...
    Registriert seit
    11.09.2012
    Hallo Karin,
    die Relais befinden sich hinter dem Sicherungshalter.
    Dazu einfach die Verkleidung unter dem Lenkrad abbauen und da siehst du sie. (sind nur zwei Schrauben)

    Relais9 ist für Fernlicht und ist das dritte von links in der mittleren Reihe.

    Relais8 ist für Abblendlicht (links daneben)
    Relais10 sind die Nebelscheinwerfer (rechts daneben)

    gruß teo33

  4. #4
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    FFM & VB
    Registriert seit
    28.11.2003
    Relais gibts keine beim Licht, den Fehler würde ich vom Lenkstockschalter über die Leitungen mit dem Multimeter suchen.
    Wobei es schon seltsam ist, Lichthupe und Fernlicht laufen über den selben Leitungsstrang.
    Sent from my Nokia 3210.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von NiCo_quattro
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN/DGW/DAJ

    Ort
    95508
    Registriert seit
    27.02.2013
    Lichthupe geht auch ohne Zündung bzw. Licht. Fernlich aber nur wenn das Abblendlicht an ist. In dem Thread den ich verlinkt habe steht das zumindest so.

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    08.04.2014
    Tja - liebe Jungs..... Ihr habt leider nicht mit der Dummheit einer Frau gerechnet.
    Ich habe über's Wochenende die Sicherungen geprüft, die Abdeckung unter dem Lenkrad abgenommen.
    Und was hat sich heute herausgestellt?
    Man sollte sich als Frau erstmal mit der korrekten Terminologie vertraut machen....das Fernlicht klappte ja prima.
    Es war das wohl sogenannte Abblendlicht, was nicht funktionierte...eine zweite H7 Lampe auf der anderen Seite....die war einfach nur kaputt....beim Austausch hat die Werkstatt statt nur den Drahtbügel auszurasten, die gesamte Halterung abgemacht. Habe ich hinterher selbst wieder drauf bekommen.
    Also es war alles halb so wild.... hab' diesmal wirklich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.
    Möchte mich aber recht herzlich bei Euch allen für die schnellen und guten Antworten bedanken....!!!

    Verspreche auch, dass ich das nächste mal versuche, von Anfang an zu denken!!!

    Herzlichen Dank nochmal und viele Grüße
    Karin

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von Rotlicht
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP/CTD

    Ort
    21075 Hamburg
    Registriert seit
    19.03.2008
    2x H7 Leuchtmittel?
    Dann hast du nicht mehr die OEM Scheinwerfer verbaut?

    Greetz

  8. #8
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    FFM & VB
    Registriert seit
    28.11.2003
    Wenn es die von Bosch mit NSW sind dann sind H7 korrekt.
    Sent from my Nokia 3210.

  9. #9
    Forensponsor Avatar von teo33
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC / CJU

    Ort
    D-71...
    Registriert seit
    11.09.2012
    Zitat Zitat von Rotlicht Beitrag anzeigen
    2x H7 Leuchtmittel?
    Dann hast du nicht mehr die OEM Scheinwerfer verbaut?

    Greetz
    Sorry, ich habe auch 2x H7 + 1x H1 und habe die Erstausrüstung drin.

    gruß teo33

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Fernlicht geht nicht aber Lichthupe wohl
    Von Lordoftherings67 im Forum Beleuchtung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.09.2013, 17:39
  2. 8D/B5 - Lichthupe funktioniert nicht
    Von stoffi im Forum Beleuchtung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.05.2010, 21:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •