Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30
  1. #1

    Heizleistung zu gering! Warum?

    Hallo,

    bei meinem A4 ist seit einigen Wochen die Heizleistung sehr niedrig. Wenn über die Klimatronic auf "HI" gestellt wird, wird es trotzdem nicht richtig warm (Motortemp. o.k.). Bei z.B. +5°C Aussentemperatur ist ein warmer Luftstrom gerade noch zu spüren, bei ca. -15°C kürzlich war der Luftstrom aus den Lüftungsöffnungen ungefähr der Aussentemperatur angepasst! Der Pollenfilter ist neu und die Gebläseleistung, sowie der Luftdurchlass stimmen. Wo könnte das Problem liegen?

    Für eine Antwort herzlichen Dank!

    Grüße
    Jörg

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.01.2004

    Re: Heizleistung zu gering! Warum?

    Also bei mir hat das Problem der Temperaturfühler verursacht. Ich habe mein Radio Concert kurzzeitig ausgebaut und da hat ist der Temperaturfühler aus der Gebläseschacht rausgesprungen. Schau einfach evtl oberhalb des Radios ...

  3. #3

    Re: Heizleistung zu gering! Warum?

    Hi,

    hm, vielleicht ist eine der Stellmotoren verklemmt, und kann nicht öffnen. Es kann auch am Temperaturfühler sein, oder am Thermostat im Kühlkreislauf, oder der Wärmetauscher hat was weg. Fahr mal zu Freundlichen und lasse mal den Fehlerspeicher auslesen.

    Mit freundlichen Grüßen

    AndreasP
    http://www.cheesebuerger.de/smiliege...ge/312/187.png <br /> Mein neuer gebrauchter S4 Avant [img]http://www.a4-freunde.com/smf/Smileys/default/auto24.gif[/img

  4. #4
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Heizleistung zu gering! Warum?

    Erstmal: Genug Kühlwasser drin? Dann den Rest checken...

  5. #5

    Re: Heizleistung zu gering! Warum?

    Zu 98% ist der wärmetauscher zu!!! eifach beide schleuche abziehen und mal mit einem hochdruck wasserspritzer (Waschbox) e2 euro durchjagen. schleuche dran kühlkreislauf entlüften gut is.

  6. #6

    Re: Heizleistung zu gering! Warum?

    Erst mal danke für die ganzen Tipps!

    Der Kühlmittelstand ist i.o., an die Sache mit dem Temp-Fühler will ich nicht glauben, da ich meine Radio Verkabelung kenne und den Radio auszubauen gleicht einem Supergau des Kabelsalates und hoher psychischer sowie neurologischer Belastung.

    Wo sitzt der Wärmetauscher und welche Schläuche müssen runter? Gibts ein Foto von dem Ding? Für einen genauen Hinweis wäre ich sehr dankbar weils in der Karre und dem ganzen Schnee drum rum hier saukalt ist!

    Rutschfreie Fahrt!

  7. #7

    Re: Heizleistung zu gering! Warum?

    neben der batterie rechts wenn man davor steht. entweder mit son wellen schlauch drum herum oder ohne.
    schleuche

  8. #8

    Re: Heizleistung zu gering! Warum?

    Hi,

    also ich hab heut den Nachmittag damit verbracht, den Wärmetauscher durchzuspülen und die Sache zu entlüften.
    Aus dem Tauscherrohr kam eine braune Dreckbrühe und der Durchfluss schien danach o.k. zu sein. Das Entlüften gab eine riesen Sauerei und nach allem ist es immer noch kalt in der Kiste! Ich glaube allerdings, dass noch Restluft im System ist. Wie lange dauert die selbstständige Entlüftung bzw. wie funktioniert die?
    Als zweite Ursache bliebe noch der Innentempfühler. Beeinflusst dieser die Temp. auch wenn die Heizung manuell eingestellt wurde oder wirkt sich dessen Messung permanent auf die Lufttemperatur aus?


  9. #9

    Re: Heizleistung zu gering! Warum?

    Hallo, hatte vor kurzem das gleiche Proplem. Hab auch Wärmetauscher gespühlt, kam ne menge Schlamm raus-hat leider nix geholfen. Wärmetauscher musste gewechselt werden-hatte zum Glück noch Gewährleistung!!!
    Gruß der Eddy!

  10. #10

    Re: Heizleistung zu gering! Warum?

    Hallo JDabblju

    Werden die schleuche vom wärmetauscher warm? besonders der linke?

    wenn ja ist keine luft drin. Aber entlüften tust du so: der linke schlauch vom wärmetauscher hat son loch.... denn schlauch soweit abziehen bis das loch frei ist. dann motor laufen lassen ca 2000 umdrehungen halten bis das wasser wie bei einen WAL aus dem loch spritzt.

    Um den wärmetauscher zu prüfen:

    Zieh den rechten schlauch ab. dann motor starten und anschauen wieviel wasser aus dem schlauch kommt und dann merken. dann den linken schlauch ab und sehen wieviel wasser beim laufenden motor aus dem wärmetauscher kommt. kommt etwa die gleichemenge raus ist der wärmetauscher ok.

    Lass doch auch mal den fehlerspeicher von der klima auslesen.

  11. #11

    Re: Heizleistung zu gering! Warum?

    Na Bravo,
    da hoff ich mal, dass es bald Frühjahr wird oder mir jemand dicke Handschuhe strickt!

    Irgendwie is der A4 schon ein Problemfall, meine Querlenker sind auch mal wieder dran. Die Karre frißt ordentlich Kohle...dafür keinen Sprit, gleicht sich hoffentlich aus!!!


    Grüße

  12. #12

    Re: Heizleistung zu gering! Warum?

    @ A4V6Power

    danke, werd ich nochmal schauen ob die Mengenverhältnisse stimmen. Die Schläuche, besonders der linke werden gut warm! Die Entlüftung hab ich so vorgenommen wie du beschrieben hast. Bis der Wal in Erscheinung trat!
    Was würde so ein Wärmetauscher kosten?

  13. #13

    Re: Heizleistung zu gering! Warum?

    lass den kopf nicht hängen, hoff mal lieber das der wärmetauscher nicht zu ist, den wenn der neu muss, wirds häftig, weil die ganze amanturentafel raus muss. prüf aber erstmal.

  14. #14

    Re: Heizleistung zu gering! Warum?

    Der wärmetauscher kostet bei audi 95€

  15. #15

    Re: Heizleistung zu gering! Warum?

    Das wären bei ebay schon wieder drei Querlenker

    Ist der kompliziert zum Einbauen oder lässt sich das bei einer handelsüblichen Garagensession bewerkstelligen?

  16. #16

    Re: Heizleistung zu gering! Warum?

    bei ebay kostet er so um die 30 € (nicht zu emfehlen)

    Um den Wärmetauscher zu ersetzen muss der heitzkasten raus. um den auszubauen muss die amanturentaffel raus.

  17. #17

    Re: Heizleistung zu gering! Warum?

    Hallo,

    hab ebenfalls das problem das meine Heizung nimmer warm wird. Denke wohl auch das der Wärmetauscher evtl. verschlammt ist.
    Wollte nur wissen ob es was bringt wenn man ihn spült und noch Kaltreiniger durch lässt und evtl. ein wenig im Wärmetauscher stehen lässt damit sich noch Schlamm oder was sich da so abgelagert hat löst. Oder greift das evtl. den Wärmetauscher an? :?

  18. #18

    Re: Heizleistung zu gering! Warum?

    hallo schlawi

    Verkehrt machst du mit dem spühlen nichts, zum reinigen nimst du am besten kühlerreiniger

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant

    Registriert seit
    06.09.2003

    Re: Heizleistung zu gering! Warum?

    schlawi schrieb am 30.01.2005 20:55:
    hab ebenfalls das problem das meine Heizung nimmer warm wird. Denke wohl auch das der Wärmetauscher evtl. verschlammt ist.
    Wollte nur wissen ob es was bringt wenn man ihn spült und noch Kaltreiniger durch lässt und evtl. ein wenig im Wärmetauscher stehen lässt damit sich noch Schlamm oder was sich da so abgelagert hat löst. Oder greift das evtl. den Wärmetauscher an? :?
    das bringt auf jeden Fall was das spülen,
    habe ich auch schon mehrfach gemacht, einfach mit nem Wasserschlauch durchspülen.
    Das mit Kaltreiniger oder was anderem habe ich nie benutzt, klappte auch ohne.

    Wie es geht ist im Forum beschrieben oder im "Jetzt helfe ich mir selbst"-Buch
    Gruß,
    Volker

  20. #20

    Re: Heizleistung zu gering! Warum?

    Moin,

    habe gerade mal den WT gespült. Kam kein Schlamm. Hab dann Spaßhalber mal den Warmwasserschlauch angeschlossen und heißes Wasser (etwa 60°) durchgejagt.
    Dann die Heizung angestellt und es kamm konstant warme Luft.

    Sieht so aus als ob vom Motor her nicht genug heißes Wasser nachkomt. Kann da ein Thermostat nicht ganz öffnen? Oder ist in dem Kreislauf zum Wärmetauscher kein Thermostat vorhanden?

    Werd wohl mal beim Freundlichen durchfahren und schauen was er meint.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •