Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Benutzer Avatar von FreakHF
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    02.02.2011

    Gemisch zu Fett Bank1

    Hallo Leute,

    ich habe seit einiger Zeit das Problem das die Abgaskontrolleuchte bei meiner A4 B7 Limo 2.0 131 PS angeht.
    Die Fehleranalyse zeigt Folgendes Fehlerbild

    FC: 17545
    GEMISCH LEERLAUF BANK 1
    - GEMISCH ZU FETT

    Wenn ich den Fehler löschen lasse taucht er mal nach kurzer Zeit auf mal erst nach mehreren Wochen.
    Motor läuft total ruhig und hat sonst keine anderen Probleme.

    Jetzt habe ich mich mal ein wenig durch die Suchfunktion gearbeitet und einiges gelesen.

    Es kann laut den anderen Beiträgen folgendes sein.

    Luftmassenmesser
    Lamdasonde
    Kurbelgehäuseentlüftung

    Ich dachte mir das ich mal erst mit den günstigeren Teilen anfange und das müsste erst mal die Kurbelgehäuseentlüftung mit der folgenden Nummer sein: 06B 103 235 G.
    Kann ich dieses Teil auch Online bestellen oder muss ich dazu zu Audi fahren? Wenn auch online dann wo?
    Ich habe zwar einen bekannten der in einer freien Werkstatt arbeitet jedoch können die dieses Teil nicht bestellen da es nicht in der Datenbank aufgelistet ist.

    Ist mein Gedanke so vorzugehen richtig?
    Falls jemand noch Tipps hat nehme ich die gerne an.

    Grüße

  2. #2
    Benutzer Avatar von Acis
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BEX/GDZ

    Ort
    D-866xx
    Registriert seit
    12.07.2012
    Wenn mit der Kurbelgehäuseentlüftung was nicht stimmt, lässt sich das relativ leicht testen.
    Einfach bei laufendem warmen Motor den Öldeckel aufdrehen. Tanzt er ist alles ok, liegt er ruhig auf und wird durch einen Unterdruck angezogen dann stimmt was nicht.

  3. #3
    Benutzer Avatar von FreakHF
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    02.02.2011
    Zitat Zitat von Acis Beitrag anzeigen
    Wenn mit der Kurbelgehäuseentlüftung was nicht stimmt, lässt sich das relativ leicht testen.
    Einfach bei laufendem warmen Motor den Öldeckel aufdrehen. Tanzt er ist alles ok, liegt er ruhig auf und wird durch einen Unterdruck angezogen dann stimmt was nicht.
    Danke für den Tipp, werde ich mal die nächsten Tage mal testen.

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Vor allem würd ich mal vor dem Teile bestellen danach suchen was auch wirklich defekt ist sonst haste viele Teile evtl umsonst bestellt.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer Avatar von FreakHF
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    02.02.2011
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Vor allem würd ich mal vor dem Teile bestellen danach suchen was auch wirklich defekt ist sonst haste viele Teile evtl umsonst bestellt.
    Das Problem ist das die meisten Werkstätten nicht anderes machen. Sie tauschen erstmal Teile auf Verdacht. Denn an dem Fehler im Speicher lässt sich ja nicht rausfinden welches Teil den Fehler verursacht.

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Naja wenn du meinst, ich mache es nicht so bei meiner Arbeit, aber is ja dein Geld.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Benutzer Avatar von FreakHF
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    02.02.2011
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Naja wenn du meinst, ich mache es nicht so bei meiner Arbeit, aber is ja dein Geld.
    Dann bist du wohl eher die Ausnahme.

  8. #8
    Benutzer Avatar von Fin
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    16.04.2011
    Der Test mit dem Öldeckel, klappt der auch beim S4?
    Bei mir hab ich die Fehlermeldung weg bekommen mit dem Tausch des Kraftstoffdruckreglers.
    Den solltest mal in Deine Liste aufnehmen.
    Wie sagte ein guter Freund immer:"Am Arsch die Räuber....."

  9. #9
    Benutzer Avatar von FreakHF
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    02.02.2011
    Zitat Zitat von Acis Beitrag anzeigen
    Wenn mit der Kurbelgehäuseentlüftung was nicht stimmt, lässt sich das relativ leicht testen.
    Einfach bei laufendem warmen Motor den Öldeckel aufdrehen. Tanzt er ist alles ok, liegt er ruhig auf und wird durch einen Unterdruck angezogen dann stimmt was nicht.
    So heute einmal getestet und der Deckel hat getanzt. Ich werd wohl den LMM als nächstes wechseln lassen.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    -/-

    Registriert seit
    27.10.2013
    Zitat Zitat von Fin Beitrag anzeigen
    Der Test mit dem Öldeckel, klappt der auch beim S4?
    Bei mir hab ich die Fehlermeldung weg bekommen mit dem Tausch des Kraftstoffdruckreglers.
    Den solltest mal in Deine Liste aufnehmen.
    Der klappt auch beim S4. Nur tanzt er i.d.R nicht bei V8-Motoren, sondern wird leicht angesaugt.

  11. #11
    Benutzer Avatar von Fin
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    16.04.2011
    Danke
    Wie sagte ein guter Freund immer:"Am Arsch die Räuber....."

  12. #12
    Benutzer Avatar von Acis
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BEX/GDZ

    Ort
    D-866xx
    Registriert seit
    12.07.2012
    Zitat Zitat von FreakHF Beitrag anzeigen
    So heute einmal getestet und der Deckel hat getanzt. Ich werd wohl den LMM als nächstes wechseln lassen.
    Ist niemand in der Nähe der mit VCDS mal die Luftmasse auslesen kann, im Notfall geht's auch mit Torque?
    Würd ich zuerst versuchen bevor ich das Geld für den LMM in die Hand nehmen würde.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Motorkontrollleuchte --> Bank1 - Gemisch zu mager bei Leerlaufdrehzal
    Von Audi_Raudi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 172
    Letzter Beitrag: 28.06.2016, 12:59
  2. 8D/B5 - Dauerfehler Gemisch zu mager/ Gemisch zu fett
    Von NoRemorse im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.08.2013, 22:49
  3. 8E/B6 - 17545 - Bank1; Gemischadaption (add.): System zu fett
    Von ENERGY im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.11.2011, 22:38
  4. 8E/B6: Gemisch zu mager/zu fett
    Von HanneBert im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.02.2010, 11:36
  5. Motorkennleuchte. Gemisch zu fett
    Von Karlson9 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 13:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •