Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    07.06.2014

    Welches Motorenöl passt zu meinem Wagen? 10W-40 ist derzeit drinnen

    Moin, seit dem letzten Ölwechsel inkl. Ausspülung habe ich das Gefühl, dass der Motor nicht mehr so richtig rund läuft wie er soll. Momentan ist das Castrol 10W-40 GTX (weiße Flasche) eingefüllt. Was vorher drinnen war weiß ich nicht. Ich hatte 5W-30 mal nachgefüllt da ich die Flasche geschenkt bekam. Zu der Zeit lief der Motor noch richtig gut. Nach dem Ölwechsel sagte der Mechaniker dass der Wagen Longlife Öl benötigt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Ich habe das 10W-40 nachgekauft, sehe aber keinen Longlife Schriftzug.

    Jedenfalls steht der nächste Ölwechsel bald bevor und ich möchte gerne etwas besseres ausprobieren, in der Hoffnung dass der Motor besser läuft. Dazu sei gesagt, der Motor hat schon knapp 200.000km runter und ich fahre fast nur Kurzstrecken (~25km pro Tag). Dafür werde ich den Ölwechsel jedes Jahr vornehmen lassen.

    Es gibt bereits einige Themen, das nächst Beste wäre wohl 5W-40 ich bin nur etwas irritiert hinsichtlich der Synthetik, ob ich Longlife Öl benötige und ob 5W-40 für Kurzstrecken besser geeignet ist.

    Was würdet ihr mir empfehlen?

  2. #2
    Benutzer Avatar von kwoth84
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK/DJS

    Registriert seit
    21.05.2003
    Ein Ölthread Super.

    Wie wärs mit der Suche?

    Bei dem Brot und Butter Motor tut es jedes 5w oder 10w 40.

  3. #3
    Benutzer Avatar von Chefkoch84
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Würzburg
    Registriert seit
    25.03.2009
    http://www.a4-freunde.com/showwiki.p...+Dieselmotoren

    Nur bedenken, der Motor ist nur auf 15.000er Intervall ausgelegt. Aber siehe Beitrag vor mir.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    07.06.2014
    Danke und entschuldigt die späte Antwort. Deinem sicherlich sehr gutem Infobeitrag kann ich leider nicht so viel entnehmen. 10W-40 dürfte ja der Standard sein für den 1.8l Motor.
    Wäre es jetzt als 90% Kurzstreckenfahrer sinnvoller auf das Empfohlene Castrol EDGE 0W-40 Vollsynthetisch weil es besser schmiert oder schmiert es schon zu gut?

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Welches Motorenöl ist nun richtig?
    Von 1,9tdi-Pampersbomber im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.06.2012, 20:31
  2. Welches Motorenöl nehmen??
    Von A4-Avant-FSI im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.02.2010, 12:20
  3. 8D/B5: 10W-60 vollsyn. Castrol Motorenöl für den 2.8 193PS ?
    Von MST_2 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.02.2009, 18:40
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.01.2008, 16:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •