Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Kupplung/Getriebe und Hängerbetrieb !

    Hallo zusammen!

    Folgendes
    habe einen 1.8 T Quattro manuelle Schaltung.
    Fahre desöfteren zu Reitturnieren und ziehe dabei einen Vollpoly Hänger mit einem Hotte-Hüh drin.
    Ist auch echt klasse mein Quattro zieht den Super.
    NUR: heute hat beim Rückwärtsfahren bergauf im Gelände dermaßen die Kupplung/Getriebe oder was acuh immer gequalmt (bin technische leider nicht so versiert) daß ich dachte gleich zerreisst es mir alles. Musste die Kupplung leider einfach zu lange schleifen lassen

    Es hat nach Kupplung gestunken wie Sau...nicht so toll!
    Meine Frage:

    Was ist da passiert?
    War diese Sache sehr schädlich?
    Ist es möglich eine verstärkte Kupplung oder sowas in der Richtung einzubauen?
    Und was würde im schlimmstenfall das ganze Kosten?

    Bitte postet mall alle Meinungen und was ihr so dazu beitragen könnt...vielen dank schonmal im voraus für eure Antworten !!! [img]http://i-networx.net:8007/smileys/zwinkgrin.gif
    [/img]

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Kupplung/Getriebe und Hängerbetrieb !

    Hi!

    Naja wenns schon rausqualmt, wars ne große Überlastung. Wenn die Kupplung danach noch ordentlich schleift, ists ok, wenn sie ruckelt, sind die Beläge durch Hitze und Drcuk glasig geworden (--> Austausch).

    Ich persönlich kann verstärkte Kupplungen von Sachs empfehlen, es werden auch Kupplungen nach Kundenwünschen gefertigt. www.sachs.de oder www.sachs-racing.de

    Verkäufer von Sachsparts kann ich die Hennig GmbH in Essen empfehlen:
    http://www.henniggmbh.de/

    Einfach mal anfragen, was es für Dein Fahrzueg schon gibt.


  3. #3

    Re: Kupplung/Getriebe und Hängerbetrieb !

    Im Hängerbetrieb nach möglichkeit nur vorwärts fahren wenns geht, da der 1. Gang kleiner untersetzt ist als der Rückwärtsgang. Und somit bist du beim Rücgwärtsfahren immer am Kupplung schleifen...
    quattro.....was ist Schlu

  4. #4

    Re: Kupplung/Getriebe und Hängerbetrieb !

    Tinman schrieb am 04.07.2004 10:48:
    Was ist da passiert?
    War diese Sache sehr schädlich?
    Ist es möglich eine verstärkte Kupplung oder sowas in der Richtung einzubauen?
    Und was würde im schlimmstenfall das ganze Kosten?
    was passiert ist ,
    kommt darauf an ob deine auflaufbremse automatisch sperrt beim rückwärtsfahren oder ob du die manuel blockieren hättest müßen.
    falls die von selber hätte sperren müßen bis du gegen deine auflaufbremse gefahren und jedoller du gas gegeben hast desto stärker hat die gebremst . kann bei gelände fahrt oder an steigungen sehr schnell passieren . am besten ist es bei sowas die auflaufbremse manuel zu sperren dann kann sowas nicht mehr passieren , darfst dann nur nicht vergessen die bremse wieder zu entsperren wenn du weiter fährst.

    ob die sache schädlich war , sicher war sie das das verkürzt die lebensdauer deiner kupplung um einige tausend km aber ob etwas kaputt gegangen ist weist du selber am besten , wenn die kupplung nur gestunken hat , egal das gibt sich wieder. falls sie danach durchgerutscht ist , ist wohl ne neue nötig evtl. mit schwungscheibe .

    um zu verhindern das soetwas nochmal passiert , erstmal den anhänger checken und evtl etwas zum verriegeln der auflaufbremse kaufen .

    mfg dirk

  5. #5

    Re: Kupplung/Getriebe und Hängerbetrieb !

    Hi!

    Danke für die Antworten!
    Soweit ich das bis jetzt sehe, gibt es keine Kupplungsprobleme - war nur ein schöner Schrecken, hoffentlich blebt er ohne folgen!
    Sollte sie dann tatsächlich mal hinüber sein werde ich wie auch Julian meinte, eine verstärkte
    von Sachs nehmen.

    Was würde denn so im Schnitt der Tausch kosten? Nicht unbedingt beim Freundlichen... [img]http://www.der-audi.de/sm/rolleyes.gif
    [/img]

  6. #6

    Re: Kupplung/Getriebe und Hängerbetrieb !

    Beim Audihändler kostet die Kupplung alleine ohne Einbau ~300Euro.

    Aber bei ner Freien geht das sicher für 500-600Euro inkl. Einbau.

    mfg,
    KFH

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •