Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Registriert seit
    21.05.2014

    Seriensub austauschen, welche sind geeignet (High/ASS)

    Hallo,

    ich habe in meinem A4 8K Limousine das 10 Lautsprecher System verbaut mit Sub hinten in der Hutablage. Das Teil ist ja leider wirklich billig und ich wollte erstmal anfangen da einen besseren Sub einzubauen und zu schauen, ob der Klang besser wird.
    Der Seriensub ist leider mit Plastikchassis und simpler Pappmembran, das führt dazu, dass er leider sehr schnell anfängt zu flattern, zumal der Magnet winzig ist. Könnte man als Kühlschrankmagnet benutzen.

    nun habe ich mal das Loch ausgemessen und komme da ziemlich genau auf 225mm Durchmesser. D.h. ich bräuchte im Idealfall einen Sub mit einem Einbaudurchmesser von 225mm aber ehrlich gesagt finde ich nach 1 Stunde g00gle keinen, der dieser Spezifikation entspricht. Ausserdem kommt hinzu, dass eigntlich nur 8-9cm Einbauhöhe vorhanden sind.

    Es wird hier doch sicherlich auch Andere geben, die das gemacht haben. Wie habt Ihr das Problem gelöst? Irgendwelche Adapterringe oder doch einen passenden Sub gefunden? Wie habt Ihrs gedreht? Ich würde mich über nützliche Hilfestellung freuen.

    Gruß,
    DennYo

  2. #2
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    FFM & VB
    Registriert seit
    28.11.2003
    Sent from my Nokia 3210.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Registriert seit
    21.05.2014
    Danke dir, ist ja genau das Thema zum Ende hin.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lower_It
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA

    Ort
    Rheinhausen
    Registriert seit
    15.08.2012
    Es kommt immer darauf an worauf man hinaus will! Es gibt genügend "freeair" subs die klanglich!!!! eine Verbesserung bringen (auch wenn diese meist sehr minimal sind weil sind wir mal ehrlich wie soll ein sub in solch großem volumen eine deutliche Steigerung bringen)
    Es wird hörbar weniger Störgeräusche vom sub geben (sofern auch alles andere entsprechend gedämmt ist etc)

    Die original Endstufe wird allerdings keinen richtigen sub betreiben können (das ist übrigens auch der Grund für die pappmembran und den kleinen Magnet ->wenig Leistung -> hoher Wirkungsgrad)

    Ich bin der Meinung man kommt für ein ordentliches basserlebnis (und ich rede hier nicht von übermäßig Druck, eher von sauberen präzisen Bässen mit einem schönen frequenzband) weder um ein gehäuse noch um eine zusätzliche Endstufe drum rum!

    Möglichkeiten für ein Gehäuse das kaum bis gar keine Nutzfläche Weg nimmt gibt es genügend (natürlich nix fertiges)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rush
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Neuenstadt
    Registriert seit
    23.05.2013
    Lower_It hat Recht. Ich hab jetzt alles durch an der Limo meiner Freundin und meinem.

    Beim DTM haben wir erst einen Sub ohne Gehäuse in die Reserveradmulde gelassen.
    War okay, aber dann haben wir den ein Geschlossenen Sub-Frame eingebaut und
    der Klang war komplett anders. Viel Sauberer und voller.

    Ich hab bei mir dann auch die original Bose-Box genommen und
    einen 20er von German Maestro eingebaut. Angetrieben von einer Audio-System Endstufe.
    Das Ergebnis war okay, aber ich war auch nicht zufrieden.
    Jetzt habe ich meine Anlage komplett umgebaut,
    und ich muss sagen, ich bin begeistert von Dem, was man noch aus dem Kompletten System rausholen konnte.
    Hier mein Umbau
    Allrad heißt, da stecken bleiben, wo der Abschlepper auch nicht mehr hinkommt.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Welche RNS-E ist für ein A4B7 geeignet
    Von torro im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.11.2012, 20:41
  2. 8E/B6 - Welche reifenbreite und welche felgenfarbe? Meinungen sind gefragt :)
    Von Christopher91 im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.01.2012, 00:03
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.03.2008, 19:40
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.02.2008, 19:14
  5. 8D/B5: welche Funktion haben die CAN Low/High kabel vom TMC Box
    Von SEWER im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.11.2007, 00:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •