Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Benutzer Avatar von RCole
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDNC-LRY

    Ort
    Remscheid
    Registriert seit
    11.01.2013

    Und noch ein Öl Thread zum Getriebeöl ...

    Hallo zusammen,
    ich weiss es gibt schon einige Ölthreads hier im Forum, aber trotzdem hab ich nicht so richtig das gefunden was ich suche.
    Ende des Monats steht Ölwechsel an. Bei der Gelegenheit wechsel ich von Longlife auf Festintervall und fülle 0W40 MObil1 ein. Das steht fest .. darüber solle s ausnehmsweise auch mal nicht gehen.

    Vielmehr habe ich bei kühleren Temperaturen öfters Schaltprobleme und bei MOtorbremse bergab ein dumpfes surren (das war nicht immer)
    Daher denke ich darüber nach das Getriebeöl ebenfalls wechseln zu lassen. Bei 60Tkm recht früh. (da ja eigentlich nie nötig.. aber davon halte ich als Maschbauer garnichts).

    Jetzt habe ich ein paar mal gelesen, dass beim Quattro das Differential und das GEtriebe sich eine Suppe teilen.
    Wieviel Liter kommen denn dann da zusammen und was kostet der Wechsel ungefähr in der Fachwerkstatt (wegen Garantie nötig)?
    Eigenes Öl mitbringen (wie beim Motor)?
    Was gibt es sonst zu beachten? Evtl. Filter etc? Probleme nach Ölwechsel?
    Oder hat jemand gar positives zu berichten, dass sich die Schaltung wieder spassiger bedienen?
    Kann man gar den Spritverbrauch beeinflussen?

    Bin für alle Informationen dankbar, da ich mich noch nicht zum Wechsel entschieden habe.
    Danke

  2. #2
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    bei mir steht auch Getriebeölwechsel an

    ich geb 4 L mit....benötigt werden 3,2
    Öl kommt ein Vollsy 75 W 90 rein von LyMoly
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  3. #3
    Benutzer Avatar von RCole
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDNC-LRY

    Ort
    Remscheid
    Registriert seit
    11.01.2013
    3,2liter .. OK .
    Ebenfalls bei einem 2.0 TFSI quattro?
    BIn nur irritiert weil in deinem Avantar ja steht "keinA4"
    Bei wieviel km machst Du denn jetzt den wechsel?

  4. #4
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    ich hab die 100tkm grad knapp voll....drum fliegts beim kommd. Service raus....
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von krammer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CAHA/KXM

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    16.09.2012
    Er hat einen 3.0 TFSI...

    Du brauchst folgendes ÖL:
    75W80 GL4+
    Audi Teilenummer: G 055 532 A2 (1l)

    Wieviel liter weiß ich nicht.

    Habe bei 110.000km auch geweselt. Bei mir waren es 4,5 liter.


  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Kommen 4,5 Liter rein beim Thread Ersteller! Und man muss da vorsichtig sein mit den Ölen da gibt's keine richtigen angaben zur org Audi Et Nummer die die G 055 532 A2 bei seinen Daten ist.
    Im Extremfall würd ich bei AVP nach dem org Audi Öl fürn Preis anfragen!

    Füllstand ist Unterkante Einfüllbohrung.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Benutzer Avatar von RCole
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDNC-LRY

    Ort
    Remscheid
    Registriert seit
    11.01.2013
    Das ist ja wirklich einiges an Öl... soll heissen vermutlich ist der Wechsel nicht ganz billig.
    Hab so mit 100 bis 150 Euro gerechnet... aber ich sehe schon Audi schafft das zu verdoppeln.
    ..
    Aber ich neige hin und wieder das Material ganz schön zu prügeln und da es die genannten Probleme gibt.. war der Getriebeölwechsel so in meinem Kopf gewachsen

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von krammer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CAHA/KXM

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    16.09.2012
    Ich hab für 5L Originalöl 105€ gezahlt.


  9. #9
    Benutzer Avatar von RCole
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDNC-LRY

    Ort
    Remscheid
    Registriert seit
    11.01.2013
    Danke für eure Infos.. Ich denke ich mach den Getriebeölwechsel dann nächste Woche wirklich mit.
    Leider finde ich kein Öl mit 055 532. Das Castrol mit 75W80 hat in den Specs eine 052 532 für Audi drin..

  10. #10
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    Schau mal bei LyMoly
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von krammer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CAHA/KXM

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    16.09.2012
    TN: G 055 532 A2


  12. #12
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Oder A1 am Ende, das A1 oder A2 ist nur für die Menge bzw Flaschengröße.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. Und noch ein B5!
    Von kdc2400 im Forum Vorstellung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.11.2013, 01:27
  2. Und noch ein neuer
    Von murksi im Forum Vorstellung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.05.2011, 19:01
  3. Und noch ein Neuling :-)
    Von Schooni im Forum Vorstellung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.06.2010, 07:09
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.04.2008, 19:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •