Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    2.0 TFSI MKL und stirbt ab (sporadisch)

    Hallo,

    gestern nach 50km fahrt, kam plötzlich die MKL und 5 Sekunden später starb der Motor ab, glücklicherweise irgendwo im Nirgendwo auf einer Landstraße .
    Nach einigen Startversuchen, 10 Minuten warten und erneuten starten dann Notlauf (starkes schütteln, laut aus dem Auspuff). Bin dann langsam los gefahren, innerhalb der nächsten 500m gingen alle Lampen wieder aus, und der Motor lief wie vorher . Bei der Opel Werkstatt in 3km Entfernung dann sofort den Fehler auslesen lassen (20 Euro ) :

    P1093 Kraftstoffsystem 2, Bank 1 Fehlfunktion
    P1545 Drosselklappen-Steuereinheit Fehlfunktion

    Leider hatte ich mein VAG-COM nicht dabei, und der eifrige Mitarbeiter hat gleich den Fehler gelöscht. Mit den verwendeten Bosch Tester kann man angeblich nicht den Kilometerstand des Fehlers anzeigen lassen. Ich nehme aber an der Drosselklappenfehler ist der Verursacher. Ich hatte vor ca. einen halben Jahr mal ein ähnlichen Fehler auch da war ein Drosselklappenfehler abgelegt.
    Nun zur Frage, was tun, gleich eine neue Drosselklappe (die alte ist knapp 200tk alt), ich würde das Auto gerne noch länger fahren, oder kann man was reinigen? (Also außer die Klappe selber)

    Gruß Markus

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von crestron
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Ravensburg
    Registriert seit
    06.09.2011
    Hallo,

    Würde mir auf jeden Fall auch mal die komplette Kraftstoffversorgung anschauen. Unter Anderem den Stößel der HD-Pumpe.

    bin mir aber nicht sicher, ob die Drosselklappe bei dir der Verursacher ist.

    Gruß Tom
    Geändert von mounty (13.09.2014 um 20:26 Uhr) Grund: Teileangebot entfernt
    Ach...die paar Schritte kann ich auch fahren

  3. #3
    Hallo Tom,

    werde ich auf jeden Fall mal alles durch sehen, den Becher Stößel hab ich ca vor 30tkm gewechselt, ich hoffe das der noch gut ist.

    Gruß Markus
    Geändert von klarglas789 (14.09.2014 um 01:05 Uhr)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von oophilippxx
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB/GVD

    Ort
    MD
    Registriert seit
    08.10.2012
    Stößel wird denke ich nach 30 tkm noch gut aussehen, aber vorsichtshalber gucken.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung Regeldifferenz sporadisch 2.0 TFSI
    Von oophilippxx im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.04.2015, 14:16
  2. 8E/B7 - Ladedruckregelgrenze überschritten sporadisch 2.0 TFSI MKB: BGB
    Von oophilippxx im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.02.2014, 10:11
  3. 8E/B7 - Motor stirbt sporadisch ab und ESP leuchtet nach kurzer Zeit startet er wieder!
    Von Bibile1985 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.09.2013, 12:06
  4. 8E/B7 - 2.0 TFSi Statische Fehlermeldungen die nur sporadisch auftreten.
    Von stylor im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.12.2012, 17:47
  5. 8D/B5: 1.8t stirbt sporadisch ab
    Von attheabyss im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.10.2009, 22:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •