Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sauger
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA/LMK KCC

    Ort
    Bayern / Unterfranken /nähe Würzburg
    Registriert seit
    20.12.2010

    Adaptionsfahrt 6 Gang Tiptronic 0B6

    Hallo,

    wollte euch nur mitteilen das ich die Adaptionswerte und Lernwerte des 6 Gang Tiptronic 0B6 Getriebe gelöscht habe.
    Anschließend natürlich Adaptionsfahrt durchgeführt.

    Alles wie hier beschrieben:
    http://www.motor-talk.de/forum/tiptr...79.html?page=1

    Wahnsinn, sofort merkt man den Unterschied. Die Schaltübergänge und Schaltdrehzahlen sind anders, besser.
    Aktuell merkt man an, dass es täglich noch besser wird. Und laut der Verbrauchsanzeige im FIS ist der Verbrauch um 0,2l gesunken.

    Ich kann das nur jedem empfehlen.

    Ich werde in den nächsten Wochen weiter berichten.



    Danke
    VCDS->Mein Audi mit S line Exterieur+Audi exclusive line bicolor Leder Cognacbraun MMI 3G high B&O Standh. Panodach el.Heckkl. AHK Eibach30/30 0B6Tiptronic6HP28AF Mj.2010

  2. #2
    Benutzer Avatar von vincentos
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    asb

    Ort
    Vorarlberg Österreich
    Registriert seit
    07.07.2016
    Hallo,
    Hast Du alle Teile der Adaptionsfahrt durchgeführt oder reicht nur der erste Punkt?
    Ich hatte mal eine andere Adaptionsfahrt gesehen wo man nur zwischen 1. und 2. Gang hin und her geschaltet wurde.
    Bitte gebe doch mal Tipps diesbezüglich, danke!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sauger
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA/LMK KCC

    Ort
    Bayern / Unterfranken /nähe Würzburg
    Registriert seit
    20.12.2010
    Ich habe die Adaptionsfahrt komplett durchgeführt.

  4. #4
    Benutzer Avatar von vincentos
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    asb

    Ort
    Vorarlberg Österreich
    Registriert seit
    07.07.2016
    Zwischen den einzelnen Fahrten stellst Du dann den Motor und Wagen ab oder fährst Du alles in einem Durchgang? Ich nehme an, dass Du dabei VCDS als Kontrolle dran lässt.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sauger
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA/LMK KCC

    Ort
    Bayern / Unterfranken /nähe Würzburg
    Registriert seit
    20.12.2010
    Kannst du komplett durchfahren, so habe ich es jedenfalls gemacht.
    Ja, mit VCDS prüfen ob die Adaption der Kupplungen statt findet.

  6. #6
    Benutzer Avatar von vincentos
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    asb

    Ort
    Vorarlberg Österreich
    Registriert seit
    07.07.2016
    Dann werde ich morgen mal eine passende Strecke suchen und das ganze machen.
    Zur Info meine TT hat jetzt 180000 Laufleistung und fängt ab und zu beim runter schalten von 3 zu 2 etwas härter zu schalten. Ölwechsel komplett vor circa 10000 km aber ohne Neuadaption.
    Werde mal Bericht erstatten!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sauger
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA/LMK KCC

    Ort
    Bayern / Unterfranken /nähe Würzburg
    Registriert seit
    20.12.2010
    Welches 6HP hast du?

  8. #8
    Benutzer Avatar von vincentos
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    asb

    Ort
    Vorarlberg Österreich
    Registriert seit
    07.07.2016
    6 HP 19 A 1071.042.181
    JAX

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Sauger
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA/LMK KCC

    Ort
    Bayern / Unterfranken /nähe Würzburg
    Registriert seit
    20.12.2010
    Ah ok.

    Ich habe ja das 6HP 28 AF

  10. #10
    Benutzer Avatar von vincentos
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    asb

    Ort
    Vorarlberg Österreich
    Registriert seit
    07.07.2016
    Mmmmhh ob die Adaptionsfahrt für beide TT gleich ist?
    Vielleicht hat jemand noch ein Tipp zu dem Thema?
    Danke
    Geändert von vincentos (28.11.2016 um 00:13 Uhr)

  11. #11
    Benutzer Avatar von vincentos
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    asb

    Ort
    Vorarlberg Österreich
    Registriert seit
    07.07.2016
    Heute alle Werte Adaption auf Null gesetzt und anschließend Adaptionsfahrt durchgeführt. Allerdings eine etwas andere Variante. Was soll ich sagen, das Ruckeln bzw. die harten Schaltstösse sind weg und er fährt Butterweich! Die Kontrolle ergab, dass alle Werte auf Null waren und nach der Adaptionsfahrt leicht angestiegen sind aber die Werte insgesamt wesentlich niedriger sind als davor. VAG sagte mir heute, dies eine Art Grundeinstellung sei und die Feineinstellung der TT mit den nächsten Kilometern folgt. Insgesamt bin ich sehr zufrieden und kann es empfehlen.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - 6 Gang Tiptronic Teils Harter Schaltschlag
    Von Klaus68 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.03.2016, 17:27
  2. 8D/B5 - 5 Gang Tiptronic Problem.. kein Kraftschluss
    Von bone1.8 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.02.2011, 20:15
  3. 8E/B6 - Ölwechsel 5-Gang TipTronic bei ZF in Dortmund
    Von pctelco im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.05.2010, 14:54
  4. 8E/B6: 2. Gang schleift bei Tiptronic
    Von Gonges A4 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.12.2007, 01:28
  5. 8E/B6: 2te Gang in Tiptronic
    Von le_brasseur im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.05.2007, 18:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •