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  1. #1
    Benutzer Avatar von nogaroA4
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    Audi A4 8D/B5
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    Umbau auf Einzelzündung

    Hallo Leute,

    Ich wollte nur mal in die Runde fragen, ob jemand den 1.8l ( MKB: ADR ) schon mal auf Einzelzündung umgebaut hat.
    Ich habe das bei meinem blauen gemacht. Da gabs einen kompletten Umbausatz zu kaufen bei dem schon alles vorgefertigt war. Aber für meinen habe ich so ein Umbausatz noch nicht gefunden.

    Lohnt sich das bei dem Modell nicht ?
    Gruß Peter
    Audi A6 C4 2.2l 20 V Turbo AAN ( 1996 ) Spritmonitor.de

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
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    Ich glaube dein Motorsteuergerät vom ADR ist nicht in der Lage 4 Einzelzündspulen anzusteuern.

    Gruß Steffen
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  3. #3
    Benutzer Avatar von nogaroA4
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    Audi A4 8D/B5
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    Guter Einwand.
    Hat der ADR nicht auch Zündendstufen. Beim S6 wird das ja auch über diese gesteuert.
    Müsste man da die Steuersoftware anpassen wenn man umbauen wollte.
    Scheint aber so als hätte das noch keiner gemacht.
    Gruß Peter
    Audi A6 C4 2.2l 20 V Turbo AAN ( 1996 ) Spritmonitor.de

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Baschty
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    http://www.a4-freunde.com/forum/show...e-Z%FCndspulen

    vielleicht findest dort was drüber
    2.8 30V Supercharged

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
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    Nee, der hat ne Doppelzündspule mit Kerzenstecker.


    Gruß Steffen

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Zitat Zitat von Baschty Beitrag anzeigen
    http://www.a4-freunde.com/forum/show...e-Z%FCndspulen

    vielleicht findest dort was drüber
    Da ist der ADR nicht mit dabei

    Gruß Steffen
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  6. #6
    Benutzer Avatar von nogaroA4
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    Das habe ich schon gesehen, aber ist für den 1.8T, der schon Einzelzündung hat bzw. die Zündendstufen steuern die schon so an wie bei meinem S6. Wie das beim ADR genau läuft weiß ich leider nicht. Eine Zündspule versorgt ja 2 Zylinder. Ich weiß nicht ob da noch ne Elektronik auf den Zündspulen ist oder ob der Kühlkörper nur für die Zündspulen ist. Eine Elektronik auf der Spule habe ich nicht gefunden was nicht heisst das da keine drauf ist.
    Gruß Peter
    Audi A6 C4 2.2l 20 V Turbo AAN ( 1996 ) Spritmonitor.de

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Baschty
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    geht doch trotzdem. man muß es nur umsetzen bei dem motor

    hatte auch mal eine doppelzündanlage, jetzt einzelzündanlage
    2.8 30V Supercharged

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
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    wie hast du dir die 4 Zündimpulsleitungen vom Steuergerät heholt?

    Gruß Steffen
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  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Baschty
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    kabelbaum anfertigen lassen der an den org. stecker passt wo die doppelzündanlage dran war . fertig.
    2.8 30V Supercharged

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
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    Kommen an der Doppelzüdspule des ADR 4 Kabel vom STG an ?


    Gruß Steffen
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  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Baschty
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    das kann ich dir nicht sagen wie es dort ist.
    2.8 30V Supercharged

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
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    Meines Wissens ist an der Doppelzündspule nur ein Dreifachstecker mit 1x Masse ,1x Stromversorgung und 1x vom MSG . Somit dürfte die Adaptervariante beim ADR nicht so einfach funktionieren. Zumindest nicht beim 97er.

    Gruß Steffen
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  13. #13
    Benutzer Avatar von nogaroA4
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    Ich habe den Stecker mir nicht so genau angesehen, aber wenn ich mich recht erinnere kommen da 4 Kabel an und ein Kabel für Masse. Ich denke aber das dieses Kabel schon von den Zündendstufen kommt. Da habe ich das Kabel noch nicht weg gehabt.
    Beim AAN werden die Zündendstufen komplett entfernt und dann direkt an die Zündspulen gegangen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_0167.jpg   IMG_0168.jpg   IMG_0169.jpg   SAM_0694.jpg   SAM_0696.jpg  

    SAM_0685.jpg  
    Geändert von nogaroA4 (07.09.2014 um 23:05 Uhr)
    Gruß Peter
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  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Peter H.
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    Hi,

    laut SLP hat der ADR je 2 Endstufen und Zündspulen. Es werden gleichzeitig Zyl. 1 und 4 .... 2 und 3 gezündet.
    Somit sollte der Umbau auch gehen.

    Am Stecker sollte 4 Kabel sein...Masse...Stromversorgung und 2 x vom MSTG


    Gruß Peter
    V8 und gut....

  15. #15
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    Wenn vom MSG "nur" 2 Leitungen kommen, erschließt sich mir der Sinn des Umbaus auf Einzelspule nicht,wenn man erst 2 Leistungsendstufen (wie auf den Bildern zu sehen) dazwischen schalten muß um alle 4 Zylinder zu versorgen.

    Gruß Steffen
    Soundfile 1.8T
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  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Peter H.
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    Der Sinn ist es eigentlich die Leistungsendstufen weg zu lassen.

    Einen anderen Grund hat der Umbau nicht.

    Und es werden nicht alle 4 Zyl. versorgt sondern immer 2 gleichzeitig. Deshalb auch der Name Doppelzündung. Es werden immer Zyl. 1-4 und 2-3 gleichzeitig "gezündet".

    Gruß Peter
    V8 und gut....

  17. #17
    Benutzer Avatar von nogaroA4
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    Und wenn eine Zündspule ausfällt bist gleich 150-200 € los ! So eine Zündspule kostet glaub so 20 €. Daher lohnt sich so ein Umbau schon !!
    Aber das die Zündspulen überfahren werden und deshalb ausfallen ist richtig. Da die Originalen mit einer anderen Spannung und ne andere Schließzeit hat werden die neuen ( moderen ) Zündspulen immer überladen. Aber offensichtlich halten das die Spulen der OE Zulieferer ganz schön lange aus.
    Gruß Peter
    Audi A6 C4 2.2l 20 V Turbo AAN ( 1996 ) Spritmonitor.de

  18. #18
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    Zitat Zitat von Peter H. Beitrag anzeigen
    Der Sinn ist es eigentlich die Leistungsendstufen weg zu lassen.

    Einen anderen Grund hat der Umbau nicht.

    Und es werden nicht alle 4 Zyl. versorgt sondern immer 2 gleichzeitig. Deshalb auch der Name Doppelzündung. Es werden immer Zyl. 1-4 und 2-3 gleichzeitig "gezündet".

    Gruß Peter
    Genau...der Sinn ist es die Leistungsendstufen weg zu lassen...das wirst du aber mit nem ADR MSG nicht umsetzen können.Da ,wie schon richtig erkannt, nur 2 Leitungen aus dem Steuergerät führen.Wie sollen damit dann 4 Einzelspulen versorgt werden ?


    Gruß Steffen
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  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von Peter H.
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    Ich hab es doch geschrieben.

    Du brauchst nur 2 Leitungen/Signale da bei einer Doppelzündung immer 2 ZYL. gleichzeitig gezündet werden.

    Gruß Peter
    V8 und gut....

  20. #20
    Benutzer Avatar von nogaroA4
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    Müsste aber auch zu machen sein, wenn man auf eine Leitung 2 Zündspulen fährt theoretisch jedefalls !
    Gruß Peter
    Audi A6 C4 2.2l 20 V Turbo AAN ( 1996 ) Spritmonitor.de

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