Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Benutzer Avatar von blaupuma
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    BRB

    Ort
    Norden
    Registriert seit
    15.01.2013

    Turbogeräusch bei 2.000 umdre 1,9 TDI?

    Moin Moin,

    Ich habe einen audi A4 b7 Avant 1,9 TDI 120.000 km gelaufen.
    Habe den Wagen vor einem Jahr mit 90.000 km von Audi als jungen gebrauchten gekauft.

    Jetzt meine Frage.

    Wenn ich schalte und meistens schalte ich bei genau 2.000 Umdrehungen nehme ich ein minimales Geräusch wahr.

    Es hört sich an wie so ein Turbo zischen etwas anders aber.
    Ich meine ich habe mal gelesen das der kleine Turbo bei 2.000 Umdrehungen genau an so einem Punkt ist wo so ein Rücklauf / Strom Luftstrom dieses Geräusch entstehen lässt. ??
    Schalte ich bei 1800 oder 2200 ist nichts zu hören.

    Ich bin sehr penibel deswegen wollte ich mal fragen ob andere Fahrer das auch schon bemerkt haben ?

    Sonst ist der Wagen gut in Schuss
    Ich habe den Turbo auch mal ( prüfen lassen von Audi zur Sicherheit) war alles o.k

    Dank euch für die Infos

    P.s bin auch mal einen baugleichen 1,9 Probe gefahren mit mehr km auf der Uhr
    Da wR dieses Geräusch nicht!

    P.s hört sich mein Problem danach an ?

    Geräusche aus der Ladeluftstrecke bei Gaswegnahme – alle 4 Zyl. TDI
    New discussion comments. Go to first unread.
    Feststellung:

    Beim Pumpe-Düse oder Common-Rail entsteht bei Gaswegnahme und/oder beim Schaltvorgang ein Strömungsgeräusch in der Ladeluftstrecke „Kaudern“.

    Technischer Hintergrund:

    Beim Beschleunigen wird knapp oberhalb 2000 U/min der maximale Ladedruck erreicht. Bei Drehzahlabfall des Motors durch Gaswegnahme oder während dem Schaltvorgang, entsteht ein Rückstau der angesaugten Ladeluft und somit eine Rückströmung der Luftsäule. Diese Rückströmung kann je nach Toleranzlage der Turbolader Leitschaufelverstellung als Strömungsgeräusch für einen kurzen Moment zu hören sein.

    Fazit:

    Diese Geräusche beeinträchtigen keinesfalls die Lebensdauer vom Abgasturbolader und entsprechen dem „Stand der Technik“.


    (Quelle: Audi AG, Technische Produktinformation 2006406/11)
    Kategorien Audi A4 B6Audi A4 B7Audi A4 B8
    Geändert von mounty (05.09.2014 um 22:36 Uhr)

  2. #2
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    FFM & VB
    Registriert seit
    28.11.2003
    Sent from my Nokia 3210.

  3. #3
    Benutzer Avatar von blaupuma
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    BRB

    Ort
    Norden
    Registriert seit
    15.01.2013
    Ja daher habe ich es ja.

    Jetzt ist meine Frage ob es das ist ?

  4. #4
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    FFM & VB
    Registriert seit
    28.11.2003
    Ja. Dein Doppelpost war noch nicht da als ich den Link gepostet hab.
    Sent from my Nokia 3210.

  5. #5
    Benutzer Avatar von blaupuma
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    BRB

    Ort
    Norden
    Registriert seit
    15.01.2013
    O.k
    Das heißt du würdest auch sagen dass es das sein könnte ?

    Hoffe ja auch das es kein Grund zur sorge gibt

  6. #6
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    FFM & VB
    Registriert seit
    28.11.2003
    Ja, steht doch da.
    Sent from my Nokia 3210.

  7. #7
    Forensponsor Avatar von audi-a4-8e
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.05.2012
    Habe ich auch, ist normal.
    Support im Raum 80xx Graz - Österreich ///Anfragen per PN

  8. #8
    Benutzer Avatar von LPLives
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    D-50354 Hürth (Kreis BM)
    Registriert seit
    14.05.2013
    Blog-Einträge
    1
    Ich würde mir eher sorgen machen, wenn es nicht vorhanden wäre.
    Und wenn es schneit, ist es Quattro Zeit...

  9. #9
    Benutzer Avatar von blaupuma
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    BRB

    Ort
    Norden
    Registriert seit
    15.01.2013
    Aber nervt euch das nicht?
    Ich denk bei jedem schaltvorgang, na kommt da jetzt wieder dieses Geräusch ...
    Aber ich bin da auch sehr pingelig nervt mich selber...

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4 Limo 1.6
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJSA

    Ort
    VS-Rietheim
    Registriert seit
    24.01.2012
    Habe ich auch und ich liebe das Geräusch sogar

  11. #11
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    FFM & VB
    Registriert seit
    28.11.2003
    Deswegen hab ich nen offenen Luftfilter drin.
    Sent from my Nokia 3210.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4 Limo 1.6
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJSA

    Ort
    VS-Rietheim
    Registriert seit
    24.01.2012

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    02.11.2013
    "Hört" sich alles normal an...da ist wohl jemand etwas pingelig...

  14. #14
    Benutzer Avatar von LPLives
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    D-50354 Hürth (Kreis BM)
    Registriert seit
    14.05.2013
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von blaupuma Beitrag anzeigen
    Aber nervt euch das nicht?
    Ich denk bei jedem schaltvorgang, na kommt da jetzt wieder dieses Geräusch ...
    Aber ich bin da auch sehr pingelig nervt mich selber...
    Dann fahr lieber nie im Leben einen Japaner. Da hört man es extrem gut.
    Und wenn es schneit, ist es Quattro Zeit...

Ähnliche Themen

  1. Audi A4 8K/B8 2.7 TDI Multitronic Service bei 120.000 KM
    Von TheDan im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.03.2014, 11:19
  2. 8D/B5 - Was muss ich machen bei einer Inspektion A4 1,8 T bei 250.000 km?
    Von Modellflieger3 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.10.2010, 13:16
  3. 8E/B7 - Turbogeräusch?
    Von LongJohnSilver im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.05.2010, 21:21
  4. Re: Lohnt sich bei 14.000 km im Jahr ein TDI?
    Von jd_cort im Forum Allgemeines
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.10.2004, 22:23
  5. Re: Pleulagertausch bei einem V6 TDI mit 90.000 Km sinnvoll
    Von B5-FaNaT im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.09.2003, 02:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •