Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Benutzer Avatar von Stefan84
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Ort
    Ruhla
    Registriert seit
    05.06.2014

    Frage zum "Warmfahr-Verhalten"

    Hallo
    Manche mögen mich jetzt steinigen, aber da es ja wie einige wissen mein erster Audi (und erster Diesel!) ist, habe ich eine einfache, aber dennoch für mich interessante Frage...

    Wenn ich meine Tiefgarage verlassen habe muss ich dem Schiffsdiesel leider direkt schon eine ganze Menge Power abverlangen, und das obwohl er noch kalt ist Denn ich muss direkt eine ziemlich "steile" Anhöhe hinauf, und das zieht sich dann ca. 2km.
    Jetzt ist die Frage, wie viel kann ich dem 2,5 TDI zumuten? Ich versuche so früh wie möglich zu schalten, aber aufgrund der Beschaffenheit des Geländes ist das stellenweise erst ab ca. 2500 1/min möglich, ansonsten lande ich im berüchtigten Turboloch und es ist vorbei mit dem Vortrieb.

    Was kann ich also tun um den Motor bestmöglichst zu schonen? Fahre ein 5W40er Öl, falls das von Relevanz ist.

    Hoffe ihr habt da einen Tip für mich und steinigt mich nicht gleich
    Thailändische Tischdecken passen nicht auf tahitiantische Teak-Tische.

  2. #2
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    FFM & VB
    Registriert seit
    28.11.2003
    Mach dir keinen Kopf, zwofünf ist doch gar nichts.
    Sent from my Nokia 3210.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.02.2015, 16:08
  2. 8E/B6 - von "symphony 11 NPZ 0152" nach "J0503 RNS-LOW 0100" (BNS5.0) - Frage FIS
    Von hanmai im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.05.2014, 17:45
  3. 8E/B6: Original Radio "Chorus" durch "Concert" oder "Symphony" ersetzen
    Von willi84 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.08.2009, 07:32
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.04.2008, 09:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •