Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30
  1. #1
    Benutzer Avatar von Chris-Austria
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Bregenz
    Registriert seit
    15.08.2014

    Mein "neuer" A4 B8 2.0tdi

    Schöne Grüsse aus Österreich,

    Mein Name ist Christian, ich komme wie ihr euch denken könnt aus Österreich und ich habe mir vor ein paar Monaten meinen ersten Audi gekauft
    Bei der Suche nach den ein oder anderen Themen bezüglich des Fahrzeugs bin ich immer wieder auf dieses Forum gekommen, daher habe ich mich auch angemeldet und stelle mich und vor allem das Auto mal kurz vor.

    Es ist mein erster Diesel und mein erster Audi. Ich kann nur sagen, das Auto hat mich überzeugt und ich hoffe ich werde das Forum nur selten brauchen um Rat zu suchen wegen div. Reparaturen.
    Vorerst habe ich alles am Auto soweit angepasst, wie es mir gefällt und bin sehr zufrieden.
    Ich werde ihn wohl so belassen wie er nun ist. Mehr Leistung wäre schön, aber darum ging es mir nicht wirklich beim Kauf des Autos. Wenn ich noch was ändere, dann eventuell einen Chip.. hab damit aber keine Erfahrung da ich nie ein Auto besessen habe, bei dem ein Chip Sinn macht. (tut er es hier?!).

    Meinen Mangel an Erfahrung mit der Marke werde ich hier hoffentlich etwas verbessern können, meine Leidenschaft gilt sonst eher Oldtimern bzw. US Cars. Aber das was ich bisher am Audi gemacht hab, hat auch Spass gemacht und es ging alles recht unkompliziert wenn ich da an meine Erfahrung mit anderen Marken denke. Die Verarbeitungsqualität ist jedenfalls so, wie ich es mir erwartet habe.
    Gepflegt wird er übrigens innen mit original Audi Mittelchen und aussen ausschliesslich mit Meguiars Produkten.


    Nun aber mal zum Auto

    Audi A4 B8 2.0tdi
    Bj 2008 mit 105kw
    6 Gang Handschaltung
    124.000km bei Kauf (importiert von D nach Ö)
    1. Besitz vom Händler und komplettes Serviceheft
    dazu gabs neue Bremsen, neue Reifen und neuen grossen Service

    Sonderausstattung:

    - Ambitions Paket mit 7,5x17 6 Speichen Felgen (225/50/17 Conti TS850)
    - Sportfahrwerk -20mm
    - Sportsitze Leder/Alcantara, elektisch mit el. Lendenwirbelstütze
    - Parking System
    - Side Assist
    - Geschwindigkeitsregelanlage
    - Isofix
    - Seitenairbags hinten
    - Servotronic
    - Dekoreinlagen Aluminium
    - FIS mit Farbdisplay
    - Navigationssystem DVD MMI
    - Sprachdialogsystem
    - Bang & Olufsen Soundsystem
    - Handyvorbereitung Bluetooth
    - Komfortklimaautomatik 3 Zonen
    - Multifunktions - Sportlenkrad 3 Speichen
    - Lichtpaket und Glanzpaket
    - Xenon plus
    - Diebstahlwarnanlage
    - Aussenspiegel elektrisch anklapp und beheizbar
    - Innenspiegel automatisch abblendbar


    was ich nachträglich noch geändert habe:

    - Sommerräder von Wheelworld, WH11 in 8x18 ET45 mit 245/40/18 Goodyear Eagle F1 Asym.2
    - Xenon Brenner Philips D3S X-treme Vision 4800k
    - Nebelleuchten Xenonlook Superwhite H11 4300k
    - LED Rückleuchten Depo (klar)
    - LED Innenraumbeleuchtung incl. Kofferraum
    - LED Kennzeichenbeleuchtung original Audi
    - Sportendrohre original Audi
    - Bremssättel silber lackiert


    Ich hoffe ich habe nichts vergessen.. sonst könnt ihr mich einfach fragen oder drauf hinweisen


    Hier gibt's jetzt noch ein paar Bilder:


    Grüsse,
    Chris
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 16086_4621141423890_8221155220385856341_n.jpg   10295177_4508009075652_1863209642301855425_o.jpg   10338465_4451003170540_3643761274683175430_o.jpg   10551590_4451002290518_1140796659008514405_o.jpg   10551693_4451003130539_368688581772909166_o.jpg  

    10600612_4660890617595_8362877402824247572_n.jpg   10606166_4621142263911_5390956533694635507_n.jpg   10653515_4660889697572_8182075779478913793_n.jpg  
    Geändert von Chris-Austria (03.09.2014 um 13:38 Uhr)

  2. #2
    Forensponsor Avatar von audi-a4-8e
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.05.2012
    Willkommen hier

    Genauso stell ich mir meinen nächsten A4 vor, falls es doch nicht A6 wird.

    Schaut sehr gut aus, obwohl es nichtmal S line ist. Die Farbe steht im einfach


    Hat dein B8 Zahnriemen oder Steuerkette? Ich hoffe Zahnriemen

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fernmelder
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/GYJ

    Ort
    D-89xxx
    Registriert seit
    02.07.2007
    und willkommen

    A4 Regionalgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  4. #4
    Benutzer Avatar von mainomaniac
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA/KMU

    Ort
    87700 Memmingen
    Registriert seit
    17.03.2011
    Alle B8 Benziner haben ne Steuerkette, ebenso wie der 2.7 & 3.0 Diesel. Nur die 4-Zylinder TDI sprich der 2.0 hat nen Zahnriemen.

    @Te Willkommen Schicker Hobel. S-Sline ist zum Glück beim B8 nicht so ausschlaggebend wie bei den Vorgängern. Gefällt.
    Geändert von mainomaniac (04.09.2014 um 07:19 Uhr)

  5. #5
    Forensponsor Avatar von audi-a4-8e
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.05.2012
    Bis 2009 hat der B8 2.0TDI doch ne Steuerkette?

    Quatsch, hast recht. Hab grad nachgeschaut, stimmt. Ich meinte natürlich dass seiner nicht in die Gruppe von dem Sechskant mit Problemen fällt.

  6. #6
    Benutzer Avatar von mainomaniac
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA/KMU

    Ort
    87700 Memmingen
    Registriert seit
    17.03.2011

  7. #7
    Benutzer Avatar von Chris-Austria
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Bregenz
    Registriert seit
    15.08.2014
    Ich hab nen Zahnriemen.. gibt's irgendwelche technischen Besonderheiten auf die man bei meinem Modell achten muss?!
    S-Line hätte ja ein noch härteres und tieferes Fahrwerk oder? Muss ehrlich gesagt nicht unbedingt sein. Der Komfort ist auch der Hauptgrund wieso ich keine 19" gekauft habe und ich finde das Auto geht so wie es nun ist einen guten Kompromiss ein was Sportlichkeit und Komfort betrifft.

    Wie würde sich die S-Line sonst noch optisch unterscheiden? Kenn mich leider zu wenig aus nach wie vor.. musste mich schnell für ein neue Auto entscheiden nachdem das Getriebe von meinem Cadillac zerbröselt ist

  8. #8
    Forensponsor Avatar von audi-a4-8e
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.05.2012
    Technisch bei dem Motor müsste man beim Sechskant auf der Ölpumpe aufpassen... Was heißt aufpassen, wenn das Teil hinüber ist, hast nen Motortotalschaden.


    Wieso der innen nicht S line ist kann ich mir grad selber nicht erklären, vlt nur wegen dem Dachhimmel. Der ist beim S line schwarz, sonst ist ja alles gleich wie bei dir.
    Support im Raum 80xx Graz - Österreich ///Anfragen per PN

  9. #9
    Benutzer Avatar von Chris-Austria
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Bregenz
    Registriert seit
    15.08.2014
    Und was tut man gegen das Problem mit dem Sechskant auf der Ölpumpe?
    Naja der dunkle Himmel wäre sicher schick, aber wenns sonst nix ist find ich das halb so tragisch, vor allem da ich das S-Line Fahrwerk eh nicht möchte

  10. #10
    Forensponsor Avatar von audi-a4-8e
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.05.2012
    Gibts ne Firma, die den Sechskant gegen einen verbesserten austauschen, dazu gibts aber schon viele Threads und da kann dir ein anderer bestimmt mehr dazu sagen.

    Also ich glaube du hast das Sportfahrwerk bei dir verbaut, zumindest sieht es nicht nach einem normalem Fahrwerk...
    Support im Raum 80xx Graz - Österreich ///Anfragen per PN

  11. #11
    Benutzer Avatar von Chris-Austria
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Bregenz
    Registriert seit
    15.08.2014
    Ok werd da mal nachschauen bei wieviel km man das tauschen sollte, danke

    Ja meiner hat das Sportfahrwerk, aber nicht das S-Line... ich denke das wäre 1cm tiefer und noch etwas härter als jetzt, oder? Die Dämpferregelung wäre eine gute Option gewesen, hat meiner aber leider nicht..

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Für den sechskant gibt es nirgends einen Erfahrungswert !!! Man macht es einfach und gut ist und dann aber von wild (Adresse etc findet man über die Foren suche ) wenn du allerdings wartest bis er rund ist gehst du ein Risiko ein.
    Gruß Fabian

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    leer
    Registriert seit
    04.05.2008
    Am besten so schnell wie möglich, der Common Rail Motor kann jederzeit deswegen hochgehen!

    Dein verbautes Paket hast du breits selber genannt, wenn du diesbezüglich weitere Informationen suchst, schaue in Wiki rein.

  14. #14
    Benutzer Avatar von Chris-Austria
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Bregenz
    Registriert seit
    15.08.2014
    Ich hab da mal nen Artikel gefunden nun, die beschreiben dass es beim Pumpe-Düse 2.0tdi zu dem Problem kommen kann und eine Vorbeugende Reparatur bei Audi nicht anzuraten ist wegen der Kosten (1700 Euro), wenn dann bei dem Herr Wild um 650 Euro.

    Allerdings habe ich ja einen Common Rail Diesel, Motorkennzeichnung CAG, das würde ja bedeuten, dass es mich nicht betrifft, oder?

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    leer
    Registriert seit
    04.05.2008
    Na zumindest hast Du es, als Neuling in Sachen Audi, schnell rausgefunden und verstanden.

    Dazu sag ich nur:
    Wo keine Probleme gibt, werden welche gemacht! Panikmache... geh darauf nicht mehr ein.
    Wenn Du willst, kannst suchen, eventuell findest du in der Bauzeit von 2007 bis 2014 2-3 Fälle...

  16. #16
    Benutzer Avatar von Chris-Austria
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Bregenz
    Registriert seit
    15.08.2014
    Danke für die Info Hab den Bericht nun fertig gelesen, ist ja nicht uninteressant und offenbar wird das ja gelegentlich noch verwechselt. Gut zu wissen, das erklärt eventuell wieso der Golf meiner Nachbarin so früh nen Motorschaden hatte, könnte sein dass sie einen PD Motor hat.. hab mich bisher nie für nen Diesel interessiert ehrlich gesagt und das nicht verfolgt.

    Mein Paket kenn ich, hab ich schon durchgelesen, aber im Katalog finde ich (zumindest im österreichischen) keine S-Line für das Auto bzw. hab es wohl übersehen, daher meine Erkundigungen.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    leer
    Registriert seit
    04.05.2008
    Dieser Sechskant ist auch in deinem verbaut... dennoch CR Motor ist komplett was anderes als ein PD Motor. Es gibt andere Sachen, die deutlch schneller kaputtgehen als der CR-Motor. Daher... nicht der Rede wert.

  18. #18
    Benutzer Avatar von Chris-Austria
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Bregenz
    Registriert seit
    15.08.2014
    gut zu wissen, danke! hier noch ein paar Bilder die ich vergessen hatte... hab leider keine besonders gute Kamera zur Verfügung, bessere Bilder kommen sobald ich den Fotograf der sonst die Bilder für mich macht überzeugen kann, den Audi doch zu knipsen, da er ihn zu gewöhnlich findet

    die Nahaufnahme vom Licht ist übrigens direkt nach dem einschalten, es wird danach relativ weiss wie auf dem Foto mit der ganzen Front zu sehen ist... falls jemand auf das hier stösst bei der Wahl seiner Xenonbrenner.. die Xtreme Vision sind ideal meiner Meinung nach, aber wesentlich mehr Licht als vorher ist nicht rauszuholen!

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	10374900_4673320608337_2200947962500422918_n.jpg 
Hits:	56 
Größe:	81,2 KB 
ID:	284732Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	10527692_4673318208277_3664585940463391257_n.jpg 
Hits:	49 
Größe:	81,6 KB 
ID:	284733Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	10590409_4673317688264_1193877522236917476_n.jpg 
Hits:	49 
Größe:	94,1 KB 
ID:	284734Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	10624924_4673317928270_2358096982624993029_n.jpg 
Hits:	51 
Größe:	89,4 KB 
ID:	284735Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	10645321_4673318768291_833722670897275384_n.jpg 
Hits:	49 
Größe:	51,4 KB 
ID:	284736
    Geändert von Chris-Austria (04.09.2014 um 18:59 Uhr)

  19. #19
    Forensponsor Avatar von audi-a4-8e
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.05.2012


    Gefällt mir sehr gut, die Rückleuchten sehen auch sehr gut aus...

  20. #20
    Benutzer Avatar von Chris-Austria
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Bregenz
    Registriert seit
    15.08.2014
    Danke! Bei den Rückleuchten hab ich die genommen, die dem Original am ähnlichsten sehen meiner Meinung nach, also nichts verspieltes in Chrom oder Black. Die von Audi für 750 Euro mit Kodierung waren mir einfach zu teuer für ein Rücklicht, selbes gilt übrigens auch für die Felgen... aber bei den Wheelworld passen sogar die Audi Deckel rein wenn man jeweils den Metallring gegen den Mitgelieferten austauscht. Ausserdem sind sie von der Dimensionierung wie original bis auf 2mm Differenz bei der ET, somit absolut problemlos. Bin auch mit dem Komfort zufrieden, kaum ein Unterschied zu merken zu den 17" vorher.. Die 225/50/17 Sommerreifen mit praktisch neuem Profil verkaufe ich übrigens, kann nur nicht posten im entsprechenden Bereich.

Ähnliche Themen

  1. Mein "neuer" Alltagswagen. Jetta MK2
    Von torax im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 23.01.2014, 13:09
  2. 8E/B7: mein b7 mit neuer optik "update"!!!!
    Von audiTFSI im Forum Vorstellung
    Antworten: 140
    Letzter Beitrag: 18.03.2013, 18:43
  3. mein neuer A4 B6 2,5TDI Avant "S"
    Von vag_schrauber im Forum Vorstellung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.09.2010, 19:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •