Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV

    Registriert seit
    06.12.2013

    Frage Motorruckeln bei warmen Motor

    Hallo,

    mein Motor beginnt beim Lastwechsel aus niedrigen Drehzahlen (bis ca. 2500) heraus stets zu ruckeln.
    Darüber läuft der Motor ganz normal bisher. Das ruckeln ist beispielsweise bei Beschleunigung im 5. Gang bei 50 Km/h wesentlich stärker als im Dritten Gang bei gleicher Geschwindigkeit. Die Anzeige Motorelektronik leuchtet Gelb auf, anfangs nur bei starker Beschleunigung nun meist blinkend, teilweise auch minutenlang permanent leuchtend. Bei starkem Beschleunigen ist außerdem ein Geräusch wie ein Knallen zu vernehmen, Kollegen meinten es handelt sich um das Geräusch einer Fehlzündung.

    Merkwürdiger weise treten diese Probleme bei kaltem Motor überhaupt nicht auf, sprich: man würde denken das Auto hätte keinen Mangel.

    Der Motor verbraucht jetzt auch deutlich mehr Sprit - ca. 16 Liter. Davor waren es gute 13, ich bin aber auch stets wie ein gestörter gefahren. Man kann das Auto also auch mit 9 Litern erfolgreich fahren.

    Ich möchte das Auto reparieren und dann schleunigst verkaufen, sollte noch so ca. 200 km laufen nach der Reparatur Spass.

    Danke für Hinweise, sagt bescheid wenn ihr Videos oder Aufnahmen des "Knalls" braucht.

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Wenn die Anzeige bzw Fehlerlampe des EPC aufleuchtet ist nen Fehler vorhanden, also den Fehlerspeicher auslesen lassen, dann kann man mehr sagen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer Avatar von Trucker
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV

    Ort
    Nordhorn
    Registriert seit
    27.10.2013
    Moin,hab auch plötzlich nach Zahnriemenwechsel dieses Ruckeln,so zwischen 50 und 70 kmh.hab so 180000 runter,kann jetzt das Getriebe kommen?War eigentlich immer sehr begeistert von der samtweichen Automatik.Aber das Eine (der Z.wechsel) hat ja mit dem anderen nichts zu tun,oder?
    Geändert von Trucker (28.08.2014 um 16:09 Uhr)

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