Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    msausm
    Gast

    Kann man die "Frequenz" der SWRA einstellen?

    Hi,

    gibt es Einstellmöglichkeiten, die SWRA so einzustellen, dass sie nur jedes 3. x oder
    nur dann sprüht, wenn man den Hebel der Scheibenreinigungsanlage länger als 5 sekunden
    betätigt? Vielleicht per Software?

    Andauernd ist der Waschwasserbehälter leer, bzw die Motorhaube sieht aus wie Sau!!!

    gruss
    markus

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Ort
    Chemnitz
    Registriert seit
    10.12.2002

    Re: Kann man die "Frequenz" der SWRA einstellen?

    Ist glaube ich nicht möglich, ich schalte in so einem Fall immer mal kurz das Licht aus. Dann funktioniert ja die SWRA nicht.

    Gruß
    René

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    XXX

    Ort
    71069
    Registriert seit
    29.04.2003

    Re: Kann man die "Frequenz" der SWRA einstellen?

    A4 Driver schrieb am 17.12.2004 12:17:
    Ist glaube ich nicht möglich, ich schalte in so einem Fall immer mal kurz das Licht aus. Dann funktioniert ja die SWRA nicht.
    /me too.....
    Andere Möglichkeit ist, den Wischerhebel nur ganz kurz zu betätigen. Also anstatt länger zu betätigen viele kleine Spritzer. Das behebt das "Problem" auch.

    Gruss

    Stefan

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Ort
    Chemnitz
    Registriert seit
    10.12.2002

    Re: Kann man die "Frequenz" der SWRA einstellen?

    Andere Möglichkeit ist, den Wischerhebel nur ganz kurz zu betätigen. Also anstatt länger zu betätigen viele kleine Spritzer. Das behebt das "Problem" auch.
    Stimmt, geht natürlich auch!

    Gruß
    René

  5. #5

    Re: Kann man die "Frequenz" der SWRA einstellen?

    möglich ist es aber auch das kabel für die anlage aus dem leckstockschalter zu nehmen und in über ein tasterschalter nach plus zu legen, somit würde die anlage nur laufen wenn licht an ist und du den schalter betätigst.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Kann man die "Frequenz" der SWRA einstellen?

    Einfach kürzer als eine Sekunde mit vielen Spritzern die Scheibe naß machen, dann bleiben die Hubzylinder vorne drin. Klappt ohne Probleme seit zwei Wintern. Abgesehen davon ist es der Sinn der SWRA dass die Scheinwerfer mitgereinigt werden. Was meint Ihr wie die SW aussehen wenn die Frontscheibe schon dreckig ist? Das hat wohl schon so seinen Sinn, dass die SWRA immer mit angeht. Sonst wird das vorne vergessen und dann hat man das gleiche Szenario wie ohne SWRA.
    Ich sage nur: Einen Wagen für 20000+ € fahren und die 1,99 € für 5 Liter Scheiben-Frostschutzmittel nicht haben. Das sind mir die Liebsten...

  7. #7
    msausm
    Gast

    Re: Kann man die "Frequenz" der SWRA einstellen?

    Hi,

    danke für die Antworten!


    @TL:
    Deine Meinung kanst du getrost für dich behalten!
    Es geht weniger ums Geld sondern um die Tatsache, dass wie Anfangs beschrieben
    - der Behälter dauern leer ist
    - die Motorhaube aussieht wie Sau.

    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

    mfg
    markus

  8. #8
    taifun
    Gast

    Re: Kann man die "Frequenz" der SWRA einstellen?

    msausm schrieb am 20.12.2004 08:53:
    @TL:
    Deine Meinung kanst du getrost für dich behalten!
    Es geht weniger ums Geld sondern um die Tatsache, dass wie Anfangs beschrieben
    - der Behälter dauern leer ist
    - die Motorhaube aussieht wie Sau.
    Wenn du Xenon hast, wovon ich mal ausgehe, ist eine Änderung an der Funktionsweise der SWRA nicht im Sinne des Gesetztes und kann einer Erlöschung der ABE gleich kommen.

    Im übrigen ist deine Motorhaube anderen Leuten vollkommen egal und wenn du deinen Behälter öfters nachfüllen musst ebenso. Wenn du aber wegen schlechten Sichtverhältnissen bzw. durch Blendung (Dreck streut Licht massiv) einen Unfall verschuldest, dann nicht mehr.

    Bye

  9. #9
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Kann man die "Frequenz" der SWRA einstellen?

    msausm schrieb am 20.12.2004 08:53:
    Hi,

    danke für die Antworten!


    @TL:
    Deine Meinung kanst du getrost für dich behalten!
    Es geht weniger ums Geld sondern um die Tatsache, dass wie Anfangs beschrieben
    - der Behälter dauern leer ist
    - die Motorhaube aussieht wie Sau.

    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

    mfg
    markus
    Tja, wer Fragen stellt muss damit rechnen, dass man Meinungen hört die einem vielleicht etwas gegen den Strich gehen. Ich denke mal dass man in einem Forum durchaus seine Meinung äußer darf und offenbar habe ich da wohl ein wenig Recht, so wie Du gleich abgehst?
    Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass Deine Motorhaube durch die Scheibenreinigungsflüssigkeit so stark verdreckt und das Gesamtbild Deines Wagens stört? Wenn ich meinen Wagen nach einer AB-Fahrt sehe ist er primär unten und hinten dreckig bzw. salzverkrustet an der Front, die Motorhaube ist das Sauberste am Wagen. Kann es Dir gerne mal zeigen, wenn Du möchtest.
    Und das Nachfüllen des Wassers ist selbst für den Laien keine schwere Aufgabe...

  10. #10
    Benutzer Avatar von Rene2209
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    Leipzig
    Registriert seit
    24.04.2004

    Re: Kann man die "Frequenz" der SWRA einstellen?

    Also das man gleich seine ABE verliert wenn man da was rumfummelt glaub ich ja net, wer solls denn merken ?. Bei BMW z.B. spritzt der die Scheinwerfer bei jedem 10. mal an wenn man seine Scheiben besprüht, und ich findes das langt auch. So ist das zumindest bei meinem Kollegen seinem 3er E46 . Wenn ich z.B. meine Scheibe im Sommer von Fliegenkadavern reinigen will, sprüht der ja auch jedesmal die Scheinwerfer mit an, was ja in dem Moment nicht so unbedingt nötig wäre.

  11. #11
    OnkelKarl
    Gast

    Re: Kann man die "Frequenz" der SWRA einstellen?

    Was mich interessiert:

    Kann man die SWRA im ausgefahrenen Zustand belassen bzw. kann man die Einstellen??
    Meine spritzen im Stand mehr auf die Fernlichter als auf die Xenons.

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Ort
    Chemnitz
    Registriert seit
    10.12.2002

    Re: Kann man die "Frequenz" der SWRA einstellen?

    @OnkelKarl

    Man kann die natürlich einstellen. Brauchst aber wohl einen 2. Mann der dann, wenn die Hubzylinder ausgefahren sind, was drunter klemmt. Sonst fahren die wieder ein, wenn man die Pumpe nicht mehr betätigt. Andere Möglichkeit gibt es nicht.

    Gruß
    René

  13. #13
    OnkelKarl
    Gast

    Re: Kann man die "Frequenz" der SWRA einstellen?

    .....drunter klemmt.
    Gleich so brutal?

    Will ja nix zerstören.

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Ort
    Chemnitz
    Registriert seit
    10.12.2002

    Re: Kann man die "Frequenz" der SWRA einstellen?

    Man kann sie natürlich auch die ganze Zeit festhalten!

  15. #15
    msausm
    Gast

    Re: Kann man die "Frequenz" der SWRA einstellen?

    Also,

    ich weiß nicht ob du das als sauber bezeichnen würdest:

    http://ezshare.de/files-de/215357/IMG_0445.jpg.html
    http://ezshare.de/files-de/215363/IMG_0446.jpg.html
    http://ezshare.de/files-de/215369/IMG_0447.jpg.html

    Mich stört das Aussehen schon!
    Aber Dreckig ist ja relativ.

    Nachfüllen ist natürlich nicht schwer, aber nervig!

    Gestern habe ich nochmals alles kontrolliert, da ich andauernd am auffüllen war und siehe da:

    Am Heckscheibenwischer ist die Düse kaputt:
    Ein wenig Flüssigkeit für die Scheibe der Rest läuft in dickem Strahl nach innen in die Heckklappe!
    Geht auf Garantie, aber ärgerlich.
    mfg
    markus

  16. #16
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Kann man die "Frequenz" der SWRA einstellen?

    Das was auf Deiner Haube dreckig ist ist aber das Salz, welches von der Straße aufgewirbelt wird und mit der Feuchtigkeit absetzt (siehe Stoßstange). Fahr mal ohne SWRA, also das Interwall-Spritzen, dass die SWRA nicht angeht und schau Dir dann Deine Front an. Du wirst kaum einen Unterschied feststellen, lediglich, dass im Bereich hinter den SWs die Haube auch gleichmäßig verdreckt ist und nicht so nach hinten weglaufend.
    Es ist nun mal Winter, ohne Salz wäre alles besser, außer dass die Deppen mit den Sommerreifen auf der Straße gar nicht mehr weiterkämen...
    Und mit den genannten Tips kannst Du die SWRA ja umgehen, auch wenn es mM nach nicht viel ändern wird, außer dass Du weniger Wasser verbrauchst...

  17. #17
    taifun
    Gast

    Re: Kann man die "Frequenz" der SWRA einstellen?

    Ich habe heute auch auf der AB ein paar Mal absichtlich die SWRA betätigt. Man sieht dann den weissen Schaum die Motorhaube hochlaufen ... aber als alles trocken war und ich die Heimat erreicht hatte, war es nix dreckiger als vorher.

  18. #18
    kenni
    Gast

    Re: Kann man die "Frequenz" der SWRA einstellen?

    Kann man denn nicht einfach das Signal, das den Betrieb der Xenon-Lichter anzeigt einfach
    durch z.B das kurze Einschalten der Nebelscheinwerfer unterbrechen oder ersetzen, sodass
    der SWRA vergegaukelt wird, dass die Xenons während dem Betätigen des Wischers an sind? Dann würden die Lichter nur gereinigt werden, wenn man das auch will. Xenons ausschalten in der Nacht ist wohl zu gewagt, Nebelscheinwerfer dafür anmachen wäre eine bessere Alternative.

  19. #19
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Kann man die "Frequenz" der SWRA einstellen?

    ihr habt Probleme..zuviel langeweile??

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •