Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Maniac511
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/KTT

    Ort
    Hanau
    Registriert seit
    09.06.2011

    Frage Unterschied Audi Sportfahrwerk und S-Line Sportfahrwerk

    Hallo zusammen,

    da ich die nächsten Wochen meine gesamten Querlenker (Kit liegt schon im Keller) und vorderen Dämpfer austauschen will habe ich mal eine Frage:

    Ich habe von Werk das Audi Sportfahrwerk mit 20mm Tieferlegung und habe Zusätzlich 35er H&R Federn.

    Was ist der Unterschied zwischen Audi Sportfahrwerk und S-Line Sportfahrwerk.
    Ist vielleicht der Unterschied das nur die Federn andere sind und die Dämpfer analog zum Fahrwerk ohne Tieferlegung sind?

    Es gibt leider viel zu viele verschiedene Dämpfer zu kaufen.
    Da ich nicht will das ich ausversehen kürzere oder längere Dämpfer kaufe brauche ich eure Hilfe.
    Ich will das
    A: die Höhe sich nicht verändert
    B: das ich nicht vorne weichere Dämpfer als hinten habe.

    Wobei mir eigentlich das Sportfahrwerk in Verbindung mit den H&R Federn etwas zu hart ist.
    Da ich aber nur die vorderen Dämpfer tauschen will müssten es die gleichen sein.

    Meine Frage ist jetzt: Wenn ich Dämpfer aus dem Zubehör bestelle....brauche ich dann welche für ein Sportfahrwerk oder normale.

    Ich hoffe Ihr versteht was ich will.

    Gruß Stephan
    Driften ist die Kunst, einen instabilen Zustand stabil zu halten. (Walter Röhrl)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hille 1,8T
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BEX / GEA

    Ort
    Rhein Main
    Registriert seit
    12.02.2004
    hehe Willkommen im Stoßdämpfer Dschungel

    ich hab ja auch Ersatz gesucht für meine S-Line Dämpfer und viel gelesen und angerufen
    wollte aber keine Originalen Dämpfer da viel zu teuer bei Audi

    Wahl fiel also auf Sachs
    da gibt es leider 3 Dämpfer für die A4´s

    -Supertouring für Standardfahrwerke
    -Supertouring für Sportfahrwerke was deinem entsprechen müßte
    -Advantage für Standardfahrwerke

    ich hab gefragt nach Härte bei Sachs etc ,so richtig kann Dir keiner sagen wie die agestimmt sind
    Advantage ca 10% härter als Supertouring für StandardFW
    demnach hab ich angenommen ST für SportFW sind in dieser Reihe am härtesten

    hab jetzt Advantage Dämpfer geordert damals in der 35% Aktion bei KFZteile24 und Eibach Federn
    hab sie noch nicht verbaut ,kann somit nichts zum Vergleich sagen mit S-line

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Maniac511
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/KTT

    Ort
    Hanau
    Registriert seit
    09.06.2011
    Hi Hille,

    Danke für die Infos. Mein Problem ist ja das ich die Federn schon drin habe und nun vermeiden möchte tiefer oder höher zu kommen mit den neuen Dämpfern. Es gibt von z.B. Monroe (müssten glaub ich auch original verbaut sein) welche für das Standard und das Sportfahrwerk. Nur mein Problem ist ja das ich nicht weiß ob für Audi SportFW oder S-Line FW und vor allem obs da einen Unterschied gibt. Wenn nicht dann kann ich ja die Monroe für das Sportfahrwerk nehmen
    Driften ist die Kunst, einen instabilen Zustand stabil zu halten. (Walter Röhrl)

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von votex
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CEGA

    Ort
    Westerwald
    Registriert seit
    13.12.2011
    Dämpfer sind nicht für die Höhe zuständig.

    Willst du mehr Komfort nimmst du normale, willst du mehr Straffheit dann eben Sportdämpfer. Alles nicht so kompliziert.
    mors regis
    - Tagebuch meines A4 -

  5. #5
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ / FTW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Stimmt Julian. Ist ja auch eigentlich ganz einfach....

    Komfort -> Seriendämpfer
    Sportlicher Komfort -> Sportdämpfer
    Sportlich -> S line
    Sportlich straff -> S/RS Dämpfer


    Guck mal im Serviceheft oder in der Radmulde im Aufkleber ob Du irgendwo folgendes findest:

    1BA, das bedeutet Standardfahrwerk
    1BE, das bedeutet Sportfahrwerk
    1BV, das bedeutet Sportfahrwerk Quattro GmbH (S line)
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  6. #6
    Benutzer Avatar von monstermolt
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BDH/HEQ

    Ort
    WW
    Registriert seit
    30.01.2010
    Normale Dämpfer würde ich bei 35mm tiefer nicht empfehlen da sollten schon gekürzte her.
    Und die Dämpfer können schon was an der Fahrzeug höhe machen.


    Gruß

  7. #7
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ / FTW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Ja, bedingt machen die was an der Höhe. Das habe ich gesehen als meine hinten durch waren und der Bock ca. 1,5 cm eingesackt ist weil er nur noch auf den Federn stand.

    In erster Linie allerdings sind, - intakte Dämpfer vorausgesetzt - die Federn verantwortlich für die Höhe. Mir erschließt sich nur gerade kein triftiger Grund warum man bei einer mehr oder weniger Stino-Tieferlegung gekürzte Dämpfer holen sollte?

    Selbst die Werksdämpfer haben alle die selbe Länge. Egal ob Serie, Sport, S line oder S/RS. Einzige Ausnahme ist das Schlechtwegefahrwerk. Die sind glaube ich länger.
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von votex
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CEGA

    Ort
    Westerwald
    Registriert seit
    13.12.2011
    Bei 35 mm brauch man noch keine gekürzten.
    mors regis
    - Tagebuch meines A4 -

  9. #9
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ / FTW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Nichtmal ich hab gekürzte und bin vorne 50 tiefer. Ohne das was durchhaut, schwammig wirkt oder sontwas los ist.
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  10. #10
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von votex
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CEGA

    Ort
    Westerwald
    Registriert seit
    13.12.2011
    Also ab 40 mm würde ich persönlich gekürzte Dämpfer einbauen. Aber solche Tiefen nur per Feder zu erreichen halte ich für ziemlich sinnfrei, weil über die Dauer gesehen der Anspruch an die Normaldämpfer zu hoch ist - ergo direkt ein Komplettfahrwerk bei dem die Komponenten aufeinander abgestimmt wurden.

    @TE: kauf dir die Sportversion der Monroe-Dämpfer
    mors regis
    - Tagebuch meines A4 -

  11. #11
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ / FTW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Ich kann ja ein Stück absägen und das Gewinde nachschneiden.
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  12. #12
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von votex
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CEGA

    Ort
    Westerwald
    Registriert seit
    13.12.2011
    Nicht lachen, sowas ist vollkommen legitim durchführbar.
    mors regis
    - Tagebuch meines A4 -

  13. #13
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ / FTW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Ich weiß. Muss nur nachweislich von einer dafür eingerichteten Institution durchgeführt werden. Also ab zu ner freien und da dem Lehrling die Dämpfer für nen 5er Trinkgeld kürzen lassen is nich.
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  14. #14
    Benutzer Avatar von monstermolt
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BDH/HEQ

    Ort
    WW
    Registriert seit
    30.01.2010
    Also ich hab bei meinen 35mm schon nicht mehr genug Verspannung gehabt mit den original Standarddämpfer.
    Da kann ich mir absolut nicht vorstellen das es bei 50mm noch gewährleistet ist.

    Und darum geht es bei gekürzteren Dämpfer...nicht um durchschlagen.
    Geändert von monstermolt (25.08.2014 um 18:21 Uhr)

  15. #15
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von votex
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CEGA

    Ort
    Westerwald
    Registriert seit
    13.12.2011
    Siehst ja dass es geht
    mors regis
    - Tagebuch meines A4 -

  16. #16
    Benutzer Avatar von monstermolt
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BDH/HEQ

    Ort
    WW
    Registriert seit
    30.01.2010
    Aus der Logik heraus kann es nicht sein, dass 35mm nicht genug Vorspannung haben, aber 50mm schon. Außer ein Federhersteller lügt

    Nur weil es einer verbaut hat, heißt das noch nichts...

    Aber trotz allem kann es ja sein das es passt....bei mir wie gesagt ging es mit 35mm Eibach nicht mehr.
    Geändert von monstermolt (25.08.2014 um 18:55 Uhr)

  17. #17
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ / FTW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Also Vorspannung haben meine Federn genug. Erst letzte Woche wieder gemerkt als ich es endlich mal geschafft habe meine Bremsen zu säubern und zu lackieren.
    Auto hochgepumpt, Bock drunter, Reifen ab, Feder rührt sich kein Stück.

    Vielleicht sind die Eibach extrem hart und können dadurch kürzer gedreht werden dass die die Vorspannung verlieren.
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  18. #18
    Benutzer Avatar von monstermolt
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BDH/HEQ

    Ort
    WW
    Registriert seit
    30.01.2010
    Das könnte möglich sein.
    Muss aber auch sagen das mein Auto viel tiefer als 35mm gekommen ist.

  19. #19
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ / FTW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Hmm... Vergleich mal die Nummern der Federn mit denen im Gutachten. Wäre nicht das erste mal dass verkehrte Federn geschickt/verkauft werden. Ich hatte ja auch für nen 7,5 x 18 ET35 Radsatz bezahlt und 8 x 18 ET35 bekommen. Das fiel aber erst beim TÜV auf.
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Maniac511
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/KTT

    Ort
    Hanau
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ich werde warscheinlich genau das machen was Votex auch gesagt hat. Ich hole mir die Monroe Sportdämpfer.
    Ich denke damit fahre ich wohl am besten.

    Ich habe wie gesagt auch 35er Federn drin und habe null Probleme mit der Federvorspannung.
    Ich weiß allerdings nicht ob die Sportdämpfer gegenüber dem normalen Fahrwerk etwas kürzer sind.
    Man kann ohne weiteres mit anderen Dämpfern tiefer kommen. Ich hab das bei einem Freund erlebt. Der hat sich Zubehör Dämpfer gekauft (trotzdem Marke) und das Auto war vorne auf einmal nen cm tiefer. Obwohl er nicht extra sportlichere Dämpfer gekauft hat.
    Driften ist die Kunst, einen instabilen Zustand stabil zu halten. (Walter Röhrl)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.05.2010, 02:52
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.05.2007, 22:17
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.04.2006, 17:23
  4. Re: Unterschied Sportfahrwerk zu S-Line Sportfahrwerk?
    Von saggittarius im Forum Fahrwerk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.01.2005, 12:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •