Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 29 von 29
  1. #21
    Benutzer Avatar von pursuit
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Neuseeland - Milford Sound
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ich war gerade bei Audi, es gibt leider für den Motor kein ganzes Packt für den Kopf. Ich werde Morgen noch einmal hin. Und mir alle Teile beisamen suchen die ich brauche. Sie müssen eh bestellt werden und auf den einen Tag kommt es mir eh nicht an.

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    Hast du den Zylinderkopf auch abdrücken lassen? Weil bei nur 1/10 Verzug soviel Wasser in der Oelwanne geht irgendwie nicht auf...
    Oder hast du die Undichte Stelle gefunden?
    Weiter wäre es ev. noch empfehlenswert die Ventilschaftdichtungen zu tauschen.
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  3. #23
    Benutzer Avatar von pursuit
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Neuseeland - Milford Sound
    Registriert seit
    13.02.2008
    Hi an alle die hier noch mit lesen. Kopf ist wieder drauf etc.pp! Wenn eine/r fragen dazu hat, kann er mich gerne anschreiben. Kein Wasser Verlust mehr. Kein Öl Verlust. Druck von den Kolben sind wunderbar ! Kann mich nicht beklagen. 184.tkm auf der Uhr und erzieht wie ein junger Bär. Bzw. den alten Bär will und werde ich immer noch nicht abschreiben, dazu haben wir zu viel miteinander erlebt. hehe*

    Sooo, dann aber gestern begrüßte mich für 3 sec die Öldruck Warnleuchte in einer Kurve. Ging dann direkt wieder aus. Ich erst mal direkt rechts ran. Wasserstand wie beim befüllen, wunderbar. Öl ebenso. Mhh, dachte ich mir. Alle Verbindungen angeschaut. Ob es leckt. Nichts zu finden. Nächsten Tag eine Runde durch die Stadt. Stehen gelassen, nichts! Heute dann wieder! Die Öldruck Warnleuchte kommt erst wenn er warm gelaufen ist und dann meistens in einer Kurve. Fehler ist keiner hinterlegt. Ich habe hier dann mal im Forum gelesen. Es scheint ein bekanntes Problem mit dem verdrecken des Siebes unten bei der Ölpumpe zu sein.

    Sooo, ich erst mal logisch nach gedacht. Why? Ich habe den BFB erstmalig mit 5w30 befüllt.
    Zuvor immer mit 0w40. Habe nun umgestellt, weil ich die anderen beiden Fahrzeuge auch mit dem 5w30 fahre. Meine Frage an euch. Soll ich direkt die Wanne runter nehmen oder erst mal nen 0w40 testen. Eine Motorspülung wollte ich eh machen. Sprich nächste Woche das Öl wieder raus und neues rein etc. Der Wagen wird zur Zeit sehr selten bewegt.
    Die Ventilhaube war schon recht verschmutz und der Ölfilter war schwer wie Blei. Es könnte sein das sich einiges unten festgesetzt hat.
    Geändert von pursuit (31.08.2014 um 19:53 Uhr)

  4. #24
    Inaktiv/gesperrt
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ABC

    Registriert seit
    14.09.2012
    Denkst du dran das du einen turbo fährst und das ol dafür hitzefester sein muss! 30er Öl ist da echt hart weit unten. Normal hackt man im turbo minimum 40er in unserem breitengraden. 50er wäre optimal. On nu 0 oder 10w ist egal. Hintere zahlkennung ist wichtig.

  5. #25
    Benutzer Avatar von pursuit
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Neuseeland - Milford Sound
    Registriert seit
    13.02.2008
    Guten Abend, kurz zu meiner aktuellen Lage. Ich kam heute endlich mal dazu den Öldruck meines "Garagenwagens" bei 90 C zu messen. Leider war er nicht in dem vorgeschrieben Bereich. ( Das Öldruckventil / Öldruckschalter befindet sich direkt hinten an dem Gehäuse wo der Ölfilter dran geschraubt wird. )

    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    [table=]
    |-
    | l
    | Öldruck bei 2000/min: mind. 1,3 bar.
    |-
    [/table]
    [table=]
    |-
    | l
    | Öldruck bei 3500/min: mind. 3,5 … 4,5 bar
    |-
    [/table]
    So nun werde ich mich mal ab Morgen an die Demontage der Ölwanne machen. Juhu*
    Ich habe gehört es soll von Audi für den 1.8t ein modifiziertes Ölpumpensieb geben. Stimmt das?

  6. #26
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von pursuit Beitrag anzeigen
    Ich habe gehört es soll von Audi für den 1.8t ein modifiziertes Ölpumpensieb geben. Stimmt das?
    Zumindestens gibt's dein Ansaugrohr mit Sieb für die Ölpumpe einzelnd und kostet um die 12,67€
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #27
    Benutzer Avatar von pursuit
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Neuseeland - Milford Sound
    Registriert seit
    13.02.2008
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Zumindestens gibt's dein Ansaugrohr mit Sieb für die Ölpumpe einzelnd und kostet um die
    12,67€
    Mahlzeit mounty, hast du evtl. eine Teilenummer von dem Ansaugrohr. Und könntest du mir vielleicht sagen welche Schrauben alle ersetzt werden müssen, wenn ich dafür ja das Aggregat abschrauben muss. Ölwannen schrauben etc. ist mir klar. ^^

    Gruß pursuit

  8. #28
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Schrauben brauchen keine ersetzt werden und die Et Nummer hat der Freundliche da du das Rohr eh nur dort bekommst
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #29
    Benutzer Avatar von pursuit
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Neuseeland - Milford Sound
    Registriert seit
    13.02.2008
    Teilenummer 06 B 115 251 Saugleitung / Ansaugrohr / Ölsieb

    So der Wagen läuft nun schon seit gut einer Woche ohne weitere Probleme.
    Die Ölwanne und das Sieb sahen wie vorher befürchtet genau so aus, wie sie nach 180.000 km zu erwarten waren. Der Öldruck stimmt nun und die Öldruck Anzeige kam nicht mehr wieder zum vorschein.

    Ich kann nur jede/n raten der vor hat das Ölsieb / Saugleitung auch zu wechseln, dass er sich dafür ein bisschen Zeit nimmt und sich dabei die Ruhe an tut. Die zwei ersten kleineren Schrauben die zu lösen sind von den ins gesamt 18. Hinten ! Sollte man das Schwungrad in Position bringen bis eine Kerbe kommt. Eher wird man sie nicht los Weitere fragen gerne per PN an mich.

    Habe alles ohne Hebebühne / Grube gemacht !

    Wenn ich alles so ein bisschen revue passieren lasse:
    1. Thermostat / Kühlmittelregler - Reparatur: Getauscht ohne Erfolg.
    2. Kopf demontiert
    2.1 Festgestellt das der Kopf + Zylinderkopfdichtung einen schaden hat. = Weil aufgrund des Wasserverlustes eine Überhitzung des Motorkopfes statt fand.
    2.2 Kopf planen lassen und alle klein Teile erneuert.
    3. Motor sprang endlich an. Aber nicht mit dem richtigen Öldruck. Da zu vor das ein gedrungene Wasser den kompletten Kohle-schlamm und die Ablagerungen runter in die Ölwanne spülte. Dadurch setzte sich das Sieb unten an der Ölpumpe völlig zu.
    3.1 Ölsieb darauf hin unten an der Ölpumpe ersetzt.

    4. Ende : Auto läuft wieder ! Danke an ALLE die mir Tipps gegeben haben !


    Geändert von pursuit (14.09.2014 um 02:47 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - ohne Ende Haarrisse in der Ölwanne
    Von s6barz im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.08.2013, 01:46
  2. 8D/B5: Kühlmittelverlust über der 2 geteilten Ölwanne.... ??
    Von A4_Avant_Quattro im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.12.2008, 00:12
  3. Re: HILFE! scheppern aus der Ölwanne oder Getriebe
    Von Clinton im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.08.2005, 00:25
  4. Re: Raunzen bzw. Ressonanzschwingungen aus der Ölwanne
    Von Clinton im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.01.2005, 09:36

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •