Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    Benutzer Avatar von Billy-the-kid
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ALG/DST

    Ort
    bei München
    Registriert seit
    12.12.2013

    Glattleder-Sitzwange nach Durchnässung zu Wildleder mutiert, hart und rau - was tun?

    Servus liebe Forumsfreunde!

    Wir haben seit einigen Monaten den A4 (B5, 8D) mit Echt-Glattleder-Sitzen am Straßenrand geparkt, da ging neulich beim Tür-Auf/Zusperren (hab was reingelegt bzw. was rausgenommen) automatisch das Beifahrerfenster nen Spalt (ca. 10 Zentimeter) runter, hatte das leider erst 2 Std. später nach dem nächsten Gewitterschauer bemerkt. Es hat also 1-2 Std. bei Starkregen reingeregnet.

    Hab dann das Auto mit geöffneten Türen in die Sonne gestellt zum Trocknen (intensive schnelle Sonnentrocknung bei durchnässtem Leder ist wohl ein kapitaler Fehler, so schlau bin ich nachträglich jetzt auch).

    Leider ist nun die rechte Sitzwange vom Glattleder zum Wildleder mutiert, sieht aus wie mit einer Raspel paar Mal drauf entlanggefahren (seit Regeneinbruch saß auf dem Beifahrersitz niemand mehr).

    Hab nun die Stelle fett-glänzend mit Ballistol Öl und Fluid Film Rostschutzöl eingerieben, kein Effekt, ist immer noch pfurztrocken und rau wie Schmirgelpapier.

    Habt ihr mir irgendwelche Ratschläge, was ich tun kann/soll?

    Danke für eure Tipps!
    1997er A4 Avant 2.8 Quattro Automatik zum Spritsparen statt Jeep Grand Cherokee 5.2

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von crapSen
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/EEN

    Ort
    15***
    Registriert seit
    15.04.2008
    Was für ein Zeug hast du da drauf gekippt, dad gehört teilweise in die Pfanne oder was weiß ich, aber doch nicht aufs Leder!!!

    Wenn du Glück hast wird das Ballistol irgendwann schön ranzig riechen und das andere Zeugs kann auch nicht wirklich gut sein..

    Lederzentrum.de anrufen oder Mail schreiben und Problem schildern, die werden dir weiterhelfen..
    https://www.Tausendbluetenbaum.de - Maine Coon Hobbyzucht in Brandenburg nahe Berlin!

  3. #3
    Benutzer Avatar von Billy-the-kid
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ALG/DST

    Ort
    bei München
    Registriert seit
    12.12.2013
    Danke für deine Nachricht. Das aufgrund Durchnässung und (falsche) Sonnenschnelltrocknung total ausgetrocknete Leder braucht auf jeden Fall unbedingt wieder Feuchtigkeit, soweit ists klar. Zur Feuchtigkeitsdurchdringung waren feines Öl und/oder Wasserbedampfung die meistverbreitetsten Vorschläge, die ich bisher so im Internet gefunden habe. Speziell das Öl hat aber nichts genutzt, weil völlig verschwunden (verdunstet?), wie oben schon geschrieben.
    Was verleitet dich zu der Annahme, dass die immer noch völlig pfurztrockene (auch NACH der Ölbehandlung) Lederstelle ranzig werden sollte? Sind deine (bestimmt doch mit Öl oder Fett behandelten) Türscharniere/-schlösser auch ranzig geworden?
    Beim Lederzentrum werd ich nach den Feiertagen mal anrufen, speziell auf deren Homepage findet sich mein Problem leider nicht.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Ach so, wieso meinst du "kann das andere Zeugs auch nicht wirklich gut sein"? Kennst du Fluid Film Rostschutzöl? Das ist auf Lanolin Schafwollfett-Basis. Lanolin ist in jedem vernünftigen Wollwaschmittel drin, was also von Schafen kommt und womit Wollklamotten gepflegt werden sollen - wieso soll das für das NATURprodukt Leder nicht gut sein?
    1997er A4 Avant 2.8 Quattro Automatik zum Spritsparen statt Jeep Grand Cherokee 5.2

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von crapSen
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/EEN

    Ort
    15***
    Registriert seit
    15.04.2008
    Sorry, dachte es handelt sich hierbei um Speiseöl.
    https://www.Tausendbluetenbaum.de - Maine Coon Hobbyzucht in Brandenburg nahe Berlin!

  5. #5
    Benutzer Avatar von Billy-the-kid
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ALG/DST

    Ort
    bei München
    Registriert seit
    12.12.2013
    Hier die Fotos von der ausgetrockneten, verhärteten und Wildleder-artig rauhen Sitzwange sowie eine kleine Stelle auf der Sitzfläche:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken k-DSCF1999.JPG   k-DSCF2001.JPG   k-DSCF2002.JPG   k-DSCF2006.JPG   k-DSCF2009.JPG  

    k-DSCF2010.JPG   k-DSCF2012.JPG  
    1997er A4 Avant 2.8 Quattro Automatik zum Spritsparen statt Jeep Grand Cherokee 5.2

  6. #6
    Benutzer Avatar von Billy-the-kid
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ALG/DST

    Ort
    bei München
    Registriert seit
    12.12.2013
    Schon mal jemand sowas (siehe Fotos) gesehen bzw. davon gelesen/gehört und es wieder hingekriegt?
    1997er A4 Avant 2.8 Quattro Automatik zum Spritsparen statt Jeep Grand Cherokee 5.2

  7. #7
    Forensponsor Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Wie schon gesagt!

    Schick die Bilder an Lederzentrum.de

    Die empfehlen dir wie du das wieder hingekommen kannst.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fernmelder
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/GYJ

    Ort
    D-89xxx
    Registriert seit
    02.07.2007
    Und bitte sag uns ihre Antwort. Interessiert mich sehr.

    A4 Regionalgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  9. #9
    Forensponsor Avatar von Tigerimtank
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    -ASN/GBS

    Ort
    Westerwald
    Registriert seit
    22.02.2011
    Ich denke das wirst du schleifen müssen und evtl. mit Flüssigleder behandeln und dann evtl. auch färben und mit Elefantenfett und ähnlichem versiegeln. Bin aber auch mal gespannt was das Lederzentrum sagt. Ich hab da vor Jahren mal nen Sitz hingebracht. Der war total Rissig und Spröde. Das haben die wieder hinbekommen und hat super gehalten.

  10. #10
    Benutzer Avatar von Billy-the-kid
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ALG/DST

    Ort
    bei München
    Registriert seit
    12.12.2013
    Habe heute bei Lederzentrum.de und Lederreparaturservice.de angerufen und beiden Spezialisten das Problem geschildert, beide meinten (unabhängig voneinander), dass das Leder höchstwahrscheinlich nicht mehr zu retten ist und (partiell) ausgetauscht werden muss.

    Ich schick denen noch Bilder per Email, mal sehen, ob dann was anderes rauskommt...
    1997er A4 Avant 2.8 Quattro Automatik zum Spritsparen statt Jeep Grand Cherokee 5.2

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von WoodyM
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GDT

    Ort
    Österreich/Burgenland
    Registriert seit
    15.11.2007
    denke die trocknung an der prallen sonne war das schlimmste was du machen konntest

    bin gespannt wie das wieder wird
    Spritmonitor.de -----> 1.8T

  12. #12
    Benutzer Avatar von Billy-the-kid
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ALG/DST

    Ort
    bei München
    Registriert seit
    12.12.2013
    Aktualisierung der Selbstversuche (bis ich dann die definitiven Antworten versch. Lederspezialisten bekomm, denen ich übers Wochenende Bilder übersandt habe): Babyöl und Nivea-Lotion verschwinden auf der Stelle genauso schnell wie die vorangegangenen Versuche, dem Leder wieder Frische, Glätte und Geschmeidigkeit einzuhauchen (mittels Ballistol und Fluid Film). Die Lederstellen sind immer noch im (beschädigten) vorher-Zustand...
    1997er A4 Avant 2.8 Quattro Automatik zum Spritsparen statt Jeep Grand Cherokee 5.2

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von crapSen
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/EEN

    Ort
    15***
    Registriert seit
    15.04.2008
    Hm Mist...
    https://www.Tausendbluetenbaum.de - Maine Coon Hobbyzucht in Brandenburg nahe Berlin!

  14. #14
    Benutzer Avatar von Billy-the-kid
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ALG/DST

    Ort
    bei München
    Registriert seit
    12.12.2013
    Allerletzte Aktualisierung (in Bezug auf Selbstversuche): Sattelfett/-creme hat auch nix gebracht - aber riecht total gut, wie Bienenwachs!
    1997er A4 Avant 2.8 Quattro Automatik zum Spritsparen statt Jeep Grand Cherokee 5.2

  15. #15
    Benutzer Avatar von Billy-the-kid
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ALG/DST

    Ort
    bei München
    Registriert seit
    12.12.2013
    Gestern fand ich heraus, dass das Phänomen "selbsttätiges Fenster-Runterfahren beim Öffnen" wohl doch kein technischer Defekt war, sondern von Audi so konzipiert ist (warum auch immer), weil: Tatsächlich fahren JEDESMAL, wenn ich den Schlüssel etwas länger in Öffnungsstellung im Türschloss verweilen lasse, alle Fenster rundherum runter. Und wenn man den Schlüssel für ein paar Sekunden in Sperrstellung hält, fahren alle Fenster auch wieder hoch. Faszinierend. Was auch immer das für einen Sinn haben mag (also vor allem: Die automatische Öffnung aller Fenster...) Warum aber fuhr damals bei meinem Regeneinbruch nur 1 Fenster nen kleinen Spalt runter? Soweit ich gesehen habe, fahren die Fenster nicht exakt syncron runter, sondern geringfügig versetzt, das reichte dann wohl, dass eben nur das 1 Fenster nen kleinen Spalt runtergefahren ist. Ist das bei euren A4 genauso?
    1997er A4 Avant 2.8 Quattro Automatik zum Spritsparen statt Jeep Grand Cherokee 5.2

  16. #16
    Forensponsor Avatar von Katan68
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV/GBL

    Ort
    Gelsenkirchen
    Registriert seit
    11.02.2013
    Ja das nennt man Komfortschliessen\öffnen, funktioniert auch über der Fernbedienung wenn man etwas länger auf Schließen \ öffnen gedrückt hält.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von WoodyM
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GDT

    Ort
    Österreich/Burgenland
    Registriert seit
    15.11.2007
    hab das mit dem nicht ganze syncron öffnen und schliessen bei meinem B6 auch...
    Spritmonitor.de -----> 1.8T

  18. #18
    Benutzer Avatar von Billy-the-kid
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ALG/DST

    Ort
    bei München
    Registriert seit
    12.12.2013
    Aha, superinteressant! Gut, dass ich das jetzt weiß - schade, dass ich das nicht früher wusste (lese immer wieder ein Stückchen weiter in der Bedienungsanleitung und meinen beiden Rep.büchern, aber das ist schon recht viel Stoff). Dann hätte ich früher schon drauf achten können und hätte den Regeneinbruch wohl vermeiden können. Die automatische Schließung der Fenster beim Zusperren ist ja ganz nett - aber welchen Sinn hat denn die automatische ÖFFNUNG der FENSTER beim Aufschließen der Türen? Ist das für arabisches Wüstenklientel konstruiert worden oder sind bei uns die Sommer auch schon so heiß (außer bei uns Zuhause)?
    1997er A4 Avant 2.8 Quattro Automatik zum Spritsparen statt Jeep Grand Cherokee 5.2

  19. #19
    Forensponsor Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Also das Öffnen der Fenster mit der FFB beim aufschließen ist für mich eins der wichtigsten Features überhaupt im Sommer!

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von WoodyM
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GDT

    Ort
    Österreich/Burgenland
    Registriert seit
    15.11.2007
    jo genau...zu duchlüften vorm wegfahren
    Spritmonitor.de -----> 1.8T

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Bremspedal trotz neuem BKV nach ein paar Stunden hart!
    Von ritschi40 im Forum Bremsen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.11.2014, 10:05
  2. 8D/B5 - S4 Sitzwange gerissen
    Von KGR84 im Forum Innenraum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.04.2012, 15:52
  3. 8D/B5: A4 1,8 Automatik ruckelt und schaltet hart hoch oder runter
    Von horschd im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.04.2009, 18:02
  4. Re: B5/8D: Bremse hart und wenig Bremskraft
    Von wesxx im Forum Bremsen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.05.2006, 14:43
  5. Re: Lenkrad mit Wildleder beziehen?
    Von nimrod im Forum Innenraum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.10.2005, 11:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •