Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    24.09.2011

    Concert 2 geht nicht an, aber liegt es am Radio selbst?!

    Hallo Zusammen!

    Ich habe das Problem, dass das original Audi Radio nicht mehr funktioniert. Genauer gesagt meistens funktioniert es nicht. Wir haben aber schon einiges versucht, hat aber bis jetzt nichts geholfen.

    Problembeschreibung:
    Ich stecke den Schlüssel ins Schloss, starte den Wagen. Das Radio geht an, funktioniert ganz normal. Die ganze Fahrt lang. Ob 10min Fahrt oder ob 50min. Fahrt. Alles super. Nun stelle ich den Audi ab, ziehe den Schlüssel ab und verriegle den Wagen.
    Ich komme wieder, stecke den Schlüssel ins Schloss, starte den Wagen. Das Radio bleibt jedoch aus. Ich drücke den Lautstärke-Regler 1x, 2x, 10x. Das Radio geht nicht an... Und das bleibt auch so. Die nächsten 10 Fahrten kein Radio.

    Ich baue das Radio aus, schraube es auseinander, prüfe die Elkos, ob einer hoch gegangen ist. Sieht alles gut aus. Schraube es wieder zusammen, stecke es wieder in den Audi. Drück den Lautstärke-Regler und es geht plötzlich wieder an. Ich fahre 50min Auto und kann die Musik genießen. Am Ziel angekommen Motor aus. Am nächsten Tag geht das Radio wieder nicht.... Und das bleibt auch so. Etwa 2 Wochen. Dann Radio wieder ausgebaut, und alle Elkos rausgelötet und durch neue ersetzt. Radio eingebaut, geht aber trotzdem nicht mehr an. Jetzt schon 3 Wochen danach nicht 1x mehr... Ich denke es ist hinüber, kaufe eins von JVC mit tausend dummen Adaptern, Antennenverstärker bli bla blub und benutze jetzt das. Nach ein paar Monaten ist die Autobatterie plötzlich defekt. Ich habe zu erst geglaubt das JVC-Radio hätte die Batterie leer gezogen und habe es deswegen ausgebaut. Da es schon mal raus war, dachte ich ich hol das original Audi Radio mal aus dem Keller und hänge es an den Audi. Und siehe da: es geht. Aber wieder nur eine Fahrt lang. So lange bis der Schlüssel wieder gezogen wird. Jetzt geht es wieder nicht...

    Das ist doch kein Zufall. Ich glaube langsam, dass das Radio gar nicht kaputt ist, sondern, dass es am Bordnetz liegt. Irgendwas sagt dem Radio: "Bleib aus!"

    Jetzt meine Frage an euch: Kann es sein, das der CAN-Bus o.ä. damit was zu tun hat, oder ist das Radio doch defekt?!

    Die Sicherungen habe ich auch alle gecheckt. Sehen gut aus. Und mit dem JVC am Dauerstrom gehts ja auch die ganze Zeit.

    Ich würde aber gerne das original Audi-Radio weiterbenutzen, weil ich finde, dass es besser aussieht und auch einen besseren Klang hat als JVC. Hab schon bei ebay nach einem anderen geauscht, aber unter 100€ gibts da nix. Und auf Verdacht möchte ich auch ungern ein Radio kaufen. (Auch wenn ich dann wüsste, das es nicht am Radio liegt)

    Was meint ihr? Was kann ich prüfen / messen um dem Fehler auf die Schliche zu kommen, wie man so schön sagt...

    Vielen Dank im Voraus für eure Tips!

    Viele Grüße
    Battl

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Thomebau
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    Saarland
    Registriert seit
    29.07.2013
    Check mal ob dein Zündungsplus am Radio ankommt.
    Kein Wunder dass das Fremdhersteller Radio die Batterie leer zieht wenn es dauernd auf Plus geschaltet ist...

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    24.09.2011
    Der Audi ist Bj. 2004 und hat kein Zündungsplus. Nur Dauerplus, Masse und die CAN-Bus Leitung. Und die Batterie war wirklich defekt

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Thomebau
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    Saarland
    Registriert seit
    29.07.2013
    Oha wer denkt sich denn so nen Mist aus? Das hat doch hundert Jahre gut funktioniert ...
    Kannst du Fehlercodes auslesen? Schau mal ob da was drin steht wie Kommunikationsfehler oder CAN Bus unterbrochen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tigerimtank
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCD MVS

    Ort
    Westerwald
    Registriert seit
    22.02.2011
    Blog-Einträge
    1
    Das Conzert 2 ist doch das Doppeldin oder nicht. Ich hab noch ein Cenzert2 hier als Doppeldin mit 6fachwechsler.

    ich hab grad mal nachgeschaut muss mich wiederrufen ist ein Symphony 2. Sonst hätte man das evtl. mal als Test gerät nutzen können

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    24.09.2011
    Hab leider nix zum Fehler auslesen. Und das Concert ist 1-DIN

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tigerimtank
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCD MVS

    Ort
    Westerwald
    Registriert seit
    22.02.2011
    Blog-Einträge
    1
    Vielleicht hast du jemand in deiner Nähe der dir das auslesen kann. Woher kommst du

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    24.09.2011
    Raum Frankfurt/Main

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tigerimtank
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCD MVS

    Ort
    Westerwald
    Registriert seit
    22.02.2011
    Blog-Einträge
    1
    Naja sind ja auch locker rund 130 km ansonsten hätte man da probieren können aber es gibt bestimmt bei dir in der umgebung jemand der VCDS zum auslesen hat.

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    24.09.2011
    Ich hätte jetzt noch die Idee das Radio mal außerhalb des Autos mit Strom zu versorgen. Das wäre auch mal ein Test ob es dann geht.
    Aber wie stelle ich das am besten an?
    Einen alten Adapter nehmen der 12v ausspuckt vielleicht? Wieviel Ampere zieht das Radio?

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Thomebau
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    Saarland
    Registriert seit
    29.07.2013
    Ein Computer Netzteil kann sowas.

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    24.09.2011
    Also ich habs probiert: PC Netzteil angeschlossen und auf den I/O-Schalter am Radio gedrückt - kurz war SAFE zu lesen dann ging es wieder aus und blieb aus...
    Also kann ich das Radio guten Gewissens als tot definieren! Viel versucht und doch alles vergebens... Habe bei den kleinen Anzeigen gesehen dass einer da das Concert 2 für 59 Euronen repariert zzgl. Teile und Versandkosten. Allerdings bin ich skeptisch. Ich denke ich werde ein gebrauchts ersteigern.

    Kurze frage nebenbei: Ich kann doch auch das vom A3 nehmen (ohne Chromleiste) und einfach die Blende umschrauben, oder?!
    Was bedeutet eigentlich der letzte Buchstabe bei der Teilenummer? Bei mir ist da ein L. Habe aber schon welche mit G oder gar keinem Buchstaben gesehen!? Gibts da unterschiede? Und passen die trotzdem alle in meinen B6 Bj 2004?


    Grüße
    Battl

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Radio Symphony gegen Concert 2 MP3 austauschen. Geht das so ?
    Von The Bonnie Blue Flag im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.08.2011, 14:12
  2. Radio Concert 2 geht nicht von alleine aus
    Von konstantinos1987 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.04.2009, 16:32
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.05.2008, 13:59
  4. Original FSE Lautsrecher geht aber kein Radio/CD Sound
    Von hahnmic im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.01.2008, 13:42
  5. DVD-radio anstatt Concert im B6....aber welches...Hilfe!
    Von BullitA4 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.08.2007, 19:07

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •