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  1. #1
    Benutzer Avatar von Justlive
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB

    Ort
    Berlin
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    11.05.2014

    8-Gang Multitronic | Schlag beim Anfahren | A4 B8 1.8 TFSI | 83 TKM

    Hi A4-Freunde,

    nach 4 Monaten und knapp 4000 km mit meinem A4 habe ich ein gewaltiges Problem beim anfahren. Steh ich an der Ampel und möchte einfach losfahren, nehme ich mein Fuß von der Bremse und gebe sachte gas. Die Drehzahl steigt leicht an ( ~ 200 ), ohne das ich vorankomme, dann schlägt es den Wagen mit eine Sprung und ich kann wie gewohnt losfahren. Das gleiche passiert, wenn ich den Wagen ausrollen lasse und dann wieder beschleunigen will.


    Nach langem recherchieren bin ich ncht wirklich weitergekommen. Viele TE melden sich nicht mehr, oder die Threads verlaufen sich. DAs einzige was ich konkret rauslesen konnte, sei ein Update 24Z8. Kennt jmd. dieses Update?


    Motor : CDBH
    Getriebe: LKS
    km: 83 TKM
    Audi A4 | B8 | 1.8 TFSI | EZ 2008 | Ambiente

  2. #2
    Forensponsor
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    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

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    52224 Stolberg
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    Hast du irgendwelche Fehler drin, wie zb. 18148 oder 18172?

  3. #3
    Benutzer Avatar von Justlive
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    Audi A4 8K/B8
    Bauform
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    Da ich leider kein VCDS habe, kann ich den Speicher erst am Dienstag auslesen lassen, da sus dem Raum Berlin / Brandenburg nicht so viele User mit VCDS zu finden sind. Die Paar die ich gefunden habe, habe ich auch angeschrieben. Melde mich mit dem Log dann nochmal.
    Audi A4 | B8 | 1.8 TFSI | EZ 2008 | Ambiente

  4. #4
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
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    52224 Stolberg
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  5. #5
    Benutzer Avatar von Justlive
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    Audi A4 8K/B8
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    Habe solange Recherchiert und dachte mit dem B8 sind die MTa generell besser geworden. Naja mal mal abwarten.
    Audi A4 | B8 | 1.8 TFSI | EZ 2008 | Ambiente

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von mee
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    Audi A4 8E/B6
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    Avant
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    2
    Irgendwie hab ich das vertrauen in die MT verloren .... egal welches BJ


  7. #7
    Benutzer Avatar von Justlive
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    Audi A4 8K/B8
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    Limousine
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    Naja ansich ist die MT sehr sehr angenehm. Das 7 Lamellen Upgrade sollte bei den B8 schon umgesetzt sein oder?
    Audi A4 | B8 | 1.8 TFSI | EZ 2008 | Ambiente

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
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    kein Audi A4/S4

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    Am besten mit dem Log gleich hier anmelden: http://multitronicforum.de die sind da Fitt und dann läufts direkt und wenn was repariert werden muss findest du da auch Ansprechpartner.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9
    Benutzer Avatar von Justlive
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    Audi A4 8K/B8
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    Habe mich bereits angemeldet, jedoch scheinen die Kollegen auf b6 und b7 spezialisiert zu sein. Naja log abwarten. Kennt jmd. wie o.g. das Update 24z8?
    Audi A4 | B8 | 1.8 TFSI | EZ 2008 | Ambiente

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Veiti
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    Avant
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    07.08.2011
    Zitat Zitat von Justlive Beitrag anzeigen
    Habe mich bereits angemeldet, jedoch scheinen die Kollegen auf b6 und b7 spezialisiert zu sein. Naja log abwarten. Kennt jmd. wie o.g. das Update 24z8?
    nicht nur. Du musst abwarten bis sich jemand melden. Wir Arbeiten doch alle. Abends gehts los mit Antworten
    multitronicforum.de
    Multitronic Service Raum Hamburg / VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg

  11. #11
    Benutzer Avatar von Justlive
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    Audi A4 8K/B8
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    11.05.2014
    Hab die Logs hochgeladen. Hoffe das mir jemand weiterhelfen kann....

    http://multitronicforum.de/viewtopic...68d1f9c107d730
    Audi A4 | B8 | 1.8 TFSI | EZ 2008 | Ambiente

  12. #12
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
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    Dann stell sie hier doch auch rein, im MT Forum muß man registriert sein um die Anhänge einzusehen.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Veiti
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    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
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    2004
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    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF / HPP

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    D- Hamburg
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    hier bitte

    Dienstag,12,August,2014,21:33:07:44384
    VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator
    VCDS Version: PCI 12.12.2.0
    Datenstand: 20140225


    Fahrzeug-Ident.-Nr.: XXXXXXX KFZ-Kennzeichen:
    Kilometerstand: 84140km Reparaturauftrag:


    Adresse 02: Getriebe
    Steuergerät-Teilenummer: 8K0 927 155 T
    Bauteil und/oder Version: 0AW 18TFSIRdW H02 0004
    Codierung: 000001
    Betriebsnummer: WSC 06325
    VCID: 44831B75CF36BF3EFFF-8011

    Erweiterte Identifikation/FAZIT
    Seriennummer: 0000000651
    Identifikation: TFK-030
    Revision: --H02---
    Datum: 10.09.08
    Herstellernummer: 0301
    Prüfstandsnummer: 0651
    Flash Status
    Programmierungs Versuche(Anwendung): 2/2
    Erfolgreiche Versuche(Anwendung): 2/2
    Programmierungs Status: 00000000
    Flash Datum: 05.12.08
    Software
    UDS: 01.01.02
    ISO15765: 01.01.02
    CAN: 01.07.00
    HiSpd Net: 01.06.00
    Sonstiges
    Hardwarenummer: 0AW 927 156 G
    Systemkurzzeichen: J217
    ASAM Datensatz: EV_TCMVL381
    ASAM Datensatz Revision: A01015
    Fahrzeug Informationen
    Fahrzeug-Ident.-Nr.: XXXXXXXXXXXXXX
    VCDS Info:
    Labeldatei: 0AW-927-156.clb
    ROD: EV_TCMVL381.rod

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Dienstag,12,August,2014,21:34:57:44384
    VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator
    VCDS Version: PCI 12.12.2.0
    Datenstand: 20140225


    Fahrzeug-Ident.-Nr.: KFZ-Kennzeichen:
    Kilometerstand: 84140km Reparaturauftrag:


    Adresse 02: Getriebe (8K0 927 155 T)

    21:34:52
    005 Anpassung der K.kennlinie rückwärts; Max.moment im Fahrzyklus 547 mA
    006 Anpassung der K.kennlinie vorwärts; Maximalmoment im Fahrzyklus 476 mA
    007 Anpassung der Kupplungskennlinie rückwärts; Minimalmoment 273 mA
    008 Anpassung der Kupplungskennlinie für Kriechmoment rückwärts 273 mA
    009 Anpassung der Kupplungskennlinie für Kriechmoment vorwärts 217 mA
    010 Anpassung der Kupplungskennlinie vorwärts; Maximalmoment 476 mA
    011 Anpassung der Kupplungskennlinie vorwärts; Minimalmoment 217 mA
    012 Anpassung der Kupplungskennlinie vorwärts 557 mA
    013 Anpassung des Anfahrverhaltens rückwärts-State läuft
    014 Anpassung des Anfahrverhaltens vorwärts-State läuft
    015 Nachlauf nicht aktiv
    030 Steuergerätetemperatur 67 °C
    031 Kühlmitteltemperatur 97 °C
    038 Wegstrecke 78620 km
    060 Maximaltemperatur für Kriechadaption 95 °C
    061 Laufleistung seit letzter Kriechadaption; rückwärts n.v.
    062 Laufleistung seit letzter Kriechadaption; vorwärts n.v.
    063 Minimaltemperatur für Kriechadaption 80 °C
    083 Kupplungssollschlupfreduzierung n.v.
    174 Gesamtfahrzeit 2238.25 H
    175 Getriebeöltemperatur 73 °C

    Fahrzeugtyp: 8K (8T0)
    Scan: 01 02 03 05 08 09 10 15 16 17 19 42 46 47 52 53 56 62 72

    Fahrzeug-Ident.-Nr.: XXXXXXXXX Kilometerstand: 84140km

    01-Motorelektronik -- Status: i.O. 0000
    02-Getriebe -- Status: i.O. 0000
    03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000
    04-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000
    05-Zugangs-/Startber. -- Status: i.O. 0000
    08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000
    09-Zentralelektrik -- Status: i.O. 0000
    10-Einparkhilfe 2 -- Status: i.O. 0000
    15-Airbag -- Status: i.O. 0000
    16-Lenkradelektronik -- Status: i.O. 0000
    17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000
    19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000
    42-Türelektr. Fahrer -- Status: i.O. 0000
    46-Komfortsystem -- Status: Fehler 0010
    47-Soundsystem -- Status: i.O. 0000
    52-Türelektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000
    53-Feststellbremse -- Status: i.O. 0000
    56-Radio -- Status: i.O. 0000
    62-Türelektr. hi. li. -- Status: i.O. 0000
    72-Türelektr. hi. re. -- Status: i.O. 0000

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 01: Motorelektronik (------CDHB) Labeldatei: PCI\06H-907-115-CAB.clb
    Teilenummer SW: 8K1 907 115 D HW: 8K1 907 115
    Bauteil: 1.8l R4/4V TF H07 0002
    Revision: A5H07---
    Codierung: 0104000C02070158
    Betriebsnr.: WSC 06325 000 00000
    ASAM Datensatz: EV_ECM18TFS8K1907115D A01003
    ROD: EV_ECM18TFS8K1907115D.rod
    VCID: 2F6944D976B02C6632D-807A

    1 Fehler gefunden:
    2970 - Geber Saugrohrklappenstellung
    P2015 00 [096] - unplausibles Signal
    Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Readiness: 0000 0000

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 02: Getriebe (J217) Labeldatei: 0AW-927-156.clb
    Teilenummer SW: 8K0 927 155 T HW: 0AW 927 156 G
    Bauteil: 0AW 18TFSIRdW H02 0004
    Revision: --H02--- Seriennummer: 0000000651
    Codierung: 000001
    Betriebsnr.: WSC 06325 000 00000
    ASAM Datensatz: EV_TCMVL381 A01015
    ROD: EV_TCMVL381.rod
    VCID: 44831B75CF36BF3EFFF-8011

    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Ende --------------------------------------------------------------------
    Geändert von mounty (13.08.2014 um 15:50 Uhr)
    multitronicforum.de
    Multitronic Service Raum Hamburg / VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg

  14. #14
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    Die Tankklappe wird wohl keinen Einfluß nehmen, da sonst nichts drinsteht bin ich mal gespannt ob man an Hand der Log Daten das Ganze eingrenzen kann.
    Halt uns bitte auf dem laufendem wie es im MT Forum weiter geht.
    Ich habe übrigens noch immer die erst MT bei mir drin und die hat mittlerweile 270 000km runter und bis auf ein neues Steuergerät ist da noch nichts defekt gewesen.

  15. #15
    Benutzer Avatar von Justlive
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    oh da ist mir jemand zuvor gekommen, stecke im Meeting fest . Es ist nur der mA Wert im 10 bzw. 11 beim 02 GetriebeStg grenzwertig laut King65. Melde mich gleich nachdem Meeting
    Audi A4 | B8 | 1.8 TFSI | EZ 2008 | Ambiente

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Veiti
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    Zitat Zitat von reiner Beitrag anzeigen
    Ich habe übrigens noch immer die erst MT bei mir drin und die hat mittlerweile 270 000km runter und bis auf ein neues Steuergerät ist da noch nichts defekt gewesen.
    Das ist geil. Wie oft wechselst du das Getriebeöl?
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  17. #17
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    alle 60 000km
    edit:
    (orig. Öl)
    Geändert von reiner (14.08.2014 um 09:34 Uhr)

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Veiti
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    Ok. Danke. Nimmst du das orig. Öl?
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  19. #19
    Benutzer Avatar von Justlive
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    11.05.2014
    Also ich gehe das Problem mal von ganz von vorne an. Es gab mit B6 und B7 diverse defekte, die eigentlich verbessert worden sind. Im B8 gibt es viel weniger Probleme, ab und an jedoch weiterhin ähnliche Symptome. Viele User verwechseln bzw. werfen Vorschläge in den Raum ohne zu wissen ob B7 oder B8 oder B8 FL betroffen sind.

    Daher meine Frage, stimmt die auflistung so? Hat die B8 vom Werk aus 7 Lamellen??

    B7 ( Multitronic 6 Lamellen, anfällig ) ---> B8 ( Multitronic 7 Lamellen + robustere Komponenten ) ---> B8 FL ( ???)

    - Was ist der Unterschied von B8 und B8 FL Multitronic ?
    - Saugstrahlpumpe auch bei B8 anfällig?
    - Einmassen / Zweimassenschwungrad auch bei B8 anfällig? ( Wenn nur EMS oder ZMS in Frage kommt kurz korrigieren)
    - Lamellenabnutzung auch bei B8?


    Ich möchte ernsthaft alles entwirren und in der gesamten Internetpräsenz der Mutlitronic am Ende posten, was Fakt und Gerücht ist.

    Viele User nennen Lösungsansätze die für b6 oder b7 geeignet sind auch für B8. Außerdem verlaufen alle Threads ins Nirvana. Keiner meldet sich zurück. Ich lese mich schon Monate lang ein und habe kein Mehrwert erkennen können. Dies möchte ich für andere User erleichtern. Bitte helft mir dabei.
    Audi A4 | B8 | 1.8 TFSI | EZ 2008 | Ambiente

  20. #20
    Moderator Avatar von lyrix
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    29.08.2007
    Auto war scheinbar nie bei Audi.

    Ich zähl für die Multitronic 5 neue Softwarestände
    mimimi

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