Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Forensponsor Avatar von cpfa
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BFC/GAZ

    Ort
    Tor zum Odenwald
    Registriert seit
    06.07.2006

    Heckklappenverriegelung ist altersschwach, funktioniert nicht immer?

    Hallo Männer,
    nachdem mein Auto immer die komischen Phänomene aufweist, mal wieder ein Frage an euch.


    Manchmal lässt sich meine Heckklappe nicht öffnen.

    Nachdem ich wegen dem Heckwischermotor die Verkleidung abbauen musste habe ich mir auch die Heckklappenverriegelung ebenfalls angeschaut. Drücke ich den Taster funktioniert die Mechanik, drücke ich sie kurzzeit danach wieder, klappt es auch noch allerdings schon etwas schwächer. Beim Drittentastendruck nur noch ganz schwach. Die Verrieglung wird nur angezogen, d.h. die Klappe würde nicht aufgehen.

    Am Dicken selber war nur die Zündung eingeschaltet, ist dieses Verhalten normal, oder woran kann es liegen?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    Hallo
    Wenn es wärmer ist funktioniert es schlechter als bei kühlen Temperaturen oder?
    Das liegt ziemlich sicher am Motor. Dort ist ein Thermoelement als Überlastschutz verbaut. Entweder den Motor ersetzen oder alles auseinander pflücken und das Element durch ein Stück Metall ersetzen oder überbrücken, gleich Null Euro Variante.
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  3. #3
    Forensponsor Avatar von cpfa
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BFC/GAZ

    Ort
    Tor zum Odenwald
    Registriert seit
    06.07.2006
    du stellst fragen . Als es gar nicht funktionierte war es sehr heiß draußen.
    Aufgefallen ist es mit auch erst in diesem Sommer, klingt also stark nach dem von dir genannten Problem.
    Ist das Thermoelement direkt am Schloss oder im weißen Kasten?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    Das machst du ja auch...
    Im weissen Kasten beim/ im Motor selber. Ist ein kleines Kästchen, ca. 11 x 8 x 1mm "groß".
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  5. #5
    Forensponsor Avatar von cpfa
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BFC/GAZ

    Ort
    Tor zum Odenwald
    Registriert seit
    06.07.2006
    Der Punkt geht an dich .

    Werde es einmal testen und berichten.

  6. #6
    Forensponsor Avatar von cpfa
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BFC/GAZ

    Ort
    Tor zum Odenwald
    Registriert seit
    06.07.2006
    Habe einmal nachgeschaut. Der kasten ist komplett verschweißt.

    Es gibt allerdings 2 verschiedene Stellmotoren die angeblich passen:
    8E5962115B kostet um die 20€
    4B9962115B liegt um die 40€

    Passen beide? Eingebaut ist natürlich das teurere Modell.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    Dann scheint es verschiedene Varianten zu geben. Meiner war verschraubt... somit kann ich leider keine weiteren Angaben machen.
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    28.02.2014
    Sieh doch einfach auf deinen verbauten nach, welcher Nummer er hat.

  9. #9
    Forensponsor Avatar von cpfa
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BFC/GAZ

    Ort
    Tor zum Odenwald
    Registriert seit
    06.07.2006
    @MichiQM das erklärt aber nicht ob auch der andere passen würde.

    Nach Rücksprache mit AVP ist der günstige nur für die Limousine.
    Der alte 4B9 962 115 B wurde durch 4B9 962 115 C ersetzt.

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Schubabschaltung AEB funktioniert nicht immer
    Von Clarkson im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.06.2014, 15:32
  2. 8D/B5 - Radioanzeige im FIS funktioniert nicht immer
    Von Cabriofahrer im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.02.2014, 18:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •