Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL/

    Registriert seit
    04.08.2014

    Böse Ungewöhnliche Geräusche bei Motorlauf

    Hallo,

    erstmal muss ich sagen tolles Forum! Hab schon so einige Tipps hier her und jetzt ist es soweit das ich mich auch anmelde..
    So nun zum anderen Teil:
    ich weis es ist schon alt aber ich will deswegen keinen neuen Thread aufmachen.

    Mein B5 macht von heute auf morgen solche Geräusche. Ich habe schon einiges jetzt mit ihm durch (ZMS, Kupplung, Benzinpumpe, Servopumpe und Radlager mal so als Beispiel. und zu guter letzt 1 Tag vorm TÜV die unteren querlenker ohne Bühne und abziehwerkzeug gewechselt (drecksarbeit), aber TÜV sind wir durch )
    ich könnte jetzt keinen bestimmten Zeitpunkt feststellen ab wann das war nur in letzter Zeit ist es mir auch extrem aufgefallen. Jetzt bin ich auf euren Thread gestoßen, nachdem ich 1 Woche vergeblich nach Leidensgenossen gesucht habe..

    jetzt finde ich diese Unterdruckdose bzw Saugrohrumschaltung ums verrecken nicht. Kann mir jemand sagen wo die sitzt am 1.6er AHL, VFL Modell das ich die mal überprüfen kann? Hab ich sowas überhaupt? ich bin hier halb am verzweifeln.
    Ein Bild oder so wäre nett, aber eine Beschreibung reicht auch erstmal falls ich sowas hab

    Hab nur unterm Ansaugkrümmer das hier gefunden.. Kann es sein das das Teil da normal sitzen würde und schon von Anfang an fehlt?
    Hier das Bild (das Teil vorm Ölfilter):
    https://www.dropbox.com/s/ui9r1f98s4grk6c/Foto%2004.08.14%2020%2039%2027.jpg


    Vielen Dank schon mal!
    Geändert von flo96 (05.08.2014 um 08:27 Uhr) Grund: Ergänzung

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von flo96 Beitrag anzeigen
    jetzt finde ich diese Unterdruckdose bzw Saugrohrumschaltung ums verrecken nicht. Kann mir jemand sagen wo die sitzt am 1.6er AHL, VFL Modell das ich die mal überprüfen kann? Hab ich sowas überhaupt? ich bin hier halb am verzweifeln.
    Ein Bild oder so wäre nett, aber eine Beschreibung reicht auch erstmal falls ich sowas hab

    Hab nur unterm Ansaugkrümmer das hier gefunden.. Kann es sein das das Teil da normal sitzen würde und schon von Anfang an fehlt?
    Die Saugrohrumschaltung bzw seine Betätigung findest du oben am Ansaugrohr vorn. Allerdings wurde diese erst ab der Fahrgestell Nr 8D-W-104 601 verbaut, kann also sein das du noch einen Motor ohne Umschaltung hast.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL/

    Registriert seit
    04.08.2014
    Mhh, bin mir nicht ganz sicher,
    meine Fahrgestellnummer sieht so aus: 8DZWA0655....
    Mein Motor hat also keine solche Umschaltung?
    Was kann das dann sein? Das Geräusch ist im Leerlauf nicht zu hören, nur wenn man Hochturt ab einer bestimmten Drehzahl als "dauerton" und ganz am drehzalbegrenzer richtig intensiv.
    Habe schon geschaut, der intensive Ton kann vom krümmer kommen der vibriert nähmlich ziemlich Start beim Anschlag. Ist aber nur eine Vermutung..

    Hab mal ein Video gemacht und hochgeladen, vllt erkennt jemand das Geräusch bzw das Problem durch hören besser..

    http://youtu.be/wqi3X72qElY

    Kann mir jemand helfen?
    Geändert von mounty (06.08.2014 um 20:05 Uhr)

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL/

    Registriert seit
    04.08.2014
    Muss ich einen neuen Thread auf machen das mir geantwortet wird? (
    Bitte Leute ich bin am verzweifeln. Ich habe heute nochmal alle Schrauben nachgezogen bzw versucht nachzuziehen, hätte ja eine lockere Schraube oder eine lockere spannrolle vom Keilriemen. Aber hat nichts geholfen

    Bitte helft mir

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Nicht jeder sitzt den ganzen Tag am Rechner und wartet darauf nen Thread zu finden in dem er antworten kann. Also bitte mal ein wenig Geduld und nen neuer Thread bringt dir auch nix wenn hier nicht geantwortet wird. Für die Zukunft also bitte auch mal mal an die Nutzungsbedingungen halten:

    Punkt 3: Verhalten

    2. Pushen von Beiträgen ist grundsätzlich unerwünscht. Beiträge mit neuen Informationen, Fakten oder neueren/misslungenen Versuchen hingegen als Problem-Ergänzung sinnvoll. Ein einmaliges Nachfragen nach 7 Tagen wird geduldet.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL/

    Registriert seit
    04.08.2014
    Sorry aber ich bin einfach verzweifelt. Ich fahr ihn ja nicht mal mehr weil ich nicht weis ob ich was kaputt mache.
    Tut mir leid

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von flo96 Beitrag anzeigen
    Sorry aber ich bin einfach verzweifelt. Ich fahr ihn ja nicht mal mehr weil ich nicht weis ob ich was kaputt mache.
    Dann fahr doch mal zu ner Werkstatt das die sich das anhören, live ist sowas immer besser zu erörtern und das kann ja nicht sein das du den Wagen nicht fährst nur weil in nem Forum dir keiner nen Tipp gibt.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL/

    Registriert seit
    04.08.2014
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Dann fahr doch mal zu ner Werkstatt das die sich das anhören, live ist sowas immer besser zu erörtern und das kann ja nicht sein das du den Wagen nicht fährst nur weil in nem Forum dir keiner nen Tipp gibt.
    Ich fahr ihn nicht, nur weil ich kein tipp bekomme, ich fahr ihn nicht weil ich nichts weiter kaputt machen will. Musste mich schon zum Video durchringen..

    Gute Werkstatt +60km weg.
    Der Rest hier ist Mist. Gibt Gründe dafür.

    Ich kann so alles selbst reparieren, hab auch das zms gemacht, bekannter ist gelernter kfzler und hat hier in der nähe eine Bühne. Er weis aber auch nichts, ist jetzt auch nicht so der audi "Freak" der alle Krankheiten etc. kennt.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von volverine
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX/GEA

    Ort
    Ruhrgebiet
    Registriert seit
    23.02.2010
    @ flo96: Hier ist mal ein Foto einer entsprechenden Ansaugbrücke inklusive Dose samt der Zug-/Schubstange:


    http://www.a4-freunde.com/forum/show...l=1#post851989


    Wenn deine Ansaugbrücke SO aussieht bzw. aus schwarzem Plastik besteht, dann könnte das Geräusch daher kommen. Insofern du eine -silberne- Ansaugbrücke aus Metall hast, dann gibt es bei dir KEINE Saugrohrumschaltung.


    Du hast doch geschrieben, dass "der Ton vom Krümmer kommen kann, da dieser am Anschlag stark vibriert".

    Wieso reparierst du nicht erst einmal den Krümmer und schaust/ hörst, ob dein/ das Geräusch danach weg ist? Bei mehreren möglichen "Fehlerquellen" bzw. insofern du diese nicht nach und nach "abarbeitest" wirst du ansonsten die Ursache nicht so leicht finden.


    Mal etwas Generelles: Ich empfinde deine bisherige Art bzw. Auftreten stellenweise als unverschähmt. Wenn ich so etwas hier lese: "Gute Werkstatt +60km weg. Der Rest hier ist Mist. Gibt Gründe dafür.", dann frage ich mich ernsthaft, ob du den Sinn eines -solchen- Forums überhaupt verstanden hast.
    Mehr als das einige Mitglieder sich zu deinem Problem Gedanken machen und dir entsprechende Tipps geben und/ oder Empfehlungen aussprechen kannst du grundsätzlich erst einmal nicht erwarten. Insofern es nicht das ist, was du gerne lesen oder hören möchtest, dann "berechtigt" dich das in meinen Augen nicht, gleich "patzig" zu werden.

    Wie wäre es, wenn du vielleicht in einer stillen Minute einmal darüber nachdenkst?
    Gruß volverine

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL/

    Registriert seit
    04.08.2014
    Ich glaube du hast das falsch verstanden. Mit "der Rest hier ist mist" meinte ich keineswegs das Forum! Ich meinte den Rest der Werkstätten hier in der Umgebung. Habe schon ziemlich alle durch (nicht mit dem Audi) und spreche aus Erfahrung und zieh mir das nicht an den Haaren herbei.

    Ich meinte den Ansaugkrümmer. Der sitzt aber bombenfest, ich meinte dammit das normale vibrieren wenn er richtig hochtourt.

    Danke für die Info. Wie im Video zu sehen hab ich eine Silberne, metallne und somit ohne saugrohrumschaltung.

    Habe jetzt gestern auch nochmal ALLE möglichen Schrauben nachgezogen bzw versucht nach zu ziehen, kann aber keine Besserung feststellen. Genauso wie vorher.

    Könnten es vom Ton her die Hydrostößel sein? :/


    DANKE!

    Achja und:
    Ich bin der letzte der keinen Respekt hat bzw keine Wertschätzung gegenüber anderen Mitgliedern einer Community (bzw. allgemein) zeigt.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von volverine
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX/GEA

    Ort
    Ruhrgebiet
    Registriert seit
    23.02.2010
    Alles klar, ich hatte das nicht SO und dann somit falsch verstanden!

    Ein Klackern könnte natürlich auch von den Hydros kommen, viel mehr Möglichkeiten dürfte es beim AHL nicht unbedingt geben, da dessen Nockenwelle z.B. keine Steuerkette samt Spanner hat.

    Wie viele Kilometer hat deiner schon runter und welches Öl fährst du momentan?
    Gruß volverine

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL/

    Registriert seit
    04.08.2014
    Gut. Dann sorry das ich es evtl unverständlich ausgedrückt habe.

    Runter hat er jetzt 192t km.
    Das Öl kann ich leider nicht sagen, war auf jeden Fall neu gemacht von dem bekannten wo ich ihn gekauft hatte. Hat er glaub ich in einer freien machen lassen.
    Aber das wäre eine Idee, nachdem in der Servo schon rotes ATF drinnen war.. :0

    Könnte es mit einem Ölwechsel getan sein? Habe mal gerade geschaut, würde es dann so machen:

    1. Liqui Moly Pro Line 500ml Motorenspühlung in das jetzige öl Kippen und wie beschrieben 10min im Leerlauf laufen lassen das sich der evtl angelagerte Schmutz/schleim löst (kann bei der km Leistung durchaus sein oder?) oder brauch ich das nicht
    2. altes öl raus
    3. neuer Marken Filter und neues 5W40 rein

    Zum Öl dann eine Frage.
    Angeblich soll das "Liqui Moly 5W-40 Synthoil high tech" gut sein, habe das im Zusammenhang mit klappernden Hydros 2,3 mal gelesen.
    Oder tut es auch das normale, ebenfalls vollsynthetische von der Tochterfirma Meguin?("Meguin 5w-40 super leichtlauf vollsynthetisch")


    Würde das dann mal machen und sollte das nichts helfen bleiben mir nur noch die Hydros, oder?

    Ich kann aber keinen leistungsverlust auch feststellen, müsste ich doch bei defekten Hydros haben oder?

    DANKE!

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von volverine
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX/GEA

    Ort
    Ruhrgebiet
    Registriert seit
    23.02.2010
    Die Vorgehensweise wäre meines Erachtens schon mal richtig:

    - Spülung

    - vollsynthetisches Megiun/ Liqui Moly Synthoil (ist im Grunde das gleiche Öl, mit dem Unterschied, dass das Meguin wesentlich günstiger ist)


    Wie sieht es denn hinsichtlich der Ablagerungen direkt unter dem Öleinfülldeckel aus?

    Insofern momentan bzw. vorher nur mineralisches HC-Öl eingefüllt worden ist, dann wäre eine Spülung definitiv nicht verkehrt.


    Ich habe bei meinem vorherigen AHL bei genau 100.000km auf das vollsynthetische Liqui Moly Synthoil umgestellt, nachdem er bis dahin immer nur HC-Öle bekommen hatte, mit folgendem Ergebnis:

    - das Hydroklackern wurde deutlich reduziert

    - der Motor lief insgesamt deutlich leiser

    - der Ölverbrauch ist erheblich gesunken


    Wenn du deinem AHL darüber hinaus noch etwas Gutes tun möchtest, dann spendiere ihm zusätzlich noch den Longlife-Ölfilter aus dem B6 1.8T! Dadurch wird die Ölfüllmenge um ca. 300ml auf insgesamt knapp 4 Liter erhöht. Gerade im Sommer fand ich 3,5 Liter Öl bei längerer "flotter" Fahrt auf der Autobahn immer zu wenig.
    Gruß volverine

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL/

    Registriert seit
    04.08.2014
    Okay gut dann werde ich das befolgen.
    Gibt es da keine unterschiede?
    Ich mein wenn das Liqui Moly besser ist dann würde ich die 10-15€ drauf legen.
    Also ich hab die Wahl
    "Liqui Moly 5w40 Synthoil High tech" für 39€
    "Meguin 5w40 super leichtlauf vollsynthetisch" für 28€

    Was empfhiehlst du dann? Meguin ist ja eine Tochter soweit ich weis aber gibts da echt keinen Unterschied?
    Achso: hattest du auch das 5w40 oder ein anderes?

    Und meine letzte Frage:
    Hättest du die artikelnummer von dem anderen Ölfilter (am besten MANN Filter, aber bosch tuts auch )

    Danke für deine Hilfe!

  15. #15
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Kannst ohne Probleme das Meguin nehmen, die gehören zu Liqui Moly. Nen wirklich ungewöhnliches Geräusch was da jetzt problematisch sein soll kann ich beim besten willen in deinem Video nicht hören.

    Also mach den Ölwechsel mit Spülung und dann schau mal weiter.

    PS: Hab mal nen neuen Thread draus gemacht da es ja mit der nicht vorhandenen Saugrohrumschaltung nix zu tun hat
    Geändert von mounty (08.08.2014 um 20:33 Uhr)
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL/

    Registriert seit
    04.08.2014
    Okay danke! Also wird das Meguin gekauft 👍

    Zum Filter:
    Passt der MANN 940 66?
    http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00251Y...&pi=SY200_QL40

    Ist der vom B6 aber in der Kompatibilitätsliste steht mein 1.6er B5 nicht..?

    Ich werde dannach mal schauen wie er sich macht. Für mich ist das Geräusch aber nicht normal, war zumindest nicht von Anfang an.
    Villeicht hört man das Geräusch hier in diesem Video besser:
    http://youtu.be/92NQwCR2pAQ

    LG

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von volverine
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX/GEA

    Ort
    Ruhrgebiet
    Registriert seit
    23.02.2010
    Hinsichtlich des Filters: Ja richtig, offiziell ist er nicht für den 1.6 B5 gelistet, er passt aber 100(0)-prozentig! Erschreck dich nur nicht über die Größe, im Vergleich zu dem jetzigen ist er deutlich größer. Die höhere Ölfüllmenge lässt sich nur über einen größeren Longlife-Filter realisieren.

    Wie gesagt, den Filter kannst du definitiv nutzen. Ich habe bei meinem alten AHL insgesamt 4 Stück von diesen verbaut. Durch einen Tip hier aus dem Forum von anderen AHL-(ADP-)Fahrern bin ich auf diese Möglichkeit der Nutzung bzw. Ölfüllmengen-Erhöhung aufmerksam geworden.
    Gruß volverine

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL/

    Registriert seit
    04.08.2014
    So, ich bin's wieder,

    vorweg: alles gemacht, das Geräusch ist noch da.

    Hab alles wie besprochen gemacht (Spülung, Ölwechsel inkl Filter) und das Geräusch ist noch da. Aber trotzdem denke für die Tips in die Richtung schon mal!

    Weis leider echt nicht mehr weiter. :/

    LG

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von volverine
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX/GEA

    Ort
    Ruhrgebiet
    Registriert seit
    23.02.2010
    Der Motorlauf ist nach der Spülung und mit dem neuen Öl nicht -generell- leiser geworden?

    Habe mir gerade noch mal dein Video angeschaut. Du meinst mit dem Geräusch aber nicht das "Jaulen" bzw. "Heulen" in der zweiten Hälfte des Videos?
    Gruß volverine

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL/

    Registriert seit
    04.08.2014
    Also, ich muss sagen es kam schon etwas Dreck mit dem Öl mit raus aber jetzt nicht übermäßig viel. Und schwarz war das öl auch noch nicht, hatte immer noch einen leicht Organgnen (also die Farbe wie Frisches Öl aussieht) Ton. Nicht mehr komplett frisch aber Verhältnismäßig noch gut.
    Filter getauscht, neuen Filter dran(ich bin echt bisschen erschrocken und hatte Bedenken das der Filter überhaupt rein passt, als ich ihn ausgepackt hatte), Meguin rein.

    Naja Motor hat kurz gebraucht (hatte schon Angst das ich mit der Spülung was kaputt gemacht habe) aber lief dann.
    Also eine große Verbesserung spüre ich nicht, wenn dann minimal besser.

    Das Geräusch ist auch noch da und ich meine nicht das "heulen" bzw "jaulen", das ist ja normal.
    Ich versuche es detaillierter zu beschreiben:

    Im 1. video das ich gemacht hab so im Bereich 0:42 - 0:52 besser zu hören.

    Also wo man es richtig gut hören kann ist wenn man fährt (mit offenem Fenster), normal Gas gibt und dann vom Gas geht und Schalten will, dann hört man wie der Motor praktisch noch nach "klappert" oder nach "rasselt", manchmal hört man es auch gut wenn man an einer Leitplanke nah vorbei fährt (oder ein Objekt was halt Geräusche gut reflektiert), dann auch ohne das man Schaltet, also mit konstantem Gas.

    Es ist bei normalem Motorlauf wirklich schwer zu höhren, da es teilweise vom normalen Motorgeräusch übertönt wird. Aber das Geräusch ist eigentlich die ganze Zeit da (bei wärmeren Motor intensiver wie bei kaltem), nur am besten beim Lastenwechsel zu hören weil es dann noch "nachklappert" während der Motor schon am runtertouren ist.
    Sobald man den Gang beim schalten wieder eingelegt hat und wieder das Gas betätigt ist es wieder nicht mehr intensiv zu hören, weil es dann von Motorgeräusch eben wieder übertönt wird.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - DPF Regeneration unrunder Motorlauf... bei euch auch?
    Von HVLA4 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.05.2012, 14:50
  2. 8E/B6 - S4 8E unrunder Motorlauf bei hohen Drehzahlen inkl. Rattern!!!
    Von karl-nrg im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.07.2011, 20:12
  3. 8E/B6 - 1.9 AVF: ungewöhnliche Geräusche aus dem Motorraum
    Von DannyA4 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.09.2010, 19:03
  4. 8D/B5 - Ungewöhnliche Turbo Teile nr??
    Von A4_peta im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.05.2010, 08:24

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •