Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 36
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA/LLA

    Registriert seit
    31.07.2014

    A4 8k/B8 2.0 TDI ruckelt

    Hallo A4 Freunde,
    vielleicht kann mir einer bei meinem Problem weiter helfen!
    Ich bin mit meinem Latein am Ende, mein Audi A4 K8/B8 2.0 TDI ruckelt bei kaltem Motor.
    Das Motorruckeln kommt nur bei folgenden Voraussetzungen zustande:

    • 18°c Außentemperatur
    • Kalter Motor (min. 6-7h Ruhezeit)
    • Motor nach dem starten nicht über 2000-2200 U/min drehen

    (mit dem fehler wir der Motor auch lauter,er hört sich dann wie ein alter Pumpe Düse Diesel an!?)


    • ...bei einer Kühlwassertemperatur von 70-90°c verschwindet er wieder…


    Seit über einem Jahr sind wir jetzt auf der Fehlersuche.
    Getauscht wurden:

    • Getriebe
    • Einspritzdüsen
    • Kühlwasser- Temperaturgeber
    • Nockenwellen-, Kurbelwellensensor
    • SOLL / IST Abgleich
    • Luftmassenmesser
    • Ventil für Abgasrückführung
    • und noch einen Sensor, ist im Motorraum ganz oben.. (ich glaube der war für den DPF)
    • Service wurde vorgezogen (wegen Kraftstofffilter,..)


    Leider hat alles nix gebracht… ich hab euch noch ein Video gemacht

    https://www.youtube.com/watch?v=tBdl...ature=youtu.be

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA/LLA

    Registriert seit
    31.07.2014
    Gibt es noch einen zweiten Kühlwasser- Temperaturgeber? Am kühler?
    Laut Audi soll es ja keinen geben.. Aber im Motor Talk Form schreiben sie es gibt zwei beim b8 ?!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von krammer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CAHA/KXM

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    16.09.2012
    Gibt nur einen beim 2.0 TDI. Hab nochmal in "AKTE" nachgesehen.

    Hast du die Injektorenwerte überprüft?
    Hast du eine Mulitronik?


  4. #4
    Benutzer Avatar von Pustekuchen
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    BW
    Registriert seit
    03.09.2013
    Befindet sich nicht ein Geber hinter dem Motorblock im Rohrstutzen und ein anderer in der Kühlmittelleitung zum Kühler für die Abgasrückführung?

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA/LLA

    Registriert seit
    31.07.2014
    Ja es wurde ein SOLL / IST Abgleich gemacht.
    Das multitronic-Getriebe wurde auch getauscht

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von krammer Beitrag anzeigen
    Gibt nur einen beim 2.0 TDI. Hab nochmal in "AKTE" nachgesehen.

    Hast du eine Mulitronik?
    Haste wohl falsch geguckt, sein Wagen hat nen Kühlwassertemperaturgeber Kühlerausgang G83.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA/LLA

    Registriert seit
    31.07.2014
    Hallo mounty, ich hab nachgeschaut direkt an kühler ist keiner vorhanden

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Tja das Problem ist das man meint aufgrund der Bezeichnung sitzt der unten am Kühler, aber nein, beim B8 sitzt der hinten am Zyl Kopf zur Spritzwand hin rechts neben der Unterdruckpumpe unterhalb des Differenzdrucksensors.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA/LLA

    Registriert seit
    31.07.2014
    Nur das ich dich jetzt richtig verstehe..
    Es gibt nur einen und der ist hinterm zyl-Kopf ?!

  10. #10
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Nein der von mir beschriebene Ort ist für den ZWEITEN Temperaturgeber! Du hast 2 Stck wie schon Geschrieben den G83 Kühlmitteltemperaturgeber am Kühlerausgang und dann auch den G62 Kühlmitteltemperaturgeber, der sitzt unterhalb der Vacuumpumpe und um den auszubauen muss die Pumpe ausgebaut werden.

    Es sitzen also alle beiden Temperaturgeber ziemlich nach beieinander.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA/LLA

    Registriert seit
    31.07.2014
    Danke mounty,
    Die zwei Sensoren wurden getauscht...
    Hat aber nix gebracht :/

  12. #12
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Was sagen denn eigentlich die DPF Werte?
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA/LLA

    Registriert seit
    31.07.2014
    Der arbeitet ganz normal.. Hat man auch geprüft. Alle Reparaturen wurden bei Audi gemacht..

  14. #14
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Wer sagt das? Hast du die werte oder nicht?
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA/LLA

    Registriert seit
    31.07.2014
    Der gute Mann von Audi meinte das zu mir.. Ich war beim auslesen dabei und konnte mir die Daten anschauen

  16. #16
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von frank0 Beitrag anzeigen
    Ich war beim auslesen dabei und konnte mir die Daten anschauen
    Und wie voll war er? Welchen Beladungsgrad hatte der DPF?
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA/LLA

    Registriert seit
    31.07.2014
    Hm, ganz genau kann ich es dir nicht sagen.. bei der letzten auslesung war der Stand so:
    Letzte Reinigung: Ca. 350km
    Beladung: Ca. 10%

    Laut Meister sind das gute Ergebnisse...

    Hab jetzt 122000km drauf

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    leer
    Registriert seit
    04.05.2008
    10% bei 120.000km Laufleistung ist unmöglich. Glaub mir...

    Ausser... Es handelt sich um eine momentane DPF-Beladung. Dieser Wert (10%) wird nach kommender Vreibrennung zurückgesetzt.
    Es beliebt aber etwas Asche im DPF... beim B8 oder CR-Motoren auch Ölaschevolumen genannt. Dieser Wert wäre auch interessant.

    Falls du an VCDS rankommst... Die erweiterte MWBs, welche mitm DPF was zu tun haben, hier bitte posten.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von krammer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CAHA/KXM

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    16.09.2012
    Das währen dann 6,5g. Das hat mein Bruder bei 50.000km...


  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    leer
    Registriert seit
    04.05.2008
    Zitat Zitat von krammer Beitrag anzeigen
    Das währen dann 6,5g. Das hat mein Bruder bei 50.000km...
    Kann ich grad' nicht zusammen bringen... Kannst du bitte erklären?

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Motor ruckelt / TDI 2.0 8E
    Von Lucca2 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.04.2015, 10:52
  2. 8H - 2.0 TDI Ruckelt.
    Von freundeg12345 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.01.2014, 19:48
  3. 8E/B6 - 1,9 tdi ruckelt
    Von omek im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.12.2011, 23:00
  4. TDI ruckelt
    Von Gü_de_luxe im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.09.2008, 20:40
  5. 2,5 TDI Motor ruckelt
    Von king_roy79 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.06.2007, 19:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •