Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer Avatar von Aerion
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA

    Ort
    Halle (Saale)
    Registriert seit
    07.06.2014

    Reifen mit Auflösungserscheinung ?

    Abend


    Ich war letzten Dienstag aufm Rückweg vom Urlaub (Duisburg) auf der A44 Unterwegs, mit 180 km/h Tempomat und auf der linken Spur, ich spürte dann richtig wie sich irgendwas aus unerklärlichen Gründen löste/änderte, ich habe sofort in den Rückspiegel geschaut und sah auch wie was an den linken Fahrbahnrand direkt ins Gras flog. Ich hatte als erstes gedacht es war ein Auswuchtgewicht von der Felge. Von da an war im Lenkrad bei einer Geschwindigkeit von 180 km/h ein wirklich leichtes "wackeln" zu spüren.

    Als Ich dann Zuhause ankam und es noch ein wenig durch die Stadt ging (ca. 70 km/h) merkte u. hörte man deutlich die große "unwucht". Bin gleich direkt zum Händler wo Ich das Auto 16.07.14 gekauft hatte und die wollten sich das mal anschauen obs vlt. wirklich nur ein Gewicht von einer Felge war.

    Auto auf die Bühne und hochgefahren, ich stand direkt vorne an der Motorhaube und mir ist in dem Moment wo ich es gesehen hatte bewusst geworden, das wir (Ich und meine Freundin) schon ziemlich Glück hatten, hätte tragisch Enden können. Auch die 4 Mechaniker in der Werkstatt waren sehr erstaunt als sie das sahen.








    Reifen war ein Dunlop Sport Maxx GT 255/35 R19 96 Y mit dem DOT 1011 mit noch mehr als ausreichenden Profil.

    Eine Fremdeinwirkung in Form von einen Gegenstand auf der Fahrbahn kann ich eigentlich ausschließen, der wäre mir zu 100% aufgefallen in der Größe.

    Letztendlich hat mich das alles knapp 500 € gekostet (2 neue Reifen,Auswuchten+Montage)


    Hat sowas schon mal jemand erlebt oder kennt jemand der sowas schon mal erlebt hat ?
    Kann es was mit Materialermüdung oder Materialfehler zu tun haben ?


    Vielen Dank im Voraus.

    Mfg. Patrick

  2. #2
    Forensponsor Avatar von Tigerimtank
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    -ASN/GBS

    Ort
    Westerwald
    Registriert seit
    22.02.2011
    Sowas sieht man nur selten (Gottseidank) aber gerade bei Dunlop hab ich schon einige Male auf der Innenseite Risse entdeckt und seltsamer weise immer bei (Sportmaxx) Breitreifen die garnichtmal so alt waren müsste 2 oder 3 mal gewesen sein und wie gesagt die Reifen waren nicht älter als 3-5 Jahre.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    ich kann mir eigentlich nur vorswtellen das sich die Profilblöcke durch beschädigungen die ja nicht immer durch große gegenstände herrühren müssen und durch unterwanderung von Wasser gelöst haben und dann natürlich durch die große Gewalt auf der Straße wegfliegen

  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Da würd ich mich mal mit an Dunlop wenden, fragen kostet nix und ggfls gibt's nen paar Taler zurück. Gehe mal davon aus das der Wagen nicht tiefergelegt und somit keinen erhöhten Sturz hat und der Luftdruck auch stimmte.
    Wenn der Händler die Reifen noch hat solltest du dir die sichern, evtl will Dunlop die haben zur Untersuchung.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #4
    Benutzer Avatar von Aerion
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA

    Ort
    Halle (Saale)
    Registriert seit
    07.06.2014
    Zitat Zitat von Tigerimtank Beitrag anzeigen
    Sowas sieht man nur selten (Gottseidank) aber gerade bei Dunlop hab ich schon einige Male auf der Innenseite Risse entdeckt und seltsamer weise immer bei (Sportmaxx) Breitreifen die garnichtmal so alt waren müsste 2 oder 3 mal gewesen sein und wie gesagt die Reifen waren nicht älter als 3-5 Jahre.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    ich kann mir eigentlich nur vorswtellen das sich die Profilblöcke durch beschädigungen die ja nicht immer durch große gegenstände herrühren müssen und durch unterwanderung von Wasser gelöst haben und dann natürlich durch die große Gewalt auf der Straße wegfliegen
    Ich werde mich aufjedenfall mal an Dunlop wenden, bin gespannt was die sagen. Aber große Hoffnung mach ich mir da nicht aber gut zu wissen das sowas ähnliches auch bei anderen Dunlop Reifen zu beobachten ist.

    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Da würd ich mich mal mit an Dunlop wenden, fragen kostet nix und ggfls gibt's nen paar Taler zurück. Gehe mal davon aus das der Wagen nicht tiefergelegt und somit keinen erhöhten Sturz hat und der Luftdruck auch stimmte.
    Wenn der Händler die Reifen noch hat solltest du dir die sichern, evtl will Dunlop die haben zur Untersuchung.
    Werd ich auch machen, hab mir extra den Reifen geben lassen vom AH. Nein der Wagen ist nicht tiefergelegt bzw. hat das S-Line Fahrwerk (Drive Select) drin. Luftdruck wurde auch geprüft vor der Rückreise. Der Luftdruck war gleich wie bei der Hinreise.

    Auf der Hinreise hatte ich mal getestet was mein Audi schaft und hatte schliesslich auch die 250 km/h erreicht. Großes Glück das es nicht gerade in dem Moment dazu gekommen ist, sondern erst auf der entspannten Rückreise.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - rad Reifen kombi 7,5J x 18H2 ET 40 mit 225er Reifen Passt das???
    Von jayjay_becks im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.07.2012, 16:21
  2. 8E/B6 - RS4 Felgen 19' mit Reifen 255/35 mit 9J Breite und ET29 auf B6
    Von Trinere im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.04.2011, 17:07
  3. Allgemein - Was ist mit dem Reifen passiert? Reifen noch fahrbar?
    Von volverine im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 10.04.2011, 19:59
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.02.2009, 15:40
  5. Re: Platter Reifen mit Reifen Pilot flicken?
    Von slashmc im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.03.2005, 13:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •