Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    Ack/daj

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    29.10.2012

    federbein einstellen

    Hallo zusammen,
    Ich habe folgendes Problem: meine Feder ist hinten links gebrochen, und muss ersetzt werden. Die werkstätten haben wohl die montagevorrichtung vag 1752/2 welche ich leider nicht habe.
    Wie kann ich also das federbein ausrichten??
    Dachte schon daran alles zu markieren vor dem auseinander bauen, aber funktioniert das? Wie macht ihr das?

    Mfg Thomas

  2. #2
    Forensponsor Avatar von Tigerimtank
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    -ASN/GBS

    Ort
    Westerwald
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    22.02.2011
    was willste denn da ausrichten.

  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Dein Spezialwerkzeug ist ein Federspanner mit der entsprechenden Federaufnahme, mehr nicht. Da is nix fürs ausrichten der Feder gedacht, das machste von Hand und geht folgendermaßen:

    ◆ auf Stoßdämpfer aufstecken und so verdrehen, daß das Ende der Federwindung am Anschlag des unteren Federtellers anliegt
    ◆ Einbaulage: Farbkennzeichnung auf Feder zeigt nach unten zum Federteller
    ◆ unteres Federende zeigt bei richtig montiertem Federbein links nach hinten und rechts nach vorne
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von RenePenn
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BFC/GAZ

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    11.01.2010
    Mounty is ma so nicht ganz richtig . Das ist das besagte Werkzeug und dient zum Einstellen Federteller ( Einbaurichtung obere und untere Verschraubung ) und zerlegen und zusammenbau des Federbeins .

    Ich hab das Teil zuhause und damit geht das wirklich wunderbar . Geht zwar auch ohne , aber wenn die oberen 2 Schraublöcher mit dem Auge unten nicht übereinstimmt , muß man den Stossdämpfer hin und her drehen und das im gespannten Zustand

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	VAG 1752.png 
Hits:	37 
Größe:	24,4 KB 
ID:	281549
    Therorie ist das was in der Praxis nicht funktioniert , deshalb probiere ich es aus .

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ja habs mit dem 1752/2 verwechselt, letztendlich geht's aber auch ohne das Spezialwerkzeug und ist keine Pflicht sondern nur Arbeitserleichterung, haben hier im Forum ja schon genügend Leute ihre Fahrwerke ohne das gerät getauscht, ich übrigens auch
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von RenePenn
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BFC/GAZ

    Registriert seit
    11.01.2010
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Ja habs mit dem 1752/2 verwechselt, letztendlich geht's aber auch ohne das Spezialwerkzeug und ist keine Pflicht sondern nur Arbeitserleichterung, haben hier im Forum ja schon genügend Leute ihre Fahrwerke ohne das gerät getauscht, ich übrigens auch

    Stichwort Arbeitserleichterung , ist in unserem hohen Alter angebracht . Habs auch schon ohne gemacht , is aber ne Fummelei und wenn man das Werkzeug hat sollte man es auch nutzen .
    Therorie ist das was in der Praxis nicht funktioniert , deshalb probiere ich es aus .

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    Ack/daj

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    29.10.2012
    Ja ich denk so arg weit kann man da auch nicht daneben liegen,
    da die Position durch die anschläge oben und unten weitestgehend vorgegeben wird.

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    Ack/daj

    Registriert seit
    29.10.2012
    So, die Feder ist gewechselt. War garnicht so schwierig, und das Problem mit dem einstellen hat sich auch erledigt, da das federbein beim quattro hinten einwenig anderst ist als das der frontkratzer
    Falls ich das andere auch mal noch machen muss mach ich ne Anleitung, das ist nämlich echt schwer zu finden

  9. #9
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Fürn Frontkratzer brauchste das Werkzeug an der HA auch gar nicht beim B5
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    Ack/daj

    Registriert seit
    29.10.2012
    das fällt dir jetzt ein wo ich fertig bin
    aber beim nicht Quattro wird das Federbein oben doch auch mit zwei schrauben am aufbau befestigt, diese löcher müssten doch eigentlich auch ausgerichtet werden oder?

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von RenePenn
    Modell
    Audi A4 8E/B6
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    Avant
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    2003
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    2.5 TDI V6
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    11.01.2010
    Ja , deswegen das Werkzeug .
    Therorie ist das was in der Praxis nicht funktioniert , deshalb probiere ich es aus .

  12. #12
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Wer brauch das? Das verbauen hunderte ohne dem.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von SI0WR1D3R
    Modell
    kein Audi A4/S4
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    Avant
    Baujahr
    1996
    MKB/GKB
    MC

    Ort
    Niederbayern - DEG
    Registriert seit
    26.08.2007
    Werkzeug?

    Fahrwerksumbau?

    Ratschenkasten + Schlüsselsatz + Federnspanner + Fahrwerk (Stoßdämpfer+Federn).
    ... der, der langsam fährt und mit dem Quattro tanzt ...

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