Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Benutzer Avatar von abyss
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Weiden/Opf.
    Registriert seit
    18.07.2014

    Giftgrüner A4 B5 Avant in der Oberpfalz

    Hallo zusammen

    nachdem ich seit knapp 1 Monat lesend bei Euch unterwegs bin und mir schon den ein oder anderen Tipp zu Herzen genommen habe, habe ich mich nun vor ein paar Tagen "offiziell" hier angemeldet.

    Zu meinem Audi bin ich gekommen, da sich mein Übergangsauto mit einer plötzlich sterbenden Ölpumpe von mir verabschiedet hat und ich hier quasi auf dem Land schnell ein Auto brauchte.

    Geworden ist es ein B5/8D 2,6 V6 Aut. Avant aus 06/96 mit jungfräulichen 165tkm und in der sehr unauffälligen Lackierung giftgrünmetallic
    Ausgestattet ist er recht simpel mit Tempomat, Klimaautomatik, Mittelarmlehne und nachgerüsteter Standheizung. Der Rest, wie 4 Räder und ein Lenkrad sollte Serie sein

    Vom Zustand her bin ich überrascht, wie gut er nach 18 Jahren noch da steht. Klar, ein Neuwagen ist er natürlich nicht und ich habe schon einiges dran gemacht bzw. muß es noch machen, aber die Grundsubstanz (z.B. kaum Rost) stimmt.

    Fahrzeugtechnisch komme ich aus der BMW Ecke (525it LPG / 540it 6G) und habe zum Glück eine Halle, in der ich fast alles selber machen kann, um die "alten" Autos am Leben zu erhalten.

    Seit dem Kauf habe ich bereits gemacht:
    - Inspektion (Ölwechsel, Zündkerzen, Luft- u. Pollenfilter)
    - Dreck unter der Frontscheibe entfernt und Ablauflöcher frei gemacht
    - Achsmanschette VR getauscht
    - Klima befüllt (alles dicht -noch- und funktioniert)
    - Tachobeleuchtung ersetzt
    - Klimabedienteil repariert (Glühbirnen u kalte Lötstellen)
    - Tempomat instand gesetzt -> Steuergerät -> kalte Lötstellen
    - Schläuche der Kurbelwellengehäuseentlüftung repariert (150,-€ für zwei Schläuche finde ich schon ein wenig ..."frech"... )
    - Drosselklappe gereinigt
    - Heckschloss versucht gangbar zu machen (kämpfe noch immer damit)
    - Ambientebeleuchtung eingebaut
    - Radioverkabelung umgepint + kleinen FlatSub eingebaut (um die kleinen vorderen Quäker ein wenig zu entlasten)
    - Dachantenne ersetzt
    - US BMW Becherhalter eingebaut (mußte sein )
    - gewaschen, gereinigt, ausgesaugt, poliert und gewachst
    - Fehlerspeicher gelöscht (2-3 kleine Fehler stehen noch drin), SG resetet
    (kämpfe jedoch noch ein bisserl mit dem VCDS)

    Was demnächst noch ansteht:
    - Vorderachsrevision (Querlenker, Spurstangen, Stoßdämpfer, Radlager, Bremsen etc. + evtl. straffere Federn und eine dezente Tieferlegung)
    - Flexrohr (lasse ich machen, da schweissen nicht gerade meine Stärke ist...)
    - Ölwechsel Automatikgetriebe (lasse ich das in der Werkstatt machen...?!)
    - PDC nachrüsten (Prio C)
    - evtl. FFB nachrüsten (Prio D)
    - evtl. die Unterdruckschläuche des Tempomats ersetzen
    - + irgendwas ist ja immer
    - ...und hoffentlich bekomme ich bald die Alufelgen

    Ordentliche Bilder gibt es später, da er aktuell noch auf teilverrosteten Stahlfelgen inkl. Winterreifen steht :-/


    Mein Fazit bisher: angenehmes fahren, auch wenn der V6 keine Rakete ist, aber in Verbindung Automatik + Tempomat sehr chillig zu fahren. Verbrauch hält bis jetzt nach 3 Betankungen mit ~10,5 L/100km auch in Grenzen.
    Am Wochenende kommen jetzt ~1.600km hinzu und mal schauen, wie sich der Kleine da schlägt.
    Von der Materialanmutung bzw. Qualität gerade im Innenraum bin ich allerdings ein wenig enttäuscht - die Heckklappenverkleidung z.B. ist mir sprichwörtlich vom bloßen hinsehen wie ein trockener Keks zerbröselt.

    Wenn er demnächst dann technisch für die nächsten Monate fit ist, geht es mit meinen beiden BMWs weiter


    Großes Lob auch an die Seite mit all den vielen Tipps und Tricks und FAQ und und und noch viel mehr!
    Habe dadurch viele spannende lesende Stunden verbracht

  2. #2
    Benutzer Avatar von LPLives
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    D-50354 Hürth (Kreis BM)
    Registriert seit
    14.05.2013
    Blog-Einträge
    1
    Herzlich Willkommen und Allzeit gute Fahrt !!!!
    Und wenn es schneit, ist es Quattro Zeit...

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fernmelder
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/GYJ

    Ort
    D-89xxx
    Registriert seit
    02.07.2007
    und willkommen

    A4 Regionalgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  4. #4
    Benutzer Avatar von abyss
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Weiden/Opf.
    Registriert seit
    18.07.2014
    Dankeschön
    Seine Sommerschlappen hat er auch gerade bekommen, nur war es jetzt schon wieder zu dunkel für ein paar schöne Bilder...

  5. #5
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003
    Giftgrün? Zeig mal Bilder
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  6. #6
    Benutzer Avatar von abyss
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Weiden/Opf.
    Registriert seit
    18.07.2014
    sodele, mein kleiner giftgrüner Avant mit seinen kleinen, aber neuwertigen Sommerschlappen
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	A4B5_seitlich.jpg 
Hits:	69 
Größe:	305,3 KB 
ID:	281743Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	A4B5_innen-l.jpg 
Hits:	56 
Größe:	354,3 KB 
ID:	281744Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	A4B5_innen-r.jpg 
Hits:	58 
Größe:	330,5 KB 
ID:	281745

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Schwarzenbach Saale
    Registriert seit
    22.10.2007
    Ja da schau an aus Weiden, das liegt ja fast um die Ecke xD Willkommen hier in Forum

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/APL

    Ort
    Oberfranken
    Registriert seit
    26.08.2006
    Paradiesgrün nennt sich das bei Audi .

  9. #9
    Benutzer Avatar von abyss
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Weiden/Opf.
    Registriert seit
    18.07.2014
    Paradiesgrün heißt das also - alles klar, vielen Dank

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von NiCo_quattro
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN/DGW/DAJ

    Ort
    95508
    Registriert seit
    27.02.2013
    Soso, aus ''da Wein'' Viel Spaß hier

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Kreis Amberg-Sulzbach Opf.
    Registriert seit
    09.03.2013
    Gruss auch von mir aus der Nähe von Amberg^^. Evtl lässt sich ja mal n kleines Oberpfalz Treffen organisieren^^.

    Der Verbrauch schockt mich allerdings ein wenig, wobei ich diesen Durst ja schon von den 80igern kenne mich dem 2.6er...mein S4 braucht bei mehr Gewicht (wie ich vermute) + deutlich mehr Leistung nämlich auch nur 10,7 Liter..
    Wer im Sommer an den Winter denkt, der meistens einen quattro lenkt

  12. #12
    Benutzer Avatar von abyss
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Weiden/Opf.
    Registriert seit
    18.07.2014
    Der Verbrauch... ein Sparbrötchen ist er sicherlich nicht, aber in Anbetracht der "alten" Motorentechnik in Verbindung mit der Automatik geht das schon
    1.800km am WoE auf der BAB ist er mit 9,2L ausgekommen.
    In nächster Zeit werde ich noch das Öl der Automatik wechseln (lassen) - dann könnte er sich auch ein bisserl leichter tun.

Ähnliche Themen

  1. Servus aus der Oberpfalz...
    Von Riddik im Forum Vorstellung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.01.2012, 22:39
  2. Olli's A4 B7 Avant aus der Oberpfalz Neuvorstellung
    Von Peng-Peng im Forum Vorstellung
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 31.12.2011, 13:47
  3. Neuer aus der Oberpfalz :-))
    Von dieselfan im Forum Vorstellung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.07.2011, 20:50
  4. Servus aus der Oberpfalz
    Von mtm-power im Forum Vorstellung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.06.2011, 17:04
  5. neuer aus der Oberpfalz, A4 Avant B8, neue Bilder
    Von Thugonamic im Forum Vorstellung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 19:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •