Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Forensponsor Avatar von Casso
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    49134
    Registriert seit
    08.02.2012

    Avant: Schließzylinder oder Schloss im Eimer?

    Nabend Freunde!

    Bei meinem Avant gibt es ein kleineres Problem mit der Heckklappe. Und zwar lässt sie sich nur sporadisch via FFB öffnen. Wenn ich den Wagen per FFB entriegele und die Heckklappe öffnen will dann kommt es manchmal vor, dass das typische Surren erklingt, die Klappe an sich aber nicht öffnen will.
    Ich muss sie dann mit dem Schlüssel manuell über das Heckklappenschloss öffnen. Mache ich dies kommt es manchmal vor, dass ich beim anschließenden verschließen der Heckklappe zwei bis drei Anläufe brauche, da sie einfach nicht einrastet und praktisch wieder aufspringt.

    Nun gibt es ja sehr wahrscheinlich zwei Möglichkeiten. Zum einen könnte es möglich sein dass etwas mit dem Schließzylinder nicht stimmt und zum anderen könnte es sein, dass ein Bauteil des Heckklappenschlosses defekt ist.

    Zufällig jemand ´ne Ahnung oder eine Tendenz? Mich stört es nämlich sehr.
    Gruß.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Tritt es meist bei warmen Sommertagen auf ? Kann durchaus so sein dass die Schläuche zu warm werden und durch die Verbindung dann der Druck verlohten geht bzw der Unterdruck beim ôffnen / schließen
    Gruß Fabian

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    Er hat aber einen B6 und das ist ohne Unterdruck aber die Frage nach warmen Sommertagen ist gut. Wenn das so ist, dann geht die Mechanik vom Motor zum Schloss streng oder im Motor selber ist ein Thermoelement defekt welches zu früh auf Wärme anspricht. Das heisst den Motor tauschen oder das Element überbrücken oder durch ein Metallplättchen ersetzen.
    Den Schliesszylinder kann man ausschließen.
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  4. #4
    Forensponsor Avatar von Casso
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    49134
    Registriert seit
    08.02.2012
    Guten Morgen!

    Erst mal danke ich euch für die Antworten. Ich habe den B6 vor circa zwei Monaten gekauft. Von daher weiß ich leider nicht wie es sich im Winter mit der Klappe verhält. So aus meiner Erinnerung heraus würde ich sagen, dass es an den wirklich heißen Tagen am schlimmsten war.

    Also könnte unter Umständen der Tausch des Motors der Heckklappe die Lösung sein?
    Gruß.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    Ja.
    Eventuell lässt sich der Fehler reproduzieren indem man x-mal den Taster an der Griffleiste betätigt und hört wie der Motor immer langsamer arbeitet bis nichts mehr geht.

    Grüsse
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  6. #6
    Forensponsor Avatar von Casso
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    49134
    Registriert seit
    08.02.2012
    Besten Dank! Dann habe ich ja jetzt einen Anhaltspunkt und kann mich dem bei Zeiten mal zuwenden!
    Gruß.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Kofferraum schließt nicht mehr??schloss oder microschalter
    Von Tom80 im Forum Karosserie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.01.2013, 19:46
  2. 8E/B6 - B6 Avant Griffleiste Heckklappe mit Schloss / ohne Schloss ??
    Von BFB_1.8T im Forum Karosserie
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.10.2012, 19:05
  3. 8D/B5 - Schließzylinder für Heckklappe Avant ,wer kann mir helfen ?
    Von a4 quattro im Forum Karosserie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.01.2011, 20:09
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.06.2009, 10:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •