Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer Avatar von Alter Schwede
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB / GVE

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    Simmering Antriebswellenflansch ersetzen. B7 2.0 TFSI quattro

    Mein Getriebe sifft aus dem rechten Antriebswellenflansch. Kann mir jemand sagen ob ich die rechte, vordere Antriebswelle raus bekomme ohne das Radlagergehäuse lösen zu müssen und viel wichtiger, wie der Flansch befestigt ist?

    Vielen Dank vorab
    Torsten

  2. #2
    Benutzer Avatar von Alter Schwede
    Modell
    Audi A4 8E/B7
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    Undicht war nicht der Flansch sondern die Unterduckpumpe an Zylinderkopf. Habe ich aber erst später gemerkt, womit ich hier noch den Wechsel des Simmeringes beschreiben kann.

    Die rechte Antriebswelle geht raus ohne weiteres lösen der Radaufhängung. Lediglich den Hitzeschutz nach oben muß man demontieren (3x Inbus). Der Flansch ist gesteckt und wird mit einem Abzieher demontiert. Ich hatte mir den selber gebaut.
    Wichtig dabei ist denn Flansch gerade heraus zu ziehen und nicht zu verkannten. Der geht relativ weit ins Differenzial rein.

    Audi schreibt vor den neuen Simmering einen Millimeter weiter einzuschlagen als den alten, damit die Lippe nicht auf den alten Laufspuren des Flansches läuft. Also am besten VOR der Demontage messen.

    Den alten Ring vorsichtig raus hebeln mit einem breiten Schraubendreher. Den neuen mit einer großen Nuss einschlagen. Vorsicht, die verkannten gerne mal.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von oophilippxx
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    Zitat Zitat von Alter Schwede Beitrag anzeigen
    Undicht war nicht der Flansch sondern die Unterduckpumpe an Zylinderkopf.
    Hi,

    hatte ich auch schon, bekommt man nen riesen Schreck, wieviel Öl da rauskommen kann und sich schön verteilt. Wie hast das Problem gelöst, normalerweise braucht man eine neue Unterdruckpumpe da der O-Ring nicht einzeln erhältlich.

    Man bekommt aber einen passenden im Zubehör, muss man den alten als Muster mitnehmen oder man dichtet die Pumpe ab.

  4. #4
    Benutzer Avatar von Alter Schwede
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    Habe eine neue gekauft. I'm Nachhinein aber auch einen Dichtring für die alte besorgt und auf Lager gelegt. Konnte keine Maße finden und brauchte eine 1-day-workshop-solution.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von oophilippxx
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    Hatte mir damals eine gute gebrauchte Pumpe besorgt und auch wie du einen neuen Ring. Maße waren glaube ich O-Ring 10x98 oder 10x100 oder so in dem Dreh.

  6. #6
    Benutzer Avatar von Alter Schwede
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  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von oophilippxx
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    Bist dir sicher? Meine es war etws größer aber genau weiss ich es nicht mehr....

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