Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1
    Benutzer Avatar von Hitman006XP
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CABA

    Registriert seit
    26.05.2014

    AUX Kabel an Chorus 3 anschließen?

    Nachdem ich heute (nach dem ganzen auseinandernehmen zum Einbau des ncXus^^) feststellen musste, dass das Chorus 3 keinen CD Wechsler unterstützt, möchte ich nochmal Fragen was Ihr zum AUX Anschluss sagen könnt.

    An der Stelle wo der CD Wechsler Stecker hin kommt sind auch 3 Pins für AUX L + R + GND. Diese 3 sind laut Aufkleber (siehe Anhang) auch belegt.

    Kann man hier ein AUX Kabel anschließen und nutzen? Wenn ja, muss auch hier anschließend eine Freischaltung/Codierung bei Audi erfolgen? oder wie läuft das? Denn im Chorus 3 Menü gibt es bisher keinerlei Auswahlmöglichkeit die auf AUX hinweißt.

    Hoffe hier kann mir jemand was positives zu sagen^^ sonst bleibt's eben beim Audio-CDs Brennen -.-
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Chrous_3_AUX.jpg  

  2. #2
    Benutzer Avatar von Hitman006XP
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CABA

    Registriert seit
    26.05.2014
    So ich habe jetzt das ncxus wieder ausgebaut (wird zurück geschickt) und hab mir bei ACR in Hilden für 15€ ein Aux auf Klinke Kabel gekauft. Dieses habe ich an das Chorus 3 angeschlossen und unter der Mittelkonsolenverkleidung zum Mittelarmlehnenfach verlegt. Jetzt habe ich immerhin ein Kabel dran falls es dann doch irgendwer freischalten kann. Dann wäre der ganze Ausbau nicht ganz umsonst gewesen
    Geändert von Hitman006XP (23.04.2015 um 21:47 Uhr)

  3. #3
    Benutzer Avatar von Hitman006XP
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CABA

    Registriert seit
    26.05.2014
    Hat hier denn irgendwer ein Chorus 3 mit AUX Anschluss ab werk oder hat schon mal jemand eins freischalten lassen? Falls es möglich ist den Aux Eingang freizuschalten, kann das nur Audi oder könnten das auch andere Werkstätten oder gar User hier vom Forum mit entsprechendem Gerät?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    MKB/GKB
    Elektro

    Registriert seit
    16.09.2012
    Wird auch nicht funktionieren. Der Chorus ist nicht für AUX vorgesehen.

  5. #5
    Benutzer Avatar von Hitman006XP
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CABA

    Registriert seit
    26.05.2014
    Aber eine Media Taste hat das Chorus 3 und der Aux Eingang ist ja auf den Pinnen belegt. Dann wäre der Rest für mein Verständnis ne Software Sache damit man nach dem drücken auf Media auch zwischen CD und Aux wählen kann oder eben durch erneutes Media drücken zwischen CD & AUX wechselt.

    EDIT: wieso hast du denn nun das mit "es fehlt dir ja auch die Media Taste wo man Aux auswählt" weg editiert? eben diese ist ja da.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    MKB/GKB
    Elektro

    Registriert seit
    16.09.2012
    Dachte es stand CD nicht Media. Hilft aber alles nichts, es gibt keine möglichkeit für den Chorus außer CDs.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Ein Freund hatte die Probleme auch.
    Ich hab ihm vorm kauf schon geraten das er sich keinen Nullaustatter mit Chorus kaufen soll.

  7. #7
    Benutzer Avatar von Hitman006XP
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CABA

    Registriert seit
    26.05.2014
    Hm wenn das so ist frag ich mich wieso laut Aufkleber AUX belegt ist... wenn der Aufkleber nix bedeutet hätten die ja bei den CD Wechsler Pinnen nicht NC hin schreiben müssen sondern auch als wenn's belegt wär. Naja wenn's da keine Möglichkeit gibt war der ganze Spaß umsonst bzw. ich hab schonmal ein Aux Kabel für den Fall das ich irgendwann ein Concert oder Symphony kaufe... hätte ich echt nicht für möglich gehalten, dass Audi so ein absolut Funktionsloses Radio verbauen würde auch wenn's das billigste ist^^ naja ich hätt den Wagen wohl dennoch gekauft*g*

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    MKB/GKB
    Elektro

    Registriert seit
    16.09.2012
    Sonst würde ja keiner den Concert kaufen.^^

  9. #9
    Benutzer Avatar von Hitman006XP
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CABA

    Registriert seit
    26.05.2014
    Naja MP3s direkt abspielen zu können wäre ja schon genug Vorteil =P aber AUX !?! ist doch ein Witz sowas... werde da auf alle Fälle noch ein wenig forschen und bei Audi nachhaken... fakt ist auf dem Aufkleber ist CDC nicht belegt aber AUX schon.

  10. #10
    Benutzer Avatar von Hitman006XP
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CABA

    Registriert seit
    26.05.2014
    So Leute! Man mag es kaum glauben! Das Chorus 3 im A4 B8/8K kann sehr wohl AUX! Ich hatte ja schon damals beim erfolglosen Versuch ein ncXus zu verbauen, vorsorglich ein AUX Kabel angeschlossen und verlegt. Dies hat sich nun als gute Entscheidung herausgestellt

    Ich habe gerade eben von http://www.service-cs.de/ den AUX Eingang als Quelle freigeschaltet bekommen.

    Beim Codieren hieß der Punkt so etwa "Analog AUX in aktivieren", weiß nicht mehr ganz genau.

    Jedenfalls klappt nun alles 1A. Wenn ich jetzt auf die MEDIA Taste des Chorus 3 drücke, kann ich mit der oberen rechten Auswahl Taste auf Quelle gehen und habe dort CD und AUX zur Wahl. Perfekter Sound, AUX wird als Quelle gemerkt, ist also beim Auto Start sofort angewählt wenn man das will. Jetzt kaufe ich mir noch einen Bluetooth auf Klinke Empfänger bei Amazon^^
    So etwas in der Art:
    http://www.amazon.de/Bluetooth-Strea...=bluetooth+aux
    Oder gleich so eins...dann hat man kein Akkuproblem wie beim oberen... und gleich ne Freisprecheinrichtung dabei:
    http://www.amazon.de/Kinivo-BTC450-B...=AUX+Bluetooth

    Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen Chrous geplagten hier=) Anbei auch 3 Bilder als Beweis.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG20150423192204.jpg   IMG20150423194255.jpg   IMG20150423194315_1.jpg  
    Geändert von Hitman006XP (23.04.2015 um 22:27 Uhr)

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA/MVS

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    18.06.2014
    Chorus geplagt Ja das war ich auch mal
    Ich wollte damals, als ich noch meinen 2009er A4 mit Chorus Radio hatte, auch nen AUX-Anschluss. Mir wurde auch immer gesagt, dass es nicht möglich ist :/

    Du hast ja anscheinend eine Lösung gefunden Hilft sicher vielen, die nen Chrous Radio haben, weiter.
    Ich hab jetzt nen 2012er A4 mit Facelift und MMI mit AUX, 2 SD-Slots, Bluetooth. Ich würd das MMI auch jedem empfehlen. Die Bedienung und der Funktionsumfang ist einfach beim MMI viel größer als beim Chorus oder Concert.

  12. #12
    Benutzer Avatar von Hitman006XP
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CABA

    Registriert seit
    26.05.2014
    Hab mir jetzt noch den hier plus Klinke Buche/Buchse Adapter bestellt
    http://www.amazon.de/Belkin-Cast-Blu...auto+bluetooth

    Wird morgen eingebaut. Da im Armlehnenfach auch ein 12V Anschluss ist, werde ich das wohl dort anschließen (da ist auch mein selbst verlegter AUX Anschluss). Den Knopf mach ich dann wohl dort hin, wo sonst das MMI Bedienrädchen wäre. Bin gespannt=)

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA

    Registriert seit
    25.09.2015
    Hallo Hitmann,

    erstmal vielen Dank für den Bericht, das macht den Leuten mit Chorus ja wieder Hoffnung

    Ich hab die Codierung von meinem heute ausgelesen:
    0600: 00 00 04 80 04 02 00 00 41 59 07 00 00 VW Coding Value

    Weiß jemand an welcher Stelle der Aux-in aktiviert werden muss?

    Vielen Dank!

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA

    Registriert seit
    25.09.2015
    Nachtrag:
    Byte 0, Bit 0 muss auf 1, denn kann man wie zuvor beschrieben zwischen AUX und CD wechseln.
    01 00 04 80 04 02 00 00 41 59 07 00 00

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAEA

    Registriert seit
    11.10.2016
    Hallo was für einen Adapter hast du dir gekauft und wo müsste der angeschlossen werden. Habe mein Radio ausgebaut um nachzusehen was für Anschlüsse dran sind. Suche schon seit Monaten eine Antwort auf das Thema AUX für das Chorus 3 Radio...

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 FSI
    MKB/GKB
    CAEB

    Registriert seit
    26.09.2018
    Hallo, ich suche ebenfalls bei meinem A4 Bj 2010 mit Chorus 3 ein Anschluss fürs Smartphone, MP3 und so hinzubekommen.
    Kannst Du mir ein Foto von der Rückseite Deines Chorus schicken. Und welche Kabel hast Du insgesamt jetzt verbaut.
    Ich Danke Dir schon mal im voraus.

  17. #17
    Benutzer Avatar von Hitman006XP
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CABA

    Registriert seit
    26.05.2014
    Auf dem Foto im ersten Post ist alles wichtige. Das ist der Sticker auf dem Radio. Hinten ist genau dieser Bereich und da passt dann ein Stecker in der Art wie dieser hier rein:
    https://www.amazon.de/Line-Adapter-K...ux+kabel+radio
    oder dieses:
    https://www.amazon.de/Adapter-Univer...ANQJYJEFCFNBHM

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    CDHB

    Ort
    RE
    Registriert seit
    01.07.2012
    Kurze N00B-Frage zu diesem Uralt-Thread...

    Kann ich beim Chorus mit CarPort Pro und Diagnosestecker mit o.g. Codes den AUX Eingang freischalten oder brauch ich dafür VCDS?
    Und funzt AUX dann wirklich auch im Chorus?
    Im Netz findet man bis auf diesen Thread immer nur die Aussage, dass das Chorus keinen AUX-Port hat (der Aufkleber auf dem Teil sagt aber was anderes).

    LG

  19. #19
    Benutzer Avatar von Hitman006XP
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CABA

    Registriert seit
    26.05.2014
    Ich habe null Ahnung von den Programmen ... ich glaube damals hat der Kerl VCDS benutzt... oben hat ja wer geschrieben was geändert werden muss... er hatte es an einem Laptop gemacht und hat im Endeffekt glaube ich nur ein Häkchen umgesetzt. Ich habe keine Ahnung über irgendwelche Details. Es war einfach ein Fritze von Kleinanzeigen der alle Autotypen macht und hat's nach 2.3... Minuten gefunden und geändert. An das Standard Chorus Radio vom B8 8K muss nur ein Aux kabel hinten an die korrekten Pins angeschlossen werden. Dann kann man mit der Media Taste zwischen Aux und CD wechseln. Such dir wen der Audis codieren kann und lass den nen Blick drauf werfen. Kabel vorher kaufen und schon anschließen da kann man nix falsch machen.

    Bin hier auch raus da ich mittlerweile nen A6 4G C7 fahre

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    CDHB

    Ort
    RE
    Registriert seit
    01.07.2012
    BÄÄÄM! Vielen Dank für deine Ausführungen. Hab mein Chorus heute innerhalb von 20 Sekunden codieren lassen und habe nun tatsächlich AUX freigeschaltet! Kabel dran - und funzt! Wer auch immer behauptet hat, dass das Chorus kein AUX hat, der liegt falsch. Dankäääää!

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - AUX -> Concert II - falsches Kabel?
    Von mrmartin im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.05.2013, 16:03
  2. AUX Adapter an Becker Radio anschließen?
    Von Talent im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.08.2009, 18:32
  3. 8D/B5: AUX Ausgang im Chorus oder Concert....?
    Von 1Komma8T im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.07.2009, 14:56
  4. Re: Line in AUX Adapter an Concert II, wo anschließen?
    Von Steffen299 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15.05.2007, 20:37
  5. Re: A4 Radio Chorus AUX-IN?
    Von kyle im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.06.2005, 17:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •