Ich war gestern bei meiner Werkstatt (ist ein Ex-Freundlicher, der offiziell nur noch VW repariert) und hab mal einen Blick auf meine Motorlager werfen lassen.
Mir ist nämlich in letzter Zeit beim Beschleunigen aufgefallen, daß jeweils beim Treten der Kupplung vorne im Motorraum was klopft. Auch bei Lastwechseln vor allem in höheren Gängen ist das gut wahrzunehmen. Ich hatte die Motorlager im Verdacht (was bei 130' km nicht ungewöhnlich wäre) und würde diese beim demnächst anstehenden KD gleich mit wechseln lassen.
Die haben mir dann gesagt, daß vorne in der Mitte ein Gegenhalter mit Langlöchern ist, der normalerweise so eingestellt wird, daß der Motor mit seinem Eigengewicht grade so auf den Lagern liegt und nach oben fast kein Spiel hat. Das wurde jetzt soweit möglich nachgestellt. So knapp 2mm Luft sind aber immer noch, weil man das nicht weiter nachstellen kann.
Das Lastwechselklopfen wurde zwar besser, aber ganz weg ist es noch nicht. Sind diese Motorlager jetzt fertig oder nicht? Ich denke, daß die wohl fällig sind, oder?
Ich werd sie wohl mit wechseln lassen.
so long
QW
Lesezeichen