Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer Avatar von Marqus65
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK/FVD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    12.04.2013

    Schiebedachverkleidung aus Führung gesprungen

    Hallo!
    Mir ist da neulich in Kronach ein kleines Missgeschick passiert. Ich hatte einen Fleck an der Verkleidung des Schiebedaches (Solardach) und wollte diesen wegwischen.
    Leider habe ich wohl etwas zu feste gedrückt und die Verkleidung sprang etwas aus der Führung. Nun steht sie halt ein wenig nach oben ab. Das Blöde ist, dass dies die Funktion des Schiebedaches beeinträchtigt.
    Meine Frage nun: Wie ist diese Verkleidung angebracht und kann man sie wieder korrekt positionieren ohne das Dach oder gar den Himmel ausbauen zu müssen?
    Ich kann bei Gelegenheit gern nochmal ein Bild machen, wenn die Beschreibung des Problems nicht ausreicht.

    Gruß,
    Marcus

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Wien
    Registriert seit
    14.03.2009
    Der Ausbau des Deckels beim Schiebe-/Ausstelldachs ist keine Hexerei. Da sind bloß ein paar Schrauben zu lösen und dann kann der Deckel abgenommen werden. Danach sollte es ralativ einfach sein die Stoffverkleidung neu einzusetzen...

  3. #3
    Benutzer Avatar von Marqus65
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK/FVD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    12.04.2013
    Also von oben am geöffneten Schiebedach den Rahmen ausbauen, meinst du?
    Werde ich mir mal anschauen. Habe nur ein bisschen Bammel den empfindlichen Himmel zu beschädigen. Das ist ja nur so Pappzeug...

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Wien
    Registriert seit
    14.03.2009
    Um den Deckel auszubauen musst du zuerst das Schiebedach ausstellen und im Innenraum diesen Faltenbalg ausbauen/aushängen. Danach kannst du - ebenfalls im Innenraum - die paar Torxschrauben auf jeder Seite herausschrauben, mit denen das Dach befestigt ist, und dann kannst du auch schon den Deckel abnehmen.
    In weiterer Folge sieht man dann - von oben/außen - auch schon sehr gut, dass der "Schiebedachhimmel" mit je zwei Halteklammern pro Seite am Rahmen fixiert ist. Dann nur noch die Schrauben bei den Klammern raus und du kannst den Himmel abnehmen...

  5. #5
    Benutzer Avatar von Marqus65
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK/FVD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    12.04.2013
    Danke für die ausführliche Erklärung. Ich hab heute Nachmittag schonmal kurz geguckt. Eine der beiden schwarzen Klammer scheint ausgehakt zu sein. Ich habe gehofft sie bei aufgestellten Dach wieder in Position drücken zu können - leider ohne Erfolg. Werde wohl am Wochenende mal den Ausbau versuchen.
    Ein Bild habe ich trotzdem mal noch gemacht.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	uploadfromtaptalk1405534129986.jpg 
Hits:	12 
Größe:	42,2 KB 
ID:	280746

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Wien
    Registriert seit
    14.03.2009
    Diese Klammern sollten sich mMn bei abgenommenem Deckel ohne größere Probleme wieder in ihre Führungsschiene drücken lassen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.07.2013, 00:23
  2. 8D/B5 - Radiodisplay gesprungen
    Von schackes im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.04.2012, 18:48
  3. 8E/B6 - Grüne Führung Seitenscheibe hinten
    Von hijacker im Forum Karosserie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.09.2011, 10:58
  4. Re: Fensterheber Führung gebrochen ?
    Von MadHarry im Forum Innenraum
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 01.11.2005, 19:01
  5. Fenster in der Führung richtig einstellen?
    Von LarsSpotke im Forum Karosserie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.08.2004, 17:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •