Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 39 von 39
  1. #21
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Tigerimtank Beitrag anzeigen
    Ich denke da wird Bezug drauf genommen wenn man Fahrzeugteile usw. anbietet ohne Hinweis darauf das sie ohne Zulassung sind. Meißtens steht ja bei diesen Teilen dabei das sie ohne Zulassung bzw. "nur" für Showzwecke genutzt werden dürfen.
    Du solltest dir das mal richtig Durchlesen, da steht Eindeutig das der Verkauf allein schon Nicht Erlaubt ist, da kannste 20 mal für Show Zwecke hinschreiben.

    Ordnungswidrig handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig Fahrzeugteile, die in einer vom Kraftfahrt-Bundesamt genehmigten Bauart ausgeführt sein müssen, gewerbsmäßig feilbietet, obwohl sie nicht mit einem amtlich vorgeschriebenen und zugeteilten Prüfzeichen gekennzeichnet sind.


    Aber immerhin hat FK auf meine Frage zur Zulassung geantwortet:

    Guten Tag,

    diese Rückleuchten sind leider ohne Zulassung.

    Die ausführliche Beschreibung ist sehr allgemein gehalten, es zählt nur was neben dem Bild Steht.

    Vielen Dank.


    Schöne Bauernfängerrei mal wieder, gut man muss halt auch das Kleingedruckte lesen
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Avatar von Tigerimtank
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCD MVS

    Ort
    Westerwald
    Registriert seit
    22.02.2011
    Blog-Einträge
    1
    Ja ist schon ein wenig seltsam der Wortlaut, demnach müsste sich ja FK schon strafbar gemacht haben indem sie es in Deutschland zum Verkauf anbieten. Ich hatte das zwar gelesen aber vorstellen konnte ich mir das Iwie trotzdem nicht

  3. #23
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    A

    Registriert seit
    12.07.2014
    also Leute , ich komme nach meiner herben Niederlage auch wieder zu wort , sorry dass früher nichts kahm , war am schmollen haha

    und zwar bin ich der absoluten meinung dass als ich die lichter gekauft habe NOCH dran stand dass es eintragsungsfrei ist , und erst im nachhinein wurde dass so abgeändert wie es jetz drin steht... ich kann natürlich nichts beweisen , aber ich hab mir zum vergleich die seite damals sicherlich 10 mal aufgerufen da müsste ich schon echt blind sein , egal wie auch immer... habe ewig mit den FK idioten mich konfrontiert , und hin und her geschrieben , und habe auch diese beschreibung unten angesprochen in dem link , dass keine kosten anfallen und dass sie eintragungsfrei sind ... darauf haben sie diese ausrede benutzt .... ich zitiere ...

    " hierbei handelt es sich um eine allgemeine Produktbeschreibung zum Thema Leuchten.[FONT=Tahoma]
    Die maßgebende Angabe ist die teilespezifische rechts neben dem Bild.

    [/FONT]
    [FONT=Tahoma]Insofern ist hier alles richtig angegeben.

    Ich kann hier leider nichts für Sie tun.

    Vielen Dank. "

    Sooooooooo ja dann hab ich wohl pech gehabt, hab des ganze einstecken müssen , hab den FK leuten die glaub schlechteste bewertung gegeben die sie je bekommen haben und die lichter bei ebay verkauft und sobald wieder verfügar hole ich mir die con Dectane !

    schwere und teure geburt

    also leute lernt daraus ... FINGER WEG von FK !!!

    [/FONT]

  4. #24
    Benutzer Avatar von Chris-Austria
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Bregenz
    Registriert seit
    15.08.2014
    wenn du die mit Zulassung kaufst sind FK und Dectane wohl die Selben... beides aus Asien vom Hersteller "Depo" da FK und Dectane ja nur verkaufen und nicht herstellen... ich würds da nehmen wo es billiger ist und drauf achten dass es die Richtigen sind

  5. #25
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHA

    Registriert seit
    03.01.2020
    Habe mir dieselben gekauft und das ECE Prüfzeichen sehr wohl als "E6" auf den Rückleuchten entdeckt. Die beschriftungen sind leider sehr schwer zu erkennen und auch nur mit Taschenlampe sichtbar.

  6. #26
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Das ist schön dass das drauf ist.

    Sagt lediglich aus dass die Leuchten die ECE in Belgien bekommen haben. Freifahrtschein ist es ohne Begleitpapier wie eine ABE oder Teilegutachten trotzdem nicht.
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  7. #27
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHA

    Registriert seit
    03.01.2020
    Du hast denke ich das ECE Prinzip nicht ganz verstanden. Die Prüfung wurde in Belgien durchgeführt da E6 vermerkt ist (Kennzahl 6 steht für Belgien). Die am ECE Verfahren teilnehmenden Staaten erkennen allerdings auch Prüfungen von anderen Teilnehmerstaaten an - somit auch Deutschland, Österreich, Schweiz etc. Dementsprechend sind die Rückleuchten eintragungsfrei.

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Schwarzenbach Saale
    Registriert seit
    22.10.2007
    https://de.wikipedia.org/wiki/ECE-Pr%C3%BCfzeichen

    Das durch die Economic Commission for Europe (ECE) vereinbarte ECE-Prüfzeichen, auch als E-Kennzeichen, E-Kennzeichnung oder E-Kennung bezeichnet, ist eine Kennzeichnung von genehmigungspflichtigen Bauteilen an Kraftfahrzeugen. Sie besteht aus einem großen E im Kreis und einer auf die jeweilige ECE-Regelung bezogenen Prüfnummer und besagt, dass für die damit gekennzeichneten Bauteile die erforderlichen Prüfungen und Genehmigungen durchgeführt wurden und eine ECE-Bauartgenehmigung erteilt wurde. Die am ECE-Verfahren teilnehmenden Staaten und deren Behörden erkennen diese Bauartgenehmigung untereinander an.


  9. #29
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Leuchten mit "E1" wird es bestimmt nicht geben, oder? In Deutschland ist die Prüfung wahrscheinlich zu teuer und aufwendig.

    Eigentlich wollte ich mir diese hier kaufen. Bin mir aber nicht sicher, wie warm die Vorwiderstände werden und wie lange die Leuchten deshalb funktionieren. Gerade die dynamische Blinkerfunktion finde ich schön (wie beim B9).

    https://www.ebay.de/itm/LED-Ruckleuc...AAAOSwnkNdW-Ut
    (Ohne dynamischen Blinken???)

    bzw. diese hier

    https://www.ebay.de/itm/Ruckleuchten...YAAOSw5mFdwY1h
    mit dynamischen Blinken, kostet aber 40 Euro mehr

  10. #30
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von chr-geit85 Beitrag anzeigen
    Leuchten mit "E1" wird es bestimmt nicht geben, oder? In Deutschland ist die Prüfung wahrscheinlich zu teuer und aufwendig.
    Warum sollte es die nicht geben? Der Aufwand ist überall der gleiche, wenn dann sind evtl die Kosten der Prüfung aufgrund unterschiedlicher Lohnkosten in Ausland anders!

    Aber nochmal die Länderkennung ( Kreis/Quadrat mit Zahl drin) sagt nix darüber aus als was das Teil geprüft wurde!! Es kann auch als Klobeleuchtung für ein Wohnmobil geprüft worden sein und darf dann nicht als Rücklicht eingesetzt werden, Überspitzt gesagt.
    Als was das ganze geprüft wurde sagt das Bauartprüfzeichen aus welches eine 3 oder 4 Stellige Kennzahl ist die in der Nähe des E Prüfzeichens eingeprägt sein muss.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  11. #31
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018

    FK Automotive Rückleuchten E-Prüfzeichen?

    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Warum sollte es die nicht geben? Der Aufwand ist überall der gleiche, wenn dann sind evtl die Kosten der Prüfung aufgrund unterschiedlicher Lohnkosten in Ausland anders!

    Aber nochmal die Länderkennung ( Kreis/Quadrat mit Zahl drin) sagt nix darüber aus als was das Teil geprüft wurde!! .
    Und wenn die könnten, würden die das in Rumänien oder Litauen prüfen lassen, nur um die Entwicklungskosten so niedrig wie möglich zu halten.

    Bauartbedingt kann man solch eine Leuchte ja wohl nur als Heckscheinwerfer testen bzw. prüfen lassen. Aber um Kosten zu sparen, kann man das bestimmt auch als Kennzeichen- oder Innenraumleuchte prüfen und testen lassen und trotzdem hier verkaufen.
    Ich schaue morgen mal, ob die original Audi Front- oder Heckleuchten neben einer E-Nummer auch eine 3- bzw. 4- stellige Kennzahl haben. Nicht das Audi (und vielleicht andere Hersteller) bereits illegale Scheinwerfer schon ab Werk eingebaut hat

    Nachtrag: Die originalen Chrom Seitenblinker eines B7 haben die Kennzahl 1220 nach der "E1" Prüfnummer
    Geändert von mounty (03.01.2020 um 21:45 Uhr)

  12. #32
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011

    FK Automotive Rückleuchten E-Prüfzeichen?

    Zitat Zitat von chr-geit85 Beitrag anzeigen
    Und wenn die könnten, würden die das in Rumänien oder Litauen prüfen lassen, nur um die Entwicklungskosten so niedrig wie möglich zu halten.

    Bauartbedingt kann man solch eine Leuchte ja wohl nur als Heckscheinwerfer testen bzw. prüfen lassen. Aber um Kosten zu sparen, kann man das bestimmt auch als Kennzeichen- oder Innenraumleuchte prüfen und testen lassen und trotzdem hier verkaufen.
    Heckscheinwerfer gibt es nicht, nur Bremsleuchten, Rückleuchten, Blinker, Rückfahrscheinwerfer, ... und jedes Element muss einzeln abgenommen und mit Kennzeichen versehen sein.

    Auserdem brauchst du für diese hässlichen Leuchten noch separate Rückstrahler.
    Geändert von mounty (03.01.2020 um 21:46 Uhr)

  13. #33
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Zitat Zitat von stef Beitrag anzeigen
    Heckscheinwerfer gibt es nicht, nur Bremsleuchten, Rückleuchten, Blinker, Rückfahrscheinwerfer.

    Auserdem brauchst du für diese hässlichen Leuchten noch separate Rückstrahler.
    Ich meinte ja auch Heckleuchten. Rückfahrscheinwerfer gibt es ja auch nicht. Oder man baut sich extra welche dran. Das heutige Rückfahrlicht ist ja mehr nur als Signallicht für die anderen Autofahrer gedacht. Früher haben die Rückfahrlichter wirklich mal die Umgebung halbwegs beleuchtet. Und heute macht eine Kerze mehr Licht, als diese Lampen.
    Und warum brauchen die original Rückleuchten kein Rückstrahler? Etwa schon im Gehäuse integriert?
    Ich kann mir ja die seperaten Rückstrahler in Kofferuam legen. Und wenn der TÜV oder eine Polizeikontrolle meckert, dann klebe ich das Ding halt dran, nur um es zu Hause wieder ab zu machen!

  14. #34
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fernmelder
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/GYJ

    Ort
    D-89xxx
    Registriert seit
    02.07.2007
    Ja, Reflektoren haben die org oder auch die von Depos integriert. Das an und abnehmen wäre es mir bei dem Design nicht wert. Aus dem Alter sollte man doch draussen sein.
    Aus Datenschutzgründen blinke ich nicht mehr

  15. #35
    Erfahrener Benutzer Avatar von booorsti
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS/JMH/HNR

    Ort
    Ostfriesland
    Registriert seit
    08.01.2008
    Es gibt allgemein in dem Bereich nichts wirklich wo Aussehen & Qualität passt meiner Meinung nach. Sieht so gut wie alles nach ATU-Spackentuning aus. Passt vllt an nen Opel, Dacia oder sowas, aber net an nen A4.

  16. #36
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von chr-geit85 Beitrag anzeigen
    Und warum brauchen die original Rückleuchten kein Rückstrahler? Etwa schon im Gehäuse integriert?
    Ich kann mir ja die seperaten Rückstrahler in Kofferuam legen. Und wenn der TÜV oder eine Polizeikontrolle meckert, dann klebe ich das Ding halt dran, nur um es zu Hause wieder ab zu machen!
    Weil die StVZO das Verlangt! Bei den org Rückleuchten sind die integriert oder bei aktuellen Fahrzeugen auch mitunter separat angebracht!
    Wenn gemeckert wird von der Polizei kostet es auch Geld
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  17. #37
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Zitat Zitat von booorsti Beitrag anzeigen
    Es gibt allgemein in dem Bereich nichts wirklich wo Aussehen & Qualität passt meiner Meinung nach. Sieht so gut wie alles nach ATU-Spackentuning aus.
    Da muss ich Dir 100% zustimmen. Qualität bei anderen Herstellern sucht man vergebens. Ich frage mich, warum Audi nicht für den S4 oder den RS4 andere Heckleuchten entwickelt hat?
    Ich weiß noch, dass SEAT beim alten Ibiza 6K (mein 1. Auto ) bis 1994-1996 rote Heckleuchten eingebaut hat und beim Facelift 1996-1999 gab es Serienmäßig schon abgedunkelte "Smoke" Rückleuchten.

    Warum auch nicht bei den Sondermodellen S4 und RS4? Hauptsache andere Stoßstangen (RS4)

  18. #38
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Gibts doch von Audi. Zumindest für die neuen. Da gibts Smoke LED im Zübehör. Die sind von Hella und haben, oh Wunder, E1. Hella hats halt ned nötig sich von irgendwo seine Genehmigung zu holen.

    https://www.audi.de/de/brand/de/kund...kleuchten.html
    Geändert von Danny (03.01.2020 um 22:32 Uhr)
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  19. #39
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHA

    Registriert seit
    03.01.2020
    Die Auflagen und Prüfungsverfahren sind in jedem EU Land gleich. Klar wird der Kostenaufwand in Rumänien oder Litauen geringer sein aufgrund des Lohnniveauunterschiedes aber deshalb leidet die Aussagekraft der Prüfung selbst nicht darunter.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - FK-Automotive - Scheinwerfer
    Von audi-a4-8e im Forum Beleuchtung
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 08.10.2013, 20:56
  2. 8E/B6: FK Automotive - Rückleuchten
    Von Freakout im Forum Beleuchtung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.11.2009, 16:57
  3. Re: E11-Prüfzeichen
    Von Bruegen im Forum Beleuchtung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.12.2005, 09:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •