Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    42799
    Registriert seit
    21.04.2013

    Zündung 27 vor OT (läuft wie ein Sack Nüsse)

    Hallo zusammen,
    ich habe meinen Audi in die freie Werkstatt gegeben, da dieser zuerst nach schnellen Fahrten laut und sehr unrund lief.Nun läuft er beim ersten Anmachen schon wie ein Sack Nüsse und brummt dabei recht laut.
    Der gute Mann aus der Werkstatt hat mir einen Ausdruck in die Hand gedrückt und gesagt das der Audi -27 vor OT zündet. Habt Ihr sowas schonmal bei euren Audis gehabt und könnt mir helfen der Sache auf die Spur zu kommen?
    Beste Grüße und danke in Voraus

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    Hallo, ist das alles was auf dem Ausdruck steht?
    Sind die 27 Grad bei Leerlaufdrehzahl? Wenn ja, dann müssten noch andere Fehler im Speicher stehen und
    ein Leistungsmangel spürbar sein.. Das ganze klingt nach einem übersprungenen Zahnriemen, also möglichst nicht mehr starten und die Steuerzeiten überprüfen.
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    42799
    Registriert seit
    21.04.2013
    Hallo Gaston,
    danke für Deine schnelle Antwort.Ja die 27 Grad sind im Leerlauf und Leistungsverlust trifft es ganz gut.
    Leistung hat er gefühlt noch 50PS.
    Ich finde es nur komisch das der Gute das bei nach schnellen Fahrten hatte und es danach wieder verschwunden ist.
    Bis jetzt eben wo es dauerhaft ist.
    Werde jetzt mal bei den Freundlichen anfragen was so ein Zahnriemenwechsel kostet.
    Was ist denn ein "normaler Preis" bei diesem Fahrzeug?Das ich einen Wert habe, an dem ich mich orientieren kann.

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Nicht das die Nockenwellenversteller spinnen, also entweder zu wenig Öldruck haben oder elektrisch defekt sind.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Forensponsor Avatar von Tigerimtank
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    -ASN/GBS

    Ort
    Westerwald
    Registriert seit
    22.02.2011
    Manchmal frag ich mich was das für Werkstätten sind, haben die keine Möglichkeiten eine fehlerauslese zu machen um evtl. von sich aus den fehler zu diagnostizieren. Was hat der meister oder Mechaniker denn zu dem Ausdrucke gesagt.... ? lassen die dich einfach so weiterfahren und was hast du denn für einen Auftrag gegeben.....

  6. #6
    Forensponsor Avatar von huayra
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN/FLC

    Ort
    Aarau CH
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ahoi,

    na das meiste wurde hier ja schon gesagt:

    - nicht mehr laufen lassen
    - Zahnriemen /WaPu checken

    Wenn es da nicht dran liegt Öldruck prüfen lassen evtl. ist die Pumpe verschmoddert, hattest du mal Meldungen im Tacho mit "Öldruck" in gelb oder Rot ?

    Wieviel Kilometer hat der Wagen denn runter, wann wurde der Zahnriemen / Ölwechsel zuletzt gemacht ?

    Greetz
    ... nur wer's unplugged kann hat's wirklich drauf ...

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    42799
    Registriert seit
    21.04.2013
    Also der Wagen hat 180tkm runter.Muss den Zahnriemen jetzt eh altersbedingt tauschen, da der letzte 2008 gemacht worden ist.
    Ölwechsel würde jetzt auch wieder anstehen, hab den letzten 5tkm überzogen(also vor 20tkm).
    Öldruckanzeige ist bei mir noch nie aufgeläuchtet.

    Der Gute man aus der Werkstatt hat mich nicht stehen lassen.Er sagte nur das es 27 vor ot sind und er aber für Zahnriemen etc nicht das passende Werkzeug da hat und ich den beim Freundlichen hinstellen soll.

    Heute wird er abgeholt und ich bekomme Zahnriemen inkl Pumpe und den Rest für 970€.dann mache ich die Werkstatt noch auf den Nockenwellenversteller aufmerksam und hoffe das die das easy über die Bühne bekommen.Villeicht habe ich ja Glück und mit dem Zahnriemenwechsel ist es getan.
    Werde hier nach dem WE mal das Ergebniss inkl Kosten posten.

    Danke euch für die Hilfe

  8. #8
    Forensponsor Avatar von Tigerimtank
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    -ASN/GBS

    Ort
    Westerwald
    Registriert seit
    22.02.2011
    Sollte es allerdings mit an dem Nockenwellenversteller liegen könnte es wohl nochmal richtig teurer werden.

  9. #9
    Forensponsor Avatar von huayra
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN/FLC

    Ort
    Aarau CH
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ich weiss ja nicht hat irgend wer mal einen wirklich kaputten Versteller gesehen ?
    Wüsste nicht wie man das feststellen sollte ob der defekt ist bzw. kann mir kaum vorstellen was daran kaputt gehen soll.
    Fehlfunktion durch Schmodder im Öl halte ich für eher möglich aber technisch .. ?
    Vermute hier eher das der Kollege das gute alte WaPu Problem hat, sehe zu das dir nur Original Ersatzteile verbaut werden und auch ALLE Teile im Zahnriementrieb + kein Billigkrempel das könntest du in wenigen Tausend Kilometern sonst wieder bereuen

    Greetz
    ... nur wer's unplugged kann hat's wirklich drauf ...

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    42799
    Registriert seit
    21.04.2013
    Oh man,
    das kann ja was werden.
    wie soll die Werkstatt denn jetzt am besten vorgehen?
    huayra: was meinst Du mit dem alten WaPu Problem?

  11. #11
    Forensponsor Avatar von Tigerimtank
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    -ASN/GBS

    Ort
    Westerwald
    Registriert seit
    22.02.2011
    Warte erstmal ab was die Werkstatt sagt alles andere ist doch Spekulation und wird dich nicht weiterbringen.

  12. #12
    Forensponsor Avatar von huayra
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN/FLC

    Ort
    Aarau CH
    Registriert seit
    15.03.2013
    Gibt es schon was zu Berichten ?

    Greetz
    ... nur wer's unplugged kann hat's wirklich drauf ...

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    42799
    Registriert seit
    21.04.2013
    So,
    es gibt Neuigkeiten.
    Der Zahnriemen is einen übergerutscht und wurde jetzt getauscht.Zündzeiten stimmen jetzt wieder.
    Zudem ist noch der Kat (Fahrerseite) zu.
    Habe mit der Werkstatt besprochen das ein Uni-Fit eingebaut werden soll.Ich sehe nicht ein
    den originalen vom freundlichen für gute 1000 zu holen.
    Habt Ihr schonmal generell oder beim selben Fahrzeug einen Kat von Uni-Fit verbaut und hoffentlich gute Erfahrungen gemacht?

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    Erstmal
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Nicht das die Nockenwellenversteller spinnen, also entweder zu wenig Öldruck haben oder elektrisch defekt sind.
    Wenn die zuwenig Oeldruck haben, dann würden die in Stellung spät bleiben, Trägheit, Widerstand,also ist nix mit Frühzündung. Bei einem elektrischen Problem müsste er einen Fehler schmeißen, wie unplausibles Signal sporadisch, Leitung unterbrochen, etc.
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  15. #15
    Forensponsor Avatar von huayra
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN/FLC

    Ort
    Aarau CH
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ahoi,
    was wurde denn alles gewechselt bei dieser Aktion ?
    Unifit Kat's wurden mir auch empfohlen leider gibt es diese in meiner Ausführung hier in der Schweiz mal wieder nicht.

    Greetz
    ... nur wer's unplugged kann hat's wirklich drauf ...

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Ort
    42799
    Registriert seit
    21.04.2013
    So,
    die Geschichte geht leider weiter.
    Zahnriemen ist ja neu drauf.Steuerzeiten Stimmen.
    -läuft immernoch sehr unruhig
    diagnose beim befreundeten freundlichen des Autohauses Kat linke Seite zu
    -Kat von UNI-Fit verbaut
    -läuft immernoch sehr schlecht und unruhig
    Autohaus sagt Zylinder 5 2bar weniger Kompression
    -wollen jetzt den Zylinderkopf runter nehmen
    Das würden Sie umsonst machen, da sie so daneben lagen und wir vorher vereinbart hatten,
    dass der Zahnriemen nur gemacht werden soll wenn andere große Fehler ausgeschlossen sind.
    Allerdings müsste ich natürlich weitere Reperaturen bezahlen....
    Was haltet Ihr von der ganzen nummer. Über einen konstruktiven Rat wäre ich sehr sehr dankbar.
    Was kann da noch auf mich zukommen?
    Ventile?
    Kolbenringe?

    Beste GRüße

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Alternative
    Sie würden für alles 1000 nehmen und mir den Wagen so geben.
    Sonst liege ich momentan bei 1700

  17. #17
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003
    Schon mal was von einem Endoskop gehört? Und/oder zu Eingrenzung etwas ÖL in den Brennraum geben und erneut messen, erhöht sich die Kompression liegst an den Kolbenringen wenn nicht an den Ventilen.
    Bei Verkokungen zb. in den Kolbenringnuten usw. hilft auch schon mal http://www.lambda-motor.de/index.php...kte/oel-zusatz
    Ich jedenfalls habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - A4 schüttelt sich wie ein nasser Hund, läuft rauh; 2.0TDI (BPW) mit DPF.
    Von Tyler im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 20.12.2013, 10:07
  2. 8E/B6: 1,8 T Motor ruckelt beim Gasgeben, läuft wie ein Traktor !
    Von T-Avant im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.06.2011, 19:00

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •