Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    LE
    Registriert seit
    04.12.2012

    bremspedal macht seltsame geräusche.hilfe

    seit gestern macht mein bremspedal enorme geräuschen wie beim treten und wieder loslassen es ist ein knarrzen oder auch knirschen.schwer zu beschreiben.im motorraum hört man eher nur so ne art luft zischen. war bei audi und die haben mir ein termin gegeben und ich weis das die mich wieder arm machen wollen.ich bin mir ziemlich sicher das es aus der richtung bremspedal kommt und nicht bkv.

    habe leider nix gefunden im www oder auch hier nix.hatte wohl wahrscheinlich noch keiner das problem.hatte dieses geräusch schon mal im winter als es kalt war und da war auch so ein kleiner schlauch kaputt(ca 15cm) und damit war gut.

    bremsleistung ist meines erachtens noch voll.

    ich hoffe jemand kann mir helfen oder mir einen tipp geben.
    wollte in zwei wochen in den urlaub mit dem auto und kann mir eigentlich nicht leisten das audi mir jetzt etwas in rechnung auf verdacht stellt.

  2. #2
    Benutzer Avatar von ruppi1980
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA/JST

    Ort
    HD
    Registriert seit
    30.06.2013
    kriech mal runter zum Bremspedal, da wo es aufgehangen ist muss eine art rohr/welle sein ( da wo das pedal am Fahrzeug fest ist, wenn da trocken ist reibt das pedal dann auf der welle), mach da mal nen tropfen WD40 drann, aber nicht zu viel, sonst läuft das zeug über ganze pedal und das macht sich beim bremsen schlecht und dann schau mal nach der feder, welche das pedal zurück zieht, manchmal hängt das dreck zwischen.
    sollte das nicht helfen, gibt's ne andre variante es heraus zu finden. wenn im ADAC; bist fahr nen stück von zu hause weg und ruf den ADAC und sag ihm das beim bremsen nen komisches geräusch hast und dich nicht traust weiter zu fahren, da schauen die nach und das kostet nix

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    LE
    Registriert seit
    04.12.2012
    hallo...danke für deinen beitrag.habe heute die verkleidung abgebaut und mal geschaut und mit wd40 ein gesprüht...das geräusch ist nach wie vor.es kommt meiner meinung nach her von hauptbremszylinder...man hat dort wie ein gummihülle drum und man hört das es dahinter steckt...

    ich denke das heißt neuer bkv und hbz ....schade und das vorm urlaub. ich vermute das sich jetzt endlich der rost durchgesetzt hat da vor 2 jahren das wasser im wasserkasten gesammelt hat und nicht ablaufen konnte.

    wenn es weiter so geht schieb ich die karre ab....war sicherlich ein montags auto .oder es soll einfach kein audi mehr sein.

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Warum nen neuer HBZ? wenn der BKV defekt ist dann brauch man auch nur den tauschen. Muss halt bloß geschaut werden ob Girling oder ATE verbaut ist.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    LE
    Registriert seit
    04.12.2012
    wie finde ich heraus was von beiden defekt ist? habe 8E0612105J das müsste also grling sein??

  6. #6
    Benutzer Avatar von ruppi1980
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA/JST

    Ort
    HD
    Registriert seit
    30.06.2013
    das wirsd du selber nicht rausfinden, es sei denn du hast ne komplette Werkstatt. du musst Drücke messen, welche aus dem HBZ rausgehen und am BKV die Differenz vom Unterdruck. Da deine Bremse ja anscheinend *nur* Geräusche macht, werden die Drücke sicher noch passen. Also aufs Gehöhr verlassen. Da sagtes ja auch das der unter Wasser stand, das selbe Problem hat auch der Passat 3b/3BG. Also hilft nur austauschen. Nen gebrauchter ist halt so ne Sache, weil weisst nie ob der auch unter Wasser stand, nen neuer liegt so bei 200€ aufwärts.

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    LE
    Registriert seit
    04.12.2012
    habe jetzt den bremskraftverstärker bestellt. auf hinweis eines arbeitskollegen(mechaniker) zwecks der wasserkasten-sache.
    hoffe nur das es damit dann gut ist...was nur seltsam ist...heute war es ja gegen 10uhr nicht so heiß draußen wie die letzten abende und tage und das geräusch war weg.ich bin ihn also etwas warm gefahren und das geräusch kam nach und nach wieder und wurde immer lauter....ich verzweifele

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    LE
    Registriert seit
    04.12.2012
    so...es ist wieder schön warm draußen...neuer bkv ist drin und es gibt kein seltsames geräusch mehr.bkv war innen leicht mit rost angesetzt.und fiel schon ein teil heraus...vorsprung durch technik...eigentlich traurig...audi sollte vielleicht nochmal so einiges überdenken denn ich glaube nicht das man bei so einem bauteil sparen sollte und fehler machen kann. das a und o sind lenkung und bremsen..
    danke trotzdem für eure anworten

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - A4 macht Problem: Kühlmittelverlust und seltsame Geräusche
    Von havoc87 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.03.2013, 20:09
  2. 8E/B6 - A4 B6 Getriebe macht seltsame Geräusche
    Von hume86 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.12.2010, 18:07
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.07.2005, 16:20
  4. Re: Klimaanlage macht seltsame Geräusche
    Von Jackson im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.03.2005, 12:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •