Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVB

    Registriert seit
    29.06.2014

    Blauer Rauch bei Erststart

    Hallo Leute,

    bin neu hier und habe ein kleines Problem mit meinem Audi A4 1.9 TDI PD. Baujahr 2003. Kilometerstand 258 tkm.
    Ich hab mir das Auto günstig privat gekauft da ich ein Zweitauto für die Arbeit brauche.
    Nun ist es mittlerweile so das er beim ersten mal starten in der Früh für ca 5 - 10 sek. ziemlich stark blau raucht. In der Zeit wo das Auto blau raucht ist er auch sehr unruhig und vibriert ziemlich, sobald sich der rauch aber verzogen hat ist auch das vibrieren weg. Es tritt immer nur beim ersten starten am Tag auf danach nicht mehr auch nicht wenn ich ihn so 5 Stunden stehen lasse. Der Service inkl. Zahnriemen wechsel steht an und ich wollte wissen ob jemand gleichen Erfahrungen gemacht hat bevor ich noch Geld ins Auto investiere und er mich am Ende dann evtl. am Straßenrand stehen lässt. Blauer Rauch bedeutet ja meistens das er irgendwo Öl verbrennt, messe ab heute den Ölstand täglich, aber müsste er dann nicht auch während der Fahrt blau rauchen? wie gesagt es ist nur beim Erststart wenn er über die Nacht steht, da vibriert er doch stark in Kombination mit blauem Rauch, wenn das Vibrieren weg ist, ist auch der Rauch weg.



    Bin für jede Antwort Dankbar

    Liebe Grüße

  2. #2
    Forensponsor Avatar von Tigerimtank
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    -ASN/GBS

    Ort
    Westerwald
    Registriert seit
    22.02.2011
    Vielleicht hat er beim Kaltstart zuviel Diesel... Vielleicht mal ne Fehlerausles machen und mal schauen ob irgendwelche Fehler hinterlegt sind

  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Glühkerzen prüfen, Doppeltemperaturgeber prüfen
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX

    Registriert seit
    04.06.2015
    Und gab es eine Loesung fuer das Problem? Bei meinem faengt es aehnlich an, dh er schuettelt sich ganz wenig nur und der Rauch ist manchmal fast nicht zu erkennen, aber die Symptome sind da...

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Blauer Rauch bei kalt Start
    Von Blackpearl a4 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.07.2012, 00:51
  2. 8E/B6 - Weiß blauer Rauch bei Vollast
    Von sonernuray im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.06.2012, 01:36
  3. 8E/B7 - Blauer Rauch 3.0TDI
    Von jp89 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.09.2011, 19:38
  4. 8D/B5: 1.8T : Blauer Rauch bei Kaltstart
    Von elominat im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.06.2010, 09:59
  5. 8D/B5: blauer rauch beim kaltstart
    Von Eisenmann im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.04.2008, 20:43

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •