Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 39 von 39
  1. #21
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von oophilippxx Beitrag anzeigen
    MANN ist nicht umsonst Erstausrüster
    Sind andere Hersteller bei anderen Automarken auch Wie Purflux oder UFI bei Ferrari/Maserati z.b
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  2. #22
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von votex
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Ort
    Westerwald/Taunus
    Registriert seit
    13.12.2011
    So ist Mahle und Bosch.

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Avatar von oophilippxx
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB/GVD

    Ort
    MD
    Registriert seit
    08.10.2012
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Sind andere Hersteller bei anderen Automarken auch Wie Purflux oder UFI bei Ferrari/Maserati z.b
    Bei unseren original Filtern stand immer MANN drauf, daran hab ich mich orientiert. Nen Ferrari/Maserati hab ich leider nicht.

  4. #24
    @Kurare: Ganz einfach. Wenn ich einen Ölfilter habe, bei dem sich bereits im Neuzustand die Lamellen verdrehen, dann ist die Qualität schlecht, das Filterpapier zu dünn, etc... Die Mann-Filter sind akurat und vor allem eng gefaltet, somit mehr filterpapier vorhanden und hoch stabil. Ein Innenraumfilter, der sich in sich total verwindet, bei dem die Lamellen in 2cm Abständen gerichtet sind, der kann nicht vernünftig sein. Der Mann-Filter ist mit Kunststoffkanten versehen, die den Filter absolut stabilisieren. Das Filterpapier ist super dick und mit mehr als ausreichend viel Aktivkohle versetzt. Daran mache ich das fest. Die billigen Lappen anderer Hersteller können andere kaufen.

  5. #25
    Benutzer Avatar von kurare
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Leverkusen
    Registriert seit
    10.03.2013
    Mal ganz ehrlich, es ist doch sowas von egal ob auf dem Ölfilter Mann, Bosch, Mahle oder MüllerMeierSchmitz drauf steht. Hier geht es um nen Ölfilter für einen 0815 Motor und nicht um ein hochgezüchtetes Renntriebwerk.

    Manche machen aber auch ne Wissenschaft aus jedem Pups
    Kein Mensch ist nutzlos, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen

  6. #26
    Qualitätsunterschiede festzustellen ist für dich schon eine Wissenschaft? Oh je...

  7. #27
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von kurare Beitrag anzeigen
    Mal ganz ehrlich, es ist doch sowas von egal ob auf dem Ölfilter Mann, Bosch, Mahle oder MüllerMeierSchmitz drauf steht. Hier geht es um nen Ölfilter für einen 0815 Motor und nicht um ein hochgezüchtetes Renntriebwerk.

    Manche machen aber auch ne Wissenschaft aus jedem Pups
    Naja wenn dir dein Motor das nicht wert ist, bei Rennmotoren kommen übrigens auch nur Serienfilter zum Einsatz. Bloß das Öl und der Filter wird öfters gewechselt
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  8. #28
    Benutzer Avatar von kurare
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Leverkusen
    Registriert seit
    10.03.2013
    Willst du mir jetzt auch noch erklären das ein 0815 Motor bei Verwendung eines Bosch Filters eher seinen Geist aufgibt als bei nem Mann Filter, oder hab ich da was falsch verstanden?
    Ich hab mir noch nie Gedanken über den Hersteller X oder Y gemacht und hab seit 1976 keinerlei Probleme mit meinen Autos und Motorrädern was die Technik angeht. Deshalb werde ich beim nächsten Ölwechsel einfach der Werkstatt (evtl. sogar ein Audi Zentrum) die den macht überlassen welchen Filter sie da dranschrauben.
    Hauptsache man wechselt regelmäßig das was dran ist. Das muss bei modernen Autos reichen!!
    Kein Mensch ist nutzlos, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Avatar von mee
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/FPS

    Ort
    Lindenberg (nähe Bodensee)
    Registriert seit
    20.05.2011
    Blog-Einträge
    2
    Wenn du in ein Audi Zentrum bzw. in ne Werkstatt gehst musst du dir keine Gedanken machen ist klar, wenn du es größten Teils selber machen willst dann schon! Und Qualitätsunterschiede gibt es sehr wohl!


  10. #30
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4 Limo 1.6
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    DLTA

    Ort
    Wellendingen
    Registriert seit
    24.01.2012

  11. #31
    Kurare, was auch immer du dir einbauen lässt, ist absolut deine Sache. Ich habe lediglich gesagt, dass es zwischen verschiedenen Herstellern große Unterschiede der Fertigungs- und Materialqualität gibt. Das Fass danach hast du aufgemacht...

    @ A4 Limo 1.6: Woher hast du dein Wissen? Ich weiß nämlich, dass jeder der von dir genannten Hersteller eigene Forschungs- und Entwicklungsabteilungen AUCH für die Ölfilter hat. Die wären in meinen Augen ganz schön blöd so viele Leute zu beschäftigen, wenn sie doch am Ende das identische Produkt verkaufen...

  12. #32
    Erfahrener Benutzer Avatar von oophilippxx
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB/GVD

    Ort
    MD
    Registriert seit
    08.10.2012
    Zitat Zitat von A4 Limo 1.6 Beitrag anzeigen
    Ob du nun Bosch, Mann oder Mahle Filter kaufst ist völlig egal! Denn diese sind absolut gleich! Lass dir nichts anderes einreden
    Glaube ich nich...

  13. #33
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von kurare Beitrag anzeigen
    Willst du mir jetzt auch noch erklären das ein 0815 Motor bei Verwendung eines Bosch Filters eher seinen Geist aufgibt als bei nem Mann Filter, oder hab ich da was falsch verstanden?
    Ich hab mir noch nie Gedanken über den Hersteller X oder Y gemacht und hab seit 1976 keinerlei Probleme mit meinen Autos und Motorrädern was die Technik angeht. Deshalb werde ich beim nächsten Ölwechsel einfach der Werkstatt (evtl. sogar ein Audi Zentrum) die den macht überlassen welchen Filter sie da dranschrauben.
    Hauptsache man wechselt regelmäßig das was dran ist. Das muss bei modernen Autos reichen!!
    Da hast du was Falsch verstanden glaube ich, es geht darum das man einen Markenfilter verbaut und nicht solche Ebay Billig No Name Rundum Pakete wo kein Mensch weiß wo die Dinger her sind und ob da nicht Klopapier als Filtermaterial drin steckt.

    Nicht umsonst werden die Markenprodukte inzwischen auch haufenweise kopiert und beim Ölfilter nen defektes oder sogar nicht vorhandenes Überdruck/Rücklaufventil vorhanden ist oder der Rückströmwiederstand zu hoch ist, dann kann das zu nem Motorschaden führen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  14. #34
    Benutzer Avatar von kurare
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Leverkusen
    Registriert seit
    10.03.2013
    Ok. evtl. habe ich mich falsch ausgedrückt oder etwas falsch verstanden.

    Möchte hier auch keinen "Glaubenskrieg" was z.b. Filter angeht anzetteln!!
    Kein Mensch ist nutzlos, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen

  15. #35
    @a4Limo1.6 - Du hattest also die Filter nebeneinander liegen, hast sie dir angesehen, OPTISCH und vielleicht auch haptisch keinen Unterschied festgestellt und sagst jetzt, dass die Filter absolut identisch seien? Sorry, ich bleibe bei meinem Wissen, dass die Firmen eigenständig und unabhängig voneinander forschen, entwickeln und produzieren... Das ist für mich zu viel heiße Luft. Wenn du uns nachweisen kannst, dass die Produkte identisch sind (Zusammensetzung Filterpapier, Technik der Überdruck oder Rücklaufventile, etc) DANN poste es doch bitte nochmal.

  16. #36
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    09.10.2008
    Was stellt ihr euch so an? Mann kanns auch übertreiben mit der Modernen Papierfilterwissenschaft.
    Einfach in ATu Laden wandern, Filter kaufen, dem Männle Geld an Kopf werfen und gut ist


  17. #37
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Instler Beitrag anzeigen
    Mimimimi N Taschentuch gefällig?
    Vielleicht würde ja auch mal nen Sinnvoller Beitrag helfen! Was technisches kam von dir jedenfalls nicht.

    Zitat Zitat von Honcho Beitrag anzeigen
    Was stellt ihr euch so an? Mann kanns auch übertreiben mit der Modernen Papierfilterwissenschaft.
    Einfach in ATu Laden wandern, Filter kaufen, dem Männle Geld an Kopf werfen und gut ist
    Oder einfach bei Audi nur 4€ mehr zahlen die den Kohl auch nicht fett machen, bzw. bei AVP unseren Forenhändler wohl noch weniger zahlen den nen Ölwechsel is ja nicht mitmal ganz plötzlich fällig und man kann planen
    Geändert von mounty (08.07.2014 um 23:08 Uhr)
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  18. #38
    Erfahrener Benutzer Avatar von mee
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/FPS

    Ort
    Lindenberg (nähe Bodensee)
    Registriert seit
    20.05.2011
    Blog-Einträge
    2
    Schon lustig was man mit ner einfachen Frage los tretet .....

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Ich hab die Teile im Übrigen bei Mister Auto gekauft und konnte sie anhand der Teilenummern zuordnen ..... billiger geht's wohl nicht


  19. #39
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    09.10.2008
    nen Ölwechsel is ja nicht mitmal ganz plötzlich fällig und man kann planen*
    Auch wenn man den um ein paar km überzieht, wird da schon nix explodieren...


Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Nebenstrom ÖL FIlter
    Von NiiTii im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.06.2014, 20:39
  2. 8E/B6 - Service Intervalle; Service wird SCHON WIEDER angezeigt?
    Von DerHirte im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.10.2012, 12:41
  3. 30.000km Service - Longlife Service?
    Von A4_PilotMUC im Forum Allgemeines
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.08.2012, 16:36
  4. 8D/B5: RP Filter
    Von AndyR im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.10.2009, 19:12
  5. Filter
    Von tobsi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.07.2007, 22:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •