Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    jd_cort
    Gast

    Lohnt sich bei 14.000 km im Jahr ein TDI?

    Hallo zusammen,

    ein neues Mitglied stellt sich vor, und wie sollte ich anders den Weg in das A4 Forum gefunden haben als das ich mir überlege einen A4 Avant zu kaufen, und dazu habe ich ein paar Fragen.

    Ich wollte mir einen gebrauchten Avant 2.0 Benziner (130 PS) aus 2002 mit maximal 40.000 km kaufen, meine Preisgrenze liegt bei ca. 23.000 EUR.

    Bei meinen früheren Fzg. (da war an Marken alles vertreten), habe ich immer viel Wert auf Extras gelegt, und das ist noch heute so - die Farbe war mir dagegen nie so wichtig.

    Hier im Forum habe ich schon fleissig mitgelesen, die Mehrzahl schätzt den Motor wohl von den Fahrleistungen nicht so hoch ein, mir reicht er aber völlig aus.

    Mein netter Audi Händler schaut sich für mich auch nach gebrauchten 2.0 Avant Modellen um, nur waren die bisher angebotenen Modelle in der Ausstattung ziemlich karg (Metallic, Nebel u. Radio CD) die sollten im Schnitt mit 30.000 km so um 21.000 EUR kosten - ein paar Komfortextras mehr wünschte ich mir schon.

    Gestern meldete er sich und hatte ein ganz tollen Wagen ein A4 Avant 1.9 TDI, 130 PS, 45.300 km aus 04/02 - Farbe lichtsilbergrau-metallic für EUR 22.900. Extras waren diesmal jede Menge dabei

    NAVIGATION PLUS,
    XENON,
    Acoustic Parking System,
    E-Sitze,
    Sitzheizung,
    Tempomat,
    Sportsitze,
    6xAirbag,
    AHK abnehmbar,
    Alufelgen 16 Zoll,
    Dachreling,
    E-Spiegel beheizt,
    Edelholz,
    FIS,
    Innen- /Aussenspiegel autom. abblendend, klappbar
    Multifunktionslederlenkrad,
    MAL,
    Trennetz,
    E-Lordose,
    Audi Festeinbautelefon,

    Der Wagen wurde im Außendienst eingesetzt, (daher die komplette Ausstattung) und sieht trotz der Autobahnstrecken optisch auch gut aus (wenig Steinschlag auf der Haube) - nur, tja - ich fahre im Jahr gerade mal 14.000 km im Jahr.

    Bis jetzt bin ich nur Benziner gefahren, im Schnitt bis 140 PS, und das hat mir immer völlig gereicht. Der TDI wird sicherlich in der Versicherung wesentlich mehr kosten (da werde ich mal die Versicherung befragen), auch die Kfz Steuer wird höher ausfallen (wie hoch ist die wohl?) - meine Frage an die Experten unter Euch, die Extras reizen mich, aber eine innere Stimme sagt "Nein, zum Diesel".

    Der freundliche Audi Händler meinte das sicherlich noch ein paar Modelle in naher Zukunft rein kommen, ob die in der Ausstattung sind - wer weiß das schon? Das mit dem Unterton des Verkäufers ist mir schon klar, verkaufen wollen alle - nur bei 14.000 km Jahresfahrleistung ein Diesel?

    Die Strecken die ich fahre sind, ausgenommen im Urlaub, nie sehr lang - ab wann wird der Diesel richtig warm? Hat der TDI einen Zuheizer? Wie lange dauert es bis beim TDI aus der Heizung warme Luft raus kommt, ein Freund besitzt einen Passat TDI und der jammert immer das der Wagen ewig braucht bis die Klimaautomatik warme Luft abgibt.

    Vielen Dank

    JD

  2. #2
    Ehrenmitglied Avatar von UweS
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-25300 Kreis PI
    Registriert seit
    09.11.2002
    Blog-Einträge
    7

    Re: Lohnt sich bei 14.000 km im Jahr ein TDI?

    Bei der Fahrleistung würde ich keinen Diesel kaufen (ich höre die Dieselfraktion schon aufschreien ...)

    Schöne Grüße
    Uwe
    Ich fahre wieder AUDI!


  3. #3
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Lohnt sich bei 14.000 km im Jahr ein TDI?

    Schwer zu sagen, ob sich der Diesel für dich lohnt.

    Eine objektive Beurteilung der Kosten wirst du hier per Ferndiagnose eh nicht kriegen. Da sind viele von ihrem Motorkonzept zu überzeugt.

    Nur du allein kannst deine individuellen Kosten analysieren und vergleichen. Wir wissen z. B. ja nicht, welche SF-Klassen du bei deiner Versicherung hast. Das ist aber ein Faktor, der die Kostenbilanz entscheidend beeinflusst. Eventuell zu Gunsten des Diesels, dessen Aufschlag in der Versicherung bei entsprechenden SF-Klassen gar nicht mehr so stark ins Gewicht fällt.

    Du solltest also auf jeden Fall mal deinen Versicherer kontaktieren und beide Varianten durchspielen.

    Steuer und Wartungskosten liegen natürlich beim Diesel deutlich höher.

    Einen groben Anhalt der zu erwartenden Kosten liefert dir: www.autobudget.de

    Auch mit deinem Händler (der den Wagen für dich ausgesucht hat) kannst du ja mal über die durchschnittlichen Wartungskosten reden.


    Zwei Überlegungen möchte ich dir noch unterjubeln:
    - Der Angebotene Wagen scheint mir ein äußerst günstiges Angebot zu sein. Der wird nach meinem Gefühl normalerweise deutlich höher gehandelt und ist deshalb eine Kaufempfehlung.
    - Hast du den 1.9 TDI schon mal gefahren? Die Fahrleistungen sind sehr gut und der Verbrauch ist top, aber die Laufkultur und Leistungsentfaltung des Motors sind ruppig und unkultiviert.
    Das ist nicht jedermanns Ding und Geld ist nicht immer alles.


    so long

    QW


  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Lohnt sich bei 14.000 km im Jahr ein TDI?

    Der A4 ist der Diesel der sich als erstes rechnet, in Auto Bild oder AMS war einmal die Rede von 12 oder 14000km.
    Alle anderen rechnen sich erst bei weitaus höheren Preisen,vor allem Kleinwagen mit Diesel rechnen sich fast gar nicht, da muß man schon 25-40000km im Jahr fahren bei den Aufpreisen zum vergleich baren Benziner.
    Michael

  5. #5
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Lohnt sich bei 14.000 km im Jahr ein TDI?

    @ samael:

    Genau solche Pauschalaussagen laufen imo viel zu oft an der Realität vorbei.
    (Und deshalb mache ich sie auch nicht und versuche lieber objektive Tips zu geben. )

    Es kommt immer auf die individuellen Rahmenbedingungen an. Da kann die Sache schnell anders aussehen.


    so long

    QW


  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Pfungstadt
    Registriert seit
    01.04.2003

    Re: Lohnt sich bei 14.000 km im Jahr ein TDI?

    Es gibt halt Leute die kaufen auch bei 10.000km im Jahr nen Diesel, weil sie halt das Hohe Drehmonent usw gerne haben. Andere würden nie einen Diesel kaufen und fahren auch mit 40.000km im Jahr nen Benziner. Ist halt alles relativ. Bei wenig km lohnt sich ein Diesel nur wenn er zum Beispiel wenig Hubraum und somit wenig Steuer hat. du mußt bedenken das Diesel in der Anschaffung, Versicherung, Steuer und meist auch in den Inspektionen teurer sind als Benziner. Dagegen steht dan halt der Verbrauch.
    Grüße Oliver

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von pimpi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ/FTZ

    Ort
    Kraichgau-Stromberg
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Lohnt sich bei 14.000 km im Jahr ein TDI?

    Gruß Frank

  8. #8
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: Lohnt sich bei 14.000 km im Jahr ein TDI?

    Ich als Dieselfahrer rate dir das du selbst entscheiden sollst. gebe dir kurz ein paar beispiele:

    A4 1,9 TDI: 14.000km = ca 980 ltr Diesel bei 6,0 l/100km entspricht bei 1,00€ pro Ltr 980€ Sprit

    A4 2,0 Benziner: 14.000km = ca 1.400 Ltr Sprit bei 10l/100km entspricht bei 1,10€/ltr 1.540€.

    Die steuer beträgt bei einem 1,9er TDI ca 270€ und beim Benziener weiß ich es gerade nicht ( kann dir aber bestimmt einer von der Benz. fraktion sagen).


    Fahrverhalten, Drehmoment, Sound usw sind bei den beiden total verschieden das kannst nur du alleine Entscheiden wie du es willst.

    gruß chris
    Viele Grüße, Chris

  9. #9
    audi-turbo
    Gast

    Re: Lohnt sich bei 14.000 km im Jahr ein TDI?

    Hi,

    von der Versicherung tut es sich bei meiner auch nicht viel. Waren so ca. 10€ plus beim Diesel.

    Vergleich 1,8T zu 1,9TDI
    Markus...

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Nähe Hamburg
    Registriert seit
    21.08.2004

    Re: Lohnt sich bei 14.000 km im Jahr ein TDI?

    Stimmt, ist relativ. Fahr ca. 30.000km im Jahr, fahre aber trotzdem Benziner.
    Ich hab es mir auch durchgerechnet.
    Hatte einen 2.5er TDI oder meinen jetztigen 2.8er Benziner.
    Durch den wesentlich höheren Anschaffungspreis(dazu kommt, das ich meinen fast 5000.-€ unter dem durchschnittlichen Verkaufswert bekommen habe) und der höheren Versicherung und Steuern lohnt es sich im meinem Fall doch nicht.
    Zahle zwar mehr Spritkosten, aber ein Diesel hätte ein ein paar Euros auf Jahre gebracht.

  11. #11
    siggi
    Gast

    Re: Lohnt sich bei 14.000 km im Jahr ein TDI?

    Ehrlich gesagt, würde ich bei der Jahreslaufleistung einen Benziner vorziehen. Von "lohnen" kann man da nicht sprechen, evtl. liegen die Kosten gleichauf.
    Auch wenn sich ein TDI subjektiv bäriger fährt, ich würde Fahrkomfort (Geräusch) vorziehen.
    Im Winter sehe ich kein Problem, mein Golf TDI zumindest hat einen Zuheizer im Kühlkreislauf und wird entsprechend warm.
    Solltest Du eher kurze Strecken fahren, würde ich stark zu einem Benziner raten.
    Vorteil bei dem o.g. A4 ist der (fast zu) gute Preis, wenn die Mühle wirklich ok und ein Schnäppchen ist, kann man das Auto sehr wirtschaftlich fahren und verkaufen.
    grüße, siggi

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Lohnt sich bei 14.000 km im Jahr ein TDI?

    QuattroWarrior schrieb am 10.10.2004 18:35:
    @ samael:

    Genau solche Pauschalaussagen laufen imo viel zu oft an der Realität vorbei.
    (Und deshalb mache ich sie auch nicht und versuche lieber objektive Tips zu geben. )

    Es kommt immer auf die individuellen Rahmenbedingungen an. Da kann die Sache schnell anders aussehen.


    so long

    QW
    Das ist nicht pauschal sondern genau durchgerechnet, die stellen immer 2 ähnlich motorisierte Fahrzeuge gegenüber zB. den 1,9TDI und den 2,0 Benziner und gehen alle Kosten vom Anschaffungspreis, Steuern, Versicherung, Wartung usw. durch und das auf eine Dauer von
    3 Jahren.
    Der A4 Diesel ist im Vergleich zu anderen Fabrikaten der Diesel der sich bei der wenigsten Kilometerleistung rechnet und das waren pro jahr 12 oder 14000.
    Alle anderen müssen weitaus mehr fahren um Nutzen zu tragen.
    Michael

  13. #13
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Lohnt sich bei 14.000 km im Jahr ein TDI?

    Trotzdem falsch, weil wir hier über einen Gebrauchten reden, bei dem der Anschaffungspreis des TDI meist deutlich über dem vergleichbaren Benziner liegt.

    Bei Neuwagen magst du ja Recht haben.

    Ich kann mich da also nur 'Björn_R' anschließen. Ein 2.5TDI hätte ca. 5000€ Aufschlag gegenüber meinem 2.8 gekostet (beide gebraucht). Was gibt's da noch zu überlegen?
    Ich fahre 17-18000km per anno und mit dem bekanntermaßen nicht soo sparsamen 2.5 die 5000€ wieder hereinzufahren ist keine leichte Aufgabe.

    Den 1.9 TDI wollte ich nicht. Ich hatte vorher einen Audi 90 quattro 20V (170PS). Wer einen Fünfzylinder mit der Leistung hatte, kauft sich danach ungern einen schnöden Vierzylinder mit 110 rappeligen Diesel-PS. Da käme nur der 2.5 in Frage, der aber viel zu teuer gehandelt wurde/wird.
    So gesehen ist mein 2.8 eigentlich ein Vernunftkauf gewesen...

    Ich will mich hier aber mit keinem drum streiten, ab wann sich ein Diesel nun lohnt. Das kann jeder selber durchrechnen. Pauschalaussagen sind hier nicht hilfreich.


    so long

    QW


  14. #14

    Re: Lohnt sich bei 14.000 km im Jahr ein TDI?

    nun bekomme ich gleich Schläge:

    ich war jahrelang Gegner von Dieselsound, und hatte lieber nen Benziner mit ordentlichem sportlichen Klang.
    Irgendwann hatte ich das Vergnügen, eine Woche mit einem TDI unterwegs zu sein, und entschied mich aufgrund der bärigen Kraftentfaltung für einen solchen. Der Klang des TDI ist für mich komischerweise nie wirklich störend gewesen. Nun mußte ich neulich anstatt mit einem 130PS TDI einen 130 PS Benziner (auch Avant) fahren und dachte ich sitze in einem 60 PS Auto. Die Drehzahlen, in denen man sich bewegt empfinden wir TDIler als störend, und es kommt nie nicht der erwartete Schub, nicht mal bei 5000U/min. Ich konnte diese Auto bei "flotter" Fahrweise nicht unter 10,5Liter bewegen, war aber mit Sicherheit trotzdem langsamer unterwegs, als wenn ich mit meinem 7 Liter brauch. Der subjektive Eindruck des Benziners ist so dermassen lasch, daß es schon traurig ist. Und jetzt mal ehrlich: wer fährt sein Auto den ganzen Tag bei der maximalen Leistung (also hohe Drehzahl). Bei "normalen" Drehzahlen geht doch das Urteil ganz klar pro TDI.

    Um nun zum Kostenfaktor zu kommen:
    für mich stellt sich einfach die Frage, ob ich die Kosten eines 130PS TDI nicht mit z.B. einem 1,8T vergleichen muß, da die (bis auf die 2mal die Woche wirklich schnell fahren) eher ebenbürtig sind als der Vergleich der 2 unterschiedlichen 130PSler

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Nähe Hamburg
    Registriert seit
    21.08.2004

    Re: Lohnt sich bei 14.000 km im Jahr ein TDI?

    Ja stimmt schon, wenn man nen TDI und nen "normalen" Vierzylinder vergleicht würde ich auch nen TDI nehmen.
    Aber meinen Sechszylinder kann ich genauso untertourig fahren wie ein TDI, ab knapp 1500u/min zieht er auch schon bärig hoch wie ein TDI.
    Meinen Benziner fahre ich im normalen Betrieb nie über 3500 u/min.
    Aber wie gesagt, das kommt durch den Hubraum, nen Vierzylinder kann man nicht so schön Schaltfaul fahren.

  16. #16
    OnkelKarl
    Gast

    Re: Lohnt sich bei 14.000 km im Jahr ein TDI?

    Er lohnt sich eigentlich schon.

    NUR:

    Bei 1.079 Dieselpreis hier und den Steuern und bei diesem Schütteln und Rattern würde ich keinen mehr kaufen.

    Ich hab das Tuckern satt.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Lohnt sich bei 14.000 km im Jahr ein TDI?

    Onkel Karl; Ja die tuckern es gibt leisere Diesel aber so richtig stören tut mich das auch nicht, wenn er läuft dann läuft er da merkst Du keinen so großen Unterschied, nur beim direkten anfahren.
    Hatte mal nen Arbeitskollegen der fand den Dieselsound sogar spitze.
    Und vor allem außen sind die weitaus lauter wie innen, da darf man sich nicht täuschen lassen.
    Die alten Golf 2 Diesel , sowas zB. war unfahrbar.
    Und zum Dieselpreis, das Benzin wird auch nicht billiger.
    Michael

  18. #18
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003

    Re: Lohnt sich bei 14.000 km im Jahr ein TDI?

    Mark Weiss schrieb am 18.10.2004 21:15:
    Das wäre mir echt neu dass der A4 Diesel sich schon bei 14000 rechnet, kann ich mir schlecht vorstellen. Sonst müsste er z.B. wesentlich (bis auf die Hälfte realistischerweise) billiger in der Versicherung sein als andere Dieselfabrikate was höchtswahrscheinlich nicht der Fall ist.

    Man kann sich einen Diesel für 14tkm pro Jahr holen, lohnen wird es sich erst ab etwa 30tkm, der Meinung sind alle in meinem Bekanntenkreis (BMW, Audi).

    Gruss
    Rechne es einfach schwarz auf weiß aus, dann weißt du es ganz genau.

    In meinem Bekanntenkreis sind mehrere Leute der Meinung dass wenn die Nachbarskatze rückwärts aufm Schwanz über die Straße hopst die Sonne am nächsten Tag um 12.24 vom Himmel fällt.

    Gruss Tristan
    Sent from my Nokia 3210.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •