Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Benutzer Avatar von friloo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    10.04.2012
    Blog-Einträge
    1

    Bremsen hinten komplett tauschen... Was tun?

    Hallo,

    ich habe mal eine Frage... und zwar habe ich den B5 von Bj 95. Nun möchte ich Bremsscheiben und Beläge tauschen.
    Jetzt gibt es ja unterschiedliche! Und zwar mit Radlager in der Bremsscheibe und welche wo man die Bremsscheibe alleine tauschen kann. Wie erkenne ich den Unterschied von außen, damit ich vor dem reparieren alles richtig bestellen kann...

    Und wie siehts aus mit den ABS Ringen? Kann man die von einer Bremsscheibe zur nächsten übernehmen oder Bremsscheibe mit ABS Ringen bestellen?

    Wer später bremst, fährt länger schnell!

  2. #2
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Es gibt nur eine Variante beim Frontantrieb, die mit den in den Bremsscheiben eingepressten Radlagern.
    Ich persönlich mache die Radlager und ABS-Ringe immer beim Bremssentausch mit neu, die Materialkosten sind relativ gering.
    Sent from my Nokia 3210.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von W0LF
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    98693 Ilmenau
    Registriert seit
    13.07.2009
    Hallo,

    ist richtig - B5 FWD hat hinten generell die 245x10 Bremsanlage mit Radlager und ABS-Ringen eingepresst.
    Mit entsprechenden Hilfsmitten - Passender Stecknuss, Kantholz, Hammer - und etwas Gefühl bekommt man sowohl die Ringe, als auch die Lager sauber aus- und wieder eingebaut.
    Da die Radlager aber nicht die Welt kosten, würde ich die gleich neu machen. Die werden schon ein paar km auf der Uhr haben.
    Die ABS-Ringe habe ich damals problemlos umgepresst. Durch die Radschraubenbohrungen in der Scheibe vorsichtig rausgeschlagen. Keine Probleme. Klar - kann reißen. Muss aber nicht.
    Im Zweifel mit Scheiben und Lagern kurz in eine freie Werkstatt. Die pressen die Lager sicher gerne für eine Spende in die Kaffeekasse ein!

    Im eBay gibt es Scheiben mit bereits eingepressten Lagern. Tu Dir einen Gefallen und lass die Finger davon. Taugt oft gar nichts.
    Bremsen macht die Felge dreckig

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 12.04.2011, 17:11
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.05.2009, 10:59
  3. 8E/B6: Fahrerseite Spiegel komplett tauschen ?!
    Von frank010 im Forum Karosserie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.05.2009, 22:43
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.03.2009, 18:30
  5. 8E/B6: Bremsen fällig - was tun?
    Von Florian.Kraus im Forum Bremsen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.11.2008, 19:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •