Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    torbothomas
    Gast

    Katalysator

    bei meinem A4 1,9 Tdi Bj. 98 klappert es unter dem Fahrgastraum.
    Bin zum "Freunlichen", der meinte es sei der Katalysator. Und zwar würde die Keramik des Kats gegen die Metallaußenwand schlagen und irgendwann zu Bruch gehen, was starken Leistungsabfall zur Folge hätte.

    Kostenvoranschlag bei Audi 450? für den Kat +kleinteile zusätzlich 200? für den Einbau!


    Hab mich mal bei A.T.U erkundigt. ~350 für den Kat + 60? für den Einbau. Man spart sich also knappe 200?!!

    Aber wie sieht es mit der Qualität der Teile aus?
    Gibt es große Qualitätsunterschiede für Katalysatoren?

    Mein Audi hat erst 88000km und ich möchte ihn noch ein paar Jahre fahren.

    Muss mann den ganzen Kat auswechseln oder kann man irgendwie die Keramikeinlage ersetzen?

    Wer hat Erfahrungen mit A.T.U für solch doch nicht 0815-Reparaturen?

    Danke für die schnelle Antwort

  2. #2

    Re: Katalysator

    schau mal bei www.uni-fit.de rein. Da gibts Katalysatoren zum selber einschweissen. Vorausgesetzt, du hast die Möglichkeit.

  3. #3
    Benutzer Avatar von .:Tobi:.
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.2 V6 FSI Quattro
    MKB/GKB
    AUK

    Ort
    Fürstenwalde/Spree
    Registriert seit
    12.05.2009
    Ich greife mal das Thema auf, weil das Topic einfach passt!

    Bei meinem B7 hab ich jetzt das Problem das der Kat auf beiden Seiten klappert.
    Jedoch steh ich jetzt vor dem Problem, dass es 'nur' das untere Teil vom Kat ist.
    Ich habe euch mal nen Bild angehangen. Ist schwer zu erklären. Es geht um den Bereich der rot umrandet ist!
    Ist das jetzt auch noch ein Kat oder eine Art VSD? Machte mich stutzig da keine Sonde am markierten zu sehen ist!
    Dieses Teil gibt es bloß komplett bei Audi für 837€ netto. Jetzt überlege ich was ich für alternativen habe.
    Dafür müsste ich bloß wissen ist es nun ein VSD oder Kat. Dazu kommt das man für den 3.2fsi nichts findet bei
    den gängigen geposteten links. Vielleicht kann mir da jemand helfen.Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	VSD..JPG 
Hits:	16 
Größe:	32,2 KB 
ID:	48979

    Danke, Tobi

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Das ist das Hosenrohr mit Vorkat und Hauptkat und das gibt es wie schon von dir geschrieben bei Audi und wohl auch wenn dann im Zubehör nur komplett. Eventuell gibt es den Kat im Zubehör als Reperaturlösung so das er abgeschnitten und neu eingeschweißt werden kann.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer Avatar von .:Tobi:.
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.2 V6 FSI Quattro
    MKB/GKB
    AUK

    Ort
    Fürstenwalde/Spree
    Registriert seit
    12.05.2009
    Ok das ist doch mal ne aussage Wenn auch nicht die günstigste Aussage. Wie sieht es denn aus wenn ich ein Universal Kat mit E-Zulassung verbaue? Weißt du zufällig auch auf was ich da achten müsste?

    Gruß

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Tja, die frage ist dann bei einem Zubehör Kat wie gut ist seine Qualität, denke ich denn wenn du nun eine Seite Org hast und eine Seite Zubehör kann es evtl. zu Motorlaufproblemen kommen. Aber nur eventuell und muss nicht sein. Weiterhin wirds dem Onkel beim TÜV eventuell auffallen wenn da 2 verschiedene Gehäuse verbaut sind. Eine E-Zulassung sagt nix darüber aus als was das ganze geprüft wurde dazu muss das Dingens schon eine ABE oder als Austauschkat gekennzeichnet sein.
    Ich befürchte du wirst bei deinem relativ neuen Wagen nicht um den Kauf eines org Teiles herumkommen und wenn Zubehör dann was namenhaftes wie HJS oder Unifit und dann eben auch aufpassen für welchen Hubraum er gedacht ist.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Benutzer Avatar von .:Tobi:.
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.2 V6 FSI Quattro
    MKB/GKB
    AUK

    Ort
    Fürstenwalde/Spree
    Registriert seit
    12.05.2009
    Ja also wenn dann würde ich schon beide Seiten machen, aber dazu muss man erstmal was für den Motor finden! Bis jetzt ist meine Suche noch erfolglos Weiß jetzt auch nicht so recht weiter.

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    So nun muss ich zu meiner Schande gestehen das ich FALSCH gelegen hab mit meiner Aussage . Hab inzwischen herausgefunden das bei deinem Motor der Kat direkt am Flansch sitzt der an den Auspuffkrümmer geht so das das Teil was bei dir da rot eingekreist ist NUR ein Vorschalldämpfer zu sein scheint, den es aber trotzdem nur komplett mit Kat zusammen gibt.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9
    Benutzer Avatar von .:Tobi:.
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.2 V6 FSI Quattro
    MKB/GKB
    AUK

    Ort
    Fürstenwalde/Spree
    Registriert seit
    12.05.2009
    Danke für die Nachforschung Und wie sieht es mit Uni VSD aus, weil machen wir uns nichts vor, jetzt soll man ein haufen geld ausgeben weil ein 'klein' euro artikel defekt ist!? Da man legal unterwegs sein möchte, fällt raustrennen und Rohr einsetzen ja aus.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •